Update Jeti-Sprachausgabe

Inzwischen ist das nächste Software-Update für das Jeti-Sprachausgabemodul erschienen:

Klaus-Karl Neumann

Hallo!

Klaus-Karl Neumann schrieb:

Und was ändert sich dadurch? Wird das nervige Pepiepsen von Knüppelthermik des MVario jetzt in der Sprache steirischer Vögel ausgegeben ;-) ?

Im Ernst: ich hab' mir deinen Hinweis auf das Sprachausgabemodul schon mehrfach angeschaut, ohne herauszufinden, ob / wo es zu kaufen ist. Und was es kostet. Dass man das Software Update nicht findet, kann man daher verschmerzen ;-)

Btw: wann wird endlich ein Schlauer auf die Idee kommen, die HR-Knüppelstellung zur Knüppelthermikerkennung heranzuziehen und solchermassen Knüppelthermik am MVario auszublenden?

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Ingrid!

Fritz Reschen schrieb:[ ... ]

BtwII: eine Sprachausgabe mit Ohrhörer gehört heutzutage latürnich über bluetooth anstelle Freileitung realisiert!

Reply to
Fritz Reschen

Servus KK! ;-)

Klaus-Karl Neumann schrieb:

Der Erste, der mich am Hang damit alle 5 Sekunden hörbar nervt, hat hoffentlich nen Fallschirm dabei. Ich stürz den Blödian nämlich den Hang runter.

Die Anderen, die am Platz damit rumnerven, kriegen das Ding einfach gewässert, in meinem Falle also ge-bier-t.

cu/2,

Rüdiger

Fritz Reschen schrieb:

Also so wie bei ACT derzeit.

cu/2,

Rüdiger

@Rüdiger: Wer lesen kann, ...: "Neu in der aktuellen Version ist die Möglichkeit, die Ansageintervalle zwischen 5 und 30s zu wählen bzw. Triggerpunkte zu definieren, wann eine Ansage der Werte erfolgt." Evtl. hilft auch mal ein Blick in die verlinkte Anleitung.

@Fritz: Wer lesen kann, ...: "... hat start_zero, ein findiger Elektroniker, geschafft..." Der Name "start_zero" ist verlinkt - schon mal drauf geklickt?

@beide: Womit lasst Ihr Euch denn Eure Jeti-Sensordaten ansagen?

Reply to
Klaus-Karl Neumann

Klaus-Karl Neumann schrieb:

Lesen ist nicht so meine Schwäche, eher Rätsel raten!

Klar! Und dann muss ich einen Fred mit 5 Seiten durchackern, um etwas Relevantes zu erfahren?

Gar nicht, hab' kein Sprachausgabemodul.

Die MUIs lese ich nach den Flügen aus und das MVario verwende ich kaum, da mir die völlig sinnentleerte Bekanntgabe von Knüppelthermik(!) auf'n Sa..., äh Geist geht!

Reply to
Fritz Reschen

Glaub ich Dir! :-)

Was jetzt? Ich dachte, Du suchst nach dem "Erfinder/Produzenten":

Reply to
Klaus-Karl Neumann

Klaus-Karl Neumann schrieb:

Isch 'abe garkein Jeti.

cu/2,

Rüdiger

Klaus-Karl Neumann schrieb:

Unter dem Begriff "suchen" verstehen wir offenbar verschiedene Dinge.

Wenn ich an einem Laden vorbeischlendere, mach ich kurz einen Blick in's Schaufenster, um nach interessanten Sachen und deren Preis zu sehen. Hat der Laden nun kein Schaufenster, sondern stattdessen kryptische Wandmalerei, die (vielleicht) darauf hinweist, ob / was man hier für wieviel zu kaufen kriegt, dann brauch ich davon nix.

Wennst' verstehst, was ich meine ;-)

Ich bevorzuge Verkäufer, die ihre Kunden _suchen_, nicht umgekehrt ;-)

Zumal sich mir der Nutzen der besprochenen Erfindung eh nicht erschliesst!

Reply to
Fritz Reschen

Dein Such- und Einkaufsverhalten sei Dir unbenommen - wie auch immer... Ich bin jedenfalls nicht der Erfinder/Produzent/Vertreiber des Sprachmoduls - ich biete diesem lediglich eine Plattform, um Interessierten einen kurzen Überblick zu dieser Sprachausgabe und eine Downloadmöglichkeit für das aktuelle Anleitungsmaterial zu geben. Und dass der Autor nur über das weiter vorn von mir verlinkte Forum und dort über seinen Nick angesprochen werden möchte, kann ich auch nicht beeinflussen.

Für mich, der ich des Öfteren Flugschüler am Kabel hängen habe, ist die Sprachausgabe der verflogenen Antiebskapazität eine willkommene und durchaus sehr nutzvolle Zusatzinformation beim Fliegen.

Reply to
Klaus-Karl Neumann

Du meinst sicherlich sowas hier (nach unten scrollen):

Klaus-Karl Neumann

Klaus-Karl Neumann schrieb:

Ja :-)

Wichtig und interessant ist auch dein Hinweis, dass keine Beeinträchtigung oder Störung durch den BT Sender erfolgt!

Reply to
Fritz Reschen

Ich nochmal ... War eben mit dem Schulungssegler fliegen, mit angestecktem und eingeschaltetem BT-Sender und "Mann im Ohr". Die Ansagen sind klar verständlich, also laut genug. Bei drei Akkus, die ich verflogen habe, konnte ich keinerlei Störungen der Steuerfunktionen feststellen (insofern hat sich der erste Eindruck vom Range-Test bestätigt). Colle Sache, das!

Morgen ist Modellflugtag

in unserem Verein, Volker wird auch da sein. Ich habe also reichlich Gelegenheit, ihn zu interviewen, auch zu zukünftigen Erweiterungen (z.B. mehr und andere Sensoren, anderer Dialekt ...) - ich werde berichten!

Reply to
Klaus-Karl Neumann

Klaus-Karl Neumann schrieb:

[...]

Nee, kein Styck, nur ein wenig Physik und Mathematik.

Interessant werden solche Konstellationen erst, wenn sich ne ansehnliche Menge Modelle auf engerem Raum befinden.

cu/2,

Rydiger

Ruediger Zoll schrieb:

Diese "ansehnliche Menge Modelle" wird sich mit ein wenig Physik und Mathematik doch etwas genauer ermitteln lassen. Oder etwa nicht?

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

[...]

Na selbstverständlich lässt sich das.

Btw: Mich ärgerts, dass man das 2G4-Band mit allem möglichem Shice zubläst. Du darfst nicht glauben, dass ich das ACT-Bluetooth gut finde, genausowenig wie alle anderen Bluetooth-Anwendungen auf dem Modellflugplatz.

2G4 zum Steuern.

Telemetrie und aller anderer Shice bitte auf anderen Bändern, 434Mhz oder so.

cu/2,

Rüdiger

So, Version 1.04 ist fertig.

Wesentliche Änderungen:

- Erweiterung des Ansage-Starts für die Temperaturansage des MVario

- Mikrokopter jetzt mit einstellbarer Pausenzeit, Sofort-Ansage-Start-Taste, Kapazitäsansage bei ?Änderung an der hunderter Stelle?

- Erweiterung der Sprachausgabe für den MRPM und MRPM-AC-Sensor von Jeti

- Erweiterung der Sprachausgabe für den Spannungsregler MAXBEC2D von Jeti

- Erweiterung der Sprachausgabe für den UniLog von SM

Bei Interesse kann man hier die Anleitung downloaden:

Klaus-Karl Neumann