suche zähen Kunststoff (PVC?)

Hallo Mark,

Nu klappte es. Aber jede Menge Werbung von Klein-Jehovas unten dran. Und wie sich Oyla selbst präsentiert, reizt mich gerade nicht, meine HP dort zu hinterlegen :->

So "fein" gestaltet, wie die Karosserie ist, könnte das doch was anderes als PC sein. Die ganzen Sicken z.B. unterhalb der Frontscheibe und die Lufteinlässe seitlich vom Sitzplatz in PC zu ziehen ist eine Strafarbeit. Die Abstützung Deines Bügels gefällt mir durchaus, ich bleibe aber erstmal bei 3mm Federdraht. Mit einer oder besser zwei eingelöteten Querverbindungen auch 2.5mm. Und die Antenne würde ich doch glatt gleich mit da anzuschließen versuchen, Goldstecker rulez.

Der Motorhinterbau ist vermutlich rechts und links in Führungen drin, die eine gewisse Verschränkung zulassen? "Ich möchte gern eine Einzelradaufhängung sein." ;-) Erinnert mich an meinen ersten Wagen, einen Kyosho , bei dem ich inzwischen denke, daß es letztendlich richtig war, ihn im salzigen Nordseewinterstrand zusammenzufahren. Damals war mein ältester Sohn noch ganz klein, ist also rund zwanzig Jahre her.

Was ist denn das für eine Mumpe auf dem Karosseriedach, vielmehr 'warum'? Die an den vorderen Federbeindomen hast Du ja schon gegen Alu ersetzt, macht einen sinnvollen Eindruck. Allerdings nicht den Eindruck, als ob Du ein CF-Teil harzen wolltest. Wenn ich Dir das zeigen soll, zeig' ich Dir gleich, wie man mit weniger Bytes besser erkennbare Bilder macht. Nicht böse, sondern ernst gemeint.

Vorm klicken kam noch der Motor. Das hat mein LMH in kurzer Zeit aus jedem gemacht.

Ich hätte noch einen Velkom 2020/27 übrig, iss'n Bürsti, aber eine andere Qualitätsstufe:

Ich schlage mal 45.- vor, Versand als gepolsterter E-Brief, kannst bei Nichtgefallen auch zurückschicken und zahlst dann nur mein (und Dein) Porto. Der ist aber kleiner, 480er-Größe. Nicht, daß der das lottern anfängt ;-)

Vorm Klicken kam noch der Motor. Sowas hat mein LMH in kurzer Zeit aus jedem Carmotor gemacht.

Ich hätte noch einen Velkom 2020/27 übrig, iss'n Bürsti, aber eine andere Qualitätsstufe:

Ich schlage mal 45.- vor, Versand als gepolsterter E-Brief, kannst bei Nichtgefallen auch zurückschicken und zahlst dann nur mein (und Dein) Porto. Der ist aber kleiner, 480er-Größe. Nicht, daß der das lottern anfängt ;-) In 600er-Größe gäb's die Serie VM 28 (über 'Produkte' zu erreichen), aber der ist vermutlich deutlich zu heftig, braucht außerdem aufgebohrte Ritzel.

Hallo Patrick,

meine Oma habe ich nun umgezogen und nun kann ich auch wieder etwas lesen und schrieben :-)

Die HP ist auf die Schnelle geboren, um mein Geraffel anderen zugänglich zu machen. Dass man keine direkten Links setzen kann, finde ich auch blöde. Bei Gelegenheit such ich mir was andreas. Das Schöne bei Oyla ist aber, dass es gratis ist.

Ich hab heute 5mm angeblich Federstahldraht in den Fingern gehabt. Vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass es der sein muss. Weniger hält nix. Der Bügel, der auf den Bildern zu sehen ist, hat kaum was gehalten.

Mit Querverbindungen wird es lecker steif. Dann federt es nicht mehr und ich hab Angst, dass es mir das Chassis oder den Alubügel zerreisst.

Wenn ich für den Bügel eine Endlösung habe, dann mach ich mir darum noch gedanken. Die steinalte Graupner C4-Fernsteuerung ist aber auch mit Stabantenne schon nicht der Reichweitenkönig. Bei 50m ist schon Schicht. Die Antenne sollte also keine schlechtere Qualität haben, als die jetzige.

Ach damals, als Buggys noch richtige Buggys waren :-) Mein 15 Jahre ALter Impacta Baja war auch noch richtig stabil. Der hatte natürlich auch seine Macken, aber der hat ordentlich was vertragen.

Bevor ich mit einem Überrollbügel angefangen habe, hab ich versucht die Plastikkarosserie mit Glasfasermatten zu verstärken. Die ist an exponierten Stellen extrem schnell abgeschliffen. Dieses Phenolharzzeugs hat aber auch keine gute Abriebsfestigkeit. Dann hab ich angefangen 3mm Kleiderbügeldraht in das Harz zu vergiessen. Aber der ist derart schnelle verbogen worden, dass der Wagen ohne besser abgefangen wurde.

Nein, das ist auch mehr oder weniger eine mit der heissen Nadel gestrickte Lösung, weil mir irgendwann aufgegangen ist, dass die Tuningfederbeine von Conrad etwas länger sind, als die originalen und dass dadurch der Sturz nicht mehr stimmte (Der ist ja leider nicht einstellbar und es sind keine doppelten Querlenker vorhanden) Also hab ich einen aus Alu gebastelt, der den roten Knochen ersetzt und der andere Aufhängepunkte hat. Das Teil hat sich bisher bewährt. Es hat leichte Stösse abgehalten und sogar schon als Notbefestigung für den Überrollbügel hergehalten.

CF harzen? Hört sich interessant an, aber im Moment brauch ich das hierfür wohl nicht. Können wir das etwas nach hinten verschieben? Was die Bilder angeht, hab ich die mit 60% JPEG-Qualität reduziert. Bei der Bild- und Dateigrösse wüsste ich nicht, wie man mehr rausholen sollte. Lediglich progressive JPEGs könnten nochwas bringen. Aber da weiss ich nicht, ob alle Viewer das können und mein Standardbildprogramm (MS Photoeditor) kann's imho auch nicht :-) Aber ich bin für jeden Vorschlag offen. Wie meinst du denn, ginge es besser.

Reply to
Mark Ise

Hallo Ingrid :-)

Patrick Kuban schrieb:

Es würde mich schon reizen, so einen Motor auszuprobieren, den du in eine andere Qualitätsstufe einsortierst. Aber speziell mit dem Teil kann ich nix anfangen, weil der zu wenig dreht und beim Mad Fighter kann man nur sinnvoll zwischen 2 Untersetzungen variieren. Wie sehr darf man denn auf die Richtigkeit der Angaben zu dem Motor vertrauen? Bei LRP wird oft ein Wirkungsgrad von über 80% angegeben.

Mein Bekannter hat sich nun 2 Stück LRP Phase 4 mit 12 Turns bestellt. Ich bin mal gespannt, was die Dinger so drauf haben (Wirkungsgrad). Das wären dann die mit Abstand teuersten von uns getesteten Teile. Ich bin gespannt.

ciao

Reply to
Mark Ise

Malzeit

Dann scheidet PS wohl aus.

Andys Hobbyshop aus Memmingen? Shit, da hab ich noch eine Bestellung offen. Aber der Knabe hat keine umfangreiche Webseite. Da wird eien Bestellung immer zur Mailorgie.

Leider hängt der Bügel am Heck über. Na, mal sehen, meine Bekannter probiert es nunmal mit 5mm. Ich probier es parallel vielleicht mal mit PC oder PVC, wenn ich welchen auftreiben kann. Bisher haben wir oft serh ähnliche Sachen gebaut, wodurch wir zwar die Details besser vergleichen konnten, aber in der Summe haben wir natürlich weniger in der gleichen Zeit ausprobiert.

Jup.

:-) Das glaub ich dir, aber was soll ich hier gross irgendwelche Bauteile ausfeilen, wenn ich nichtmal weiss, ob die grundsätzlich funktionieren. Ich muss erstmal etwas Haltbares finden. Danach mach ich mich an die Gewichtsoptimierung ran.

ciao

Reply to
Mark Ise

Hallo Mark,

Der allgemeingültige Spruch lautet "Cui bono?" Natürlich sind es immer die Spitzenwerte, nur steht da nicht bei, wo sie erreicht wurden. Was nützt beim Car-540er ein eta von 80% bei 7A und zehn Zellen? Die Gerd-Giese- oder Peter-Koller-Tests inner Elektromodell sind da immer recht aufschlußreich, der Neckarverlag hat sich gegenüber (erheblich) früher wieder erfreulich verbessert. (Dafür geht der Verlag mit A.K. als Schäffredakteur mächtig runter ...) Früher hatten wichtige Labors sich extra Messlatten angefertigt, deren Parameter ausgiebig vermessen wurden, das aus der Drehzahl wiederum auf die zugeführte mechanische Leistung geschlossen werden konnte. Das machen heute ganz normale Leute mit ganz normalen Latten. Stichwort "N100-Wert". Guck mal in den Foren, da steht reichlich dazu.

Bessere Kohlen und bessere Magneten sind auch beim Bürsti besser, nach dem Samarium-Kobalts haben sich inzwischen die Neodym-Eisen-Magneten als sehr gut beherrschbar durchgesetzt.

Hallo Mark,

Häh? Fünfer Stahldraht, über die kurze Länge nur freitragend? Da zerschüttelt's Dir aber die Innereien ...

Der Motor ist aber schon manierlich entstört?

Ich empfehle Kevlarfaser, das Zeug wird nicht umsonst für schußsichere Westen verwendet. Ist wirklich das mit Abstand unangenehmste, was ich meinen Scheren zumuten kann.

Du bist auf dem richtigen Weg. Zu einem guten Autolesbauer ;-)

Gern. Aber später hab' ich auch reichlich zu tun ;-)

Eine leichte Weichzeichnung, danach kannst Du mit 50% komprimieren, das Bildergebnis ist nicht schlechter, nur die Datei kleiner. Bei der Aufnahme auf gute Ausleuchtung achten, das spart Bildrauschen, ebenso auf einen einfachen Hintergrund. Ich hab' für sowas zwei Bögen Tonpapier, einen gelb, den anderen d'grün. Läßt sich leicht und effektiv verJPEGen.

servus, Patrick <

Hallo Mark,

Ruf ihn an, geht für Diskussionen besser.

Patrick Kuban schrieb:

Wenn man jemanden ärgern will, nimmt man bescheidenes Licht und diagonal verlegtes Millimeterpapier als Hintergrund. Dann noch etwas nachschärfen...