Tandem-Impeller

Hallo Modellflieger,

Heino Dittmar hat wenn ich mich recht erinnere mal einen Elektro-Impeller mit 2 Impellern in Tandem-Anordnung in einem Schubrohr gebaut.

Weiss jemand wo es dazu Informationen gibt, ohne dass ich den guten Herrn Dittmar belästigen muss?

Tausend Dank im Voraus,

Christof

Reply to
Christof Sutor

Z.B. im Elektro-Impeller-Buch von Dirk Juras (FMT-Verlag), hier ein paar Stichpunkte:

- nur Bauanleitung verfügbar

- 0,4 mm Sperrholz

- 2x Speed 400, 10 Zellen

- Rotordurchm.: 65 mm

- Mantellänge: 139 mm

- Eigenmasse 70 g

- Schub: 450-500 g (Physiker bitte nicht schlagen :-)

- I = ~20 A

HTH

Reply to
Daniel Romann

Hallo Daniel,

Sieht ja soweit gut aus. Hast Du das Buch, kann man anhand der Anleitung das Ding nachbauen, lohnt sich also das Buch?

Schönen Abend noch,

Christof

Reply to
Christof Sutor

Wenn du nur diesen Impeller nachbauen willst eigentlich nicht. Sind nur zwei Seiten. Ansonsten neben weiteren Impellerbausatzvorstellungen eher allgemeine Berechnungsgrundlagen und Flugcharakteristik*.

*chronisch schlapp :-)

Viele Grüße, Daniel

Reply to
Daniel Romann