Magnetventil wird zu heiß - Was stimt da nicht?

Hallo, ich hab Probleme mit einem Druckluftmagnetventiel.

Ich hab im Laden nach einem Ventiel um Druckluft elektrisch ein und auszuschalten gefragt und eines der Firma Rapa für 230V 50Hz bekommen. Das hab ich jetzt über einen Schalter an 230V Netzspannung gehängt. Das Ventil schaltet wie es soll, alles bestens, nur wird's ziemlich heiß. So heiß, dass man sich die Finger dran verbrannt, ein Topfen Wasser auf die zentrale Befestigungsschraube verdunstet sofort zischend.

Das kann doch nicht normal sein. Ich fürchte das Ventil hat vielleicht nur eine kleine Einschaltdauer. Leider kann man mir im Laden keine weitere Auskunft zu dem Ventil geben. Jetzt hoffe ich Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Auf Erregerspule ist folgendes aufgedruckt:

/-------------------\ | BV01 L2 1/4 | | M13 IP54 | | 230V 50Hz 8W | | DIN no | | geprüft 0-14bar | | 5S091/94 | | Rapa Germay | \-------------------/

Warum wird das ding so heiß? Kann ich das ignorieren? Was könnte ich dagegen tun?

Danke Flo

Reply to
Florian Rist

In article , Florian Rist writes: |> Hallo, |> ich hab Probleme mit einem Druckluftmagnetventiel.

|> /-------------------\ |> | BV01 L2 1/4 | |> | M13 IP54 | |> | 230V 50Hz 8W |

8W sind auf kleiner Fläche schon eine Menge Wärme. Es gibt Lötkolben mit 8W... Evtl. ist das Ding auch nicht für Dauerbetrieb geeignet, sollte aber eigentlich dann auch auf dem Schild vermerkt sein (ED...)

Frag doch einfach mal beim Hersteller nach:

sitzt trotz .com in DE ;-)

Reply to
Georg Acher

Hallo,

Danke, auf's einfachste kommt man zuletzt.

Laut Rapa ist das Ventil BV01 eigentlich ein reines Heizölventil für Ölbrenner. Verkauft hat man's mir natürlich als Druckluftventil, na ja. Immerhin sie die hohe Betriebstemperatur laut Rapa in Ordnung, die Spule erreicht im Betreib 80-100°C.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

Das klingt nach im Hochgebirge oder >>100°C.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Hab ich bei einer anderen Anwendung mal getestet und ganz schnell für ungeeignet befunden ;-)

So eine Druckluft-Puste-Kühlung macht einen furchtbaren Krach.

Peter

Reply to
Peter Riedel

Peter Riedel schrieb:

Ist auch vom Energieaufwand schlecht, wenns wirklich nötig ist, lieber einen kleinen Ventilator zum Magnetventil parallelschalten - wenn ein passiver Kühlkörper nicht reicht.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Hallo,

Peter Riedel schrieb:

Und 'vernichtet' sinnlos Energie.

Reply to
Thomas Budich

Und bei Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen ;-) Dass Druckluft beim Entweichen (geplant oder ungeplant) ordentlich zischt, fand ich nicht der gesonderten Erwähnung wert gegenüber jemandem, der (wie der OP) schon damit zu tun hat. Und von Wohnzimmer war auch nicht die Rede :-)

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Hemmer

Ob da aber der Wirkungsgrad so viel höher ist...? Zum einen muss die Elektrizität auch erst mal erzeugt werden, zum anderen sind netzbetriebene Ventilatoren meist so groß, dass sie zur Hälfte am Ventil/Kühlkörper vorbeipusten würden. (Im Sommer vielleicht nicht mal so unerwünscht, wenn der eigene Arbeitsplatz zufällig in der richtigen Richtung ist...)

Gruß,

Michael

Reply to
Michael Hemmer

Hallo Peter

Stimmt. :-)

Das Lustige an der ganzen Sache ist, das das Ventil eine solche "Druckluft- Puste-Kühlung" steuert. Und jetzt braucht es selber eine...

Das Ganze gehört zu einer CNC Fräse und pustet nun beim Fräsen in Kunststoff mit kleinen Durchmessern die Späne weg, um ein verstopfen des Spankanals zu verhindern. Funktioniert schon lange wunderbar und geht auch auf einen Tipp hier zurück, bisher musste ich aber die Luft immer manuell einschalten, jetzt geh das automatisch.

Ich werd' jetzt mal noch einen passiven Kühlkörper anschrauben, dann wird's das mit der Erwärmung schon auch in den Griff zu bekommen sein. Wenn die Druckminderer/Filtergarnitur, an der das Ventil angeschraubt ist nicht aus Kunststoff sondern aus Metall wäre, gäbe die einen Prima Kühlkörper ab, aber so bringt das nix.

cu Flo

Reply to
Florian Rist