Schwerpunktbestimmung Nurflügler

Hoi,

habe hier einen Nuflügler "Prototypen". Unbekannter Schwerpunkt. Zagiähnlich, aber sehr hohe Streckung und stärkere Pfeilung. Soll ein Nuri-Pylon werden.

Im Ersten Versuch habe ich mal ohne RC mit Gewichten ein bisserl rumgespielt: Mit neutralen Rudern liegt ein annähernd neutraler Flugzustand vor, wenn der Schwerpunkt hinter der Fläche liegt :) Genauergesagt habe ich keinen brauchbaren "Bereich" gefunden wie ich es von normalen Modellen gewohnt bin sondern einen harten Übergang von "Modell fällt wie ein Stein zu Boden" und "Modell steigt weg und pumpt wie Sau". Bevor ich jetzt die Position der RC festlege hätte ich aber schon gerne ein bisserl mehr Gewissheit...

Habe als Info nur bekommen "Ruder sollten leicht angestellt sein - Schwerpunkt erfliegen". Aber wieviel? Und woran bemerkt man, ob die Anstellung zu hoch oder zu niedrig ist? Der Konstrukteur ist leider nicht erreichbar derzeit.

Sorry wenn ich mal wieder dumm frage, meine Erfahrung mit Nuris beschränkt sich auf Bausätze, wo alles vorgegeben war und dann auch perfekt paßte, sodass ich da nie groß experimentiert habe :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

bemüh´ doch mal das moellersche berechnungsprogramm dazu.

5 grad positiv.

das merkste dann schon beim fliegen ;-)

btw: lass ihn laufen, nicht schleichen!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Seufz, dann muß ich wohl mal Googlen oder in Deine BBS schauen nehme ich an?

Das ist doch schonmal was.

Seufz. Mein Problem dabei: Ich kann ja "zuviel" oder "zuwenig" Ruderanstellung durch verschieben des Schwerpunkt "mehr oder weniger" ausgleichen. Ich habe keine Ahnung, wie sich dann bei einem Nuri bemerkbar macht, ob es nun zuviel oder zuwenig Anstellung ist, verstehst Du was ich meine?

Eh klar, dafür solle es ja ein Pylon werden! Und damit er Platz zum laufen hat, kommt er morgen mit auf's Sudelfeld. Deshalb brauche ich JETZT Infos und nicht wenn der Peter wieder da ist :)

Aber Danke, Du hast mir schonmal Ansätze geliefert mit denen ich arbeiten kann!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

entweder vermutlich hier

formatting link
oder bei michael moeller. url hab ich grad nicht parat.

wenns zuviel ist, geht er ins flachtrudeln. wenns zuwenig ist, ist er ne gleitbombe mit deutlichem ballistischen neigungswinkel.

neenee, das gilt für alle nuris.

ärks, ist das nicht schon bei den ösis? ;-)

cu/2,

rüdiger, holm- nd rippenbruch wünschend

Reply to
Ruediger Zoll

Glaub ich nicht so richtig, wenn ich gleichtzeitig den Schwerpunkt anpasse? Also nach einstellen einer gewissen Anstellung den Schwerpunkt so verschiebe, daß er eben "ordentlich gleitet"? Oder GEHT das dann einfach nicht? Egal, ich will ja nur einen Startwert, dn rest werde ich durch Bleiplazieren schon hinbiegen können...

Bleiplatten sind im Gepäck.

Danke. Nen Holm hattersogar. Rippen müßte ich noch nachrüsten.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

du wollstest doch den unterschied wissen, nicht?

doch, das geht auch. trotzdem würd ich noch mal rechnen lassen. unnötige dellen im flieger sind lästig.

dann kann ja nicht viel schiefgehen. hint: gerade beim nuri ist viel zu kopflastig wesentlich angenehmer als andersrum.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Jein :) Was ich wissen wollte, wenn ich mit einer gegebenen Anstellung anfange und den Schwerpunkt dann darauf optimiere für bestes Gleiten mit dieser Anstellung -> Wie kriege ich DANN raus, ob diese Anstellung paßt?

Klar, mach ich.

Danke nochmal.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ähm. Habe hier ein "Nurflügel 1.2" gefunden. Da muß ich aber den Schwerpunkt eingeben. Und allerlei Zeugs was ich nicht verstehe.

Hmm.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Die normale Anstechmethode sollte doch auch bei Nuris funtionieren.

ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

mist, dann hab ich mich in diesem punkt getäuscht. das schwerpunkt- proggie von afair rust kann das aber. liegt auch bei mir aus.

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo,

habe mit Hilfe des Namens "Möller" einige tolle Infos gefunden, unter anderem auch, daß man tatsächlich mit der klassischen Abfangmethode klar kommt! Mit ein paar Einschränkungen. Ich dachte das geht bei Nuris nicht. Inzwischen weiß ich aber, daß mein Fliegr kein Nuri ist sondern "nur" ein Schwanzloser...

Lesenswert:

formatting link
formatting link

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Kein Problem, der Name "Möller" hat mir beim googeln sehr geholfen, habe einige sehr brauchbare Infos gefunden!

formatting link
formatting link

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Du hattest geschrieben, was für ein Flieger es sein soll. Wie Du damit auf Re-Zahl kommst, ist Dir sicher klar. Was passiert, wenn sie Dir fehlt, weiß Du jetzt auch. AKA so'n Flieger hat seine Ziele, die Folgen haben (können).

Das muß nach obigen Gedanken kein Gegensatz sein. Was passiert, wenn Du den CG noch weiter zurück verlegst? (Und schnell zu fliegen versuchst - Flitschenstart)

Der Flieger soll schnell geradeaus gehen und beim HR-Reißen eine Ecke in die Luft hauen AKA hohe Auftriebsbeiwerte schaffen. Das ist keine leichte Aufgabe, aber Hartmut Siegmann dürfte dafür wohl der Beste sein, er kennt sich mit beidem aus. Du schaust einfach, ob Dein Flieger das macht und es mit varriertem CG vielleicht noch besser macht.

Du kriegst Mail.

Ja, das hattest Du ja gesagt ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Moin Oliver,

Ist genau das richtige. Lies dazu mal die Seiten von Hartmut durch.

Versuch einer ganz kurzen Erklärung der Vorhegensweise. Bitte nicht schlagen wegen der unwissenschaftlichen Begriffe.

Für deinen Fall gibts du nur das Stabilitätsmaß vor! Auswahlpunkt dazu anklicken ... (Der Rest, den du da dann noch auswählen kannst ist dann belanglos)

Beispiel 4-10%

Das Programm berechnet aus den gegebenen Werten einen(!)stabilen Flugzustand.

Mit den Profildaten und den geometrischen Daten vom Flieger berechnet dann das Prog den Schwerpunkt.

Reiter Aerodynamische Beiwerte. -> Werte

Wenn du soweit bist spiel mal mit den Klappenstellungen. Dann hast du auch noch die Abreißgeschwindigkeit.

Am Schluss solltest du auf dem Platz schneller werfen, als hier angegeben. o:-)

Gruß Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Hallo Stephan,

Immer gut.

Ich verkaufe die in diesem Thread genannte Flitsche auch ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

und, kannste erfolgreichen erstflugvollzug melden?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Jein :)

Also der Schwerpunkt war eindeutig zu bestimmen. 2 mm weiter vorne und er fällt aus der Kurve und 2mm weiter hinten und er kriegt keine Fahrt mehr. Die geringe Flächentiefe macht die Sache wohl schwierig :)

Aber soo 100% zufrieden bin ich mit dem Ding noch nicht. Er zeigt hervorragende Thermikleistung - Aber das hatte ich mir von einem "Pylon" nicht erwartet - macht auch gut Strecke, prima. Aber an der Wendigkeit hapert es. Enges Kurven und wirklich schnell werden klappt nicht gleichzeitig. Eng Kurven geht mit 150gr. und auch noch 210 gr. Fluggewicht prima. (ich hatte 60gr. Bleiplatten zum ballastieren dabei). Ab 270gr. wird er langsam schneller und durchzugstärker, dafür ist dann Schluß mit Tellerwenden, er verliert zuviel Fahrt und kippt weg. Dummerweise wird das Fluggewicht mit Antrieb etwa 440gr. Ich habe noch die Hoffnung, das er durch den konstanen Schub in der Wende besser umgeht als am Hang? Man wird sehen. Evtl. muß ich mit mehr Gewicht auch den Schwerpunkt verändern, leider hatte ich einen defekten Empfängerakku drinn und nach ~1 Stunde stieg langsam der Empfänger wegen Unterspannung aus.

Ich denke mal dieses Wochende kriege ich ihn dann mit Antrieb in die Luft und dann wird man sehen ob das Konzept aufgeht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Achja:

Ich habe es NICHT geschafft mit der "Abfangmethode" ein neutrales Flugverhalten zu erreichen. Ich MUSS ihn so einstellen, dass er deutlich abfängt aus dem Sturzflug, wenn er neutral im Sturzflug eingestellt ist (was ich ansich anstrebe) kann er keine Kurven mehr fliegen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.