Suche 3,5 ccm 2T Motor

Hallo Fritz,

Alternativ Kardanwelle, Scheibenbremse und'n Monocoque.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo Fritz,

Weil selbstanlaufend. Das war ja die Krux bei meinen Solexereien, daß das Laufverhalten mit dem "Stuntvergaser" unerträglich wurde.

Jibbet sowas bei der Firma immer noch? Versteh ich nicht, denn die Preise chinesischer kammloser Motoren stehen denen japanischer Ferritbürstis kaum(*) noch nach.

(*) ca 100%, dafür aber Neodymies und doppelte Wellenleistung bei einem Drittel des Gewichts.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy! :-)

Patrick Kuban schrieb:

Woher willst Du das wissen?

;-),

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Paddy! ,-)

Patrick Kuban schrieb:

Ducati in allen Ehren, aber das Manko 4T lässt auch ne Ducati gegen einen 62 PS Zweitakter, dessen maximales Drehmoment bei bereits wimre

4300 U/min ansteht, arg alt aussehen. Und 4700 ist schon viel für 2T in dieser Hubraumklasse; bei meinem ersten vernünftigen Mopped, ner 250er 2T-Suzi fing bei 6700 der rote Bereich an, der Bereich des maximalen Drehmoment war wohl irgendwo bei 2500 U/min.

Für alle anderen, vereinfacht: Zweitakter müssen nur halb so hoch drehen, um die gleiche Leistung bei gegebenem Hubraum zu erzielen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Morgen Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Der Solex- Verbrecher, der am Reibrad werkelt ist (beinahe) noch asthmatischer als der alte Blublublutdruck- Strampler hinten ;-)

Ja, die Schräglagen über 3° überlass' ich gerne Euch Jungen :-}!

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Ja, und 3=6 :-)

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Stimmt, Du hast es erfasst. Ein Zweitakter bringt in 3 Kurbelwellen- umdrehungen das auf die Reihe, was ein Viertakter erst in 6 Kurbel- wellenumdrehungen schafft.

Mal im Ernst: Du bist doch nicht auch in dem Irrglauben befangen, dass Zweitakter hoch drehen müssen, um Leistung zu bringen? Es grad andersrum. Son 4T zündet nur alle 720°, ein 2T alle 360 Kurbelwellengrad pro Zylinder.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Mit dem "3=6" hat DKW einst versucht zu suggerieren, dass 3 Zylinder beim 2-Takter 6 Zylindern beim 4-Takter entsprechen.

Beides probiert: kein Vergleich ;-)!

Darüber hab' ich keine relevanten Kenntnisse. Die Bauernbuben an meinem Erholungssee sind aber eifrig bemüht, die hochdreh-, saulaut- und bestigstink- Vorurteile über 2-Takter Mopeds nachhaltig zu untermauern!

Daher klingt's hochdrehend!

Aber ich gebe zu bedenken: während der 4T noch die Expansion des explodierenden Gases genüßlich auskostet, ist der 2T schon hektisch damit beschäftigt, den Brennraum neu zu befüllen. Dass hernach die Verdichtung auch nicht ganz so gediegen gelingt, wie beim 4T, braucht nicht weiter zu verwundern ... ;-)

Btw: danke für den Tipp mitm seamonkey!

Reply to
Fritz Reschen

Ruediger Zoll schrieb:

Ja, und einen dicken Batzen dieser Leistung fressen sie dann selbst beim Frischgaspumpen.

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Die Buben von heute haben leider keinerlei Kenntnisse mehr über wirkungsvolles Tuning. Wenn ein 2-Takter besonders laut wird, dann ist dabei was schief gelaufen. Ich ziehe da gern meine Zündapp Sport Combinette, Bj. 64, DreiGang gebläsegekühlt, als Beispiel ran. Die war sehr leise, lief aber trotzdem gute 100. Wegen ihres rustikalen Aussehens hatten die Polizisten bei Verkehrs- kontrollen immer Mitleid mit mir und meinten sogar einmal, ich sollen den Auspuff ein wenig ausräumen, weil die Kiste doch bestimmt keine 40 mehr laufe.

Das hab ich immer heftig bejaht und bedauert, dass die Combi wirklich keine 40 laufe (in Gedanken: im ersten Gang, ihr Deppen!)

So sieht ne Sport Combinette aus:

formatting link

Meinst Du, das wegen dieses Nachteils die GrandPrix-Motos fast nur

2Takter verwenden? ;-P

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Dietmar! ;-)

Dietmar Langenohl schrieb:

Und bekommen das dann wieder überreichlich bei abgestimmter Abgasanlage wieder von hinten rein ;-)

Das YPVS-System der Jamahas in den 80er Jahren hat den von Dir genannten "Nachteil" nahezu komplett aufgehoben.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

[ 2T Spezifika ]

Is eh eigenartig, dass bei Rennautos - im Gegensatz zu den Motos -

2T wieder keine Verbreitung haben! Muss irnkwie mitm Reglement zu tun ham ...
Reply to
Fritz Reschen

Hi Rüdiger,

Rüdiger Zoll schrieb:

Die Resonanz in der Auspuffbirne eines 2T Moppeds kannst du als Laie eigentlich nur verschlimmbessern. Alles andere is Kinderkram, oder? Ein guter 2T sollte schon über Grundzüge wie 4 Kanalspülung und verschiedene Zündkurven verfügen. Allerdings nur bis zu einer gewissen Hubraumgrösse, sagen wir mal 350 oder 400ccm. Was mir aber ein bissel fehlt ist die fahrbarkeit in verschiedenen Drehzahlbereichen. So ein 2T giert regelrecht nach Drehzahl und erweckt den Eindruck, dass er im unteren und mittleren Drehzahlbereich eher zu fett eingestellt ist. Deshalb immer feste am Hahn drehen. Klingt einfach schöner, solang er nicht im Schub läuft. Also noch mehr am Hahn gedreht..... Zum dahinknättern einfach ungeeignet.

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Servus Thomas! ;-)

Thomas Brandt schrieb:

Ersetze bitte "du" durch "mann", ja!?! ;-) Zu beklagen ist, dass die Jungs sich nicht fragen, warum dieser oder jener Motor diese oder jene Leistung entwickelt, dabei ist es noch nie so leicht wie heute dank dem Web, sich Wissen darüber anzueignen.

ACK. In der 50er-Klasse aber zuviel Aufwand.

Wobei das Drehzahlniveau aber lange nicht das eines 4T erreicht. Um diesen Punkt geht es mir.

Richtig. Aber wer will das schon?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Morgen, Ihr!

Ruediger Zoll schrieb:[ ... ]

Wieso fällt mir an dieser Stelle bloß Falks Spitfire(?) ein :-P ?

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Nicht nur Dir.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Jetzt gehe ich davon aus, dass Du a.) zum "inner circle" gehörtest, der b.) darauf wartete, dass Falk endlich Vollgas gibt ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Rydi,

In der 2.5er-Klasse aber gang und gäbe ;-) OK, die Zündkurven gips da nur durch die Kerzen-Sprit-Abstimmung ...

Durchzug AKA Elastizität kommt aber nicht automatisch von niedriger Drehzahl, sondern von einem möglichst großen Abstand zwischen dem Punkt des maximalen Drehmoments und dem der maximalen Leistung. Zimindest wird sie so definiert, auch wenn ich weiß, daß das allein es nicht hinreichend beschreibt.

Es freuen sich (außer den Tölen) fast alle, wenn ich mit meiner Morini des Wegs komme. Sogar der Baurat! Issn Viertakter ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.