Motor Drehrichtungsproblem

Hallo

Ich Arbeite in einer Forschungsstation und da habe ich nun ein seltsames Problem. Die Kuppel der Sternwarte die etwa 25 Jahre Alt ist kann nach Links und Rechts gedreht werden. Dazu zieht im Schaltkasten f=FCr jede Seite ein Relais an. Der Motor l=E4uft mit 220V. Nun ist jedoch das Problem das, egal welchen Drehrichtungsknopf man dr=FCckt die Kuppel immer zur selben Seite dreht. Wie es so auf den ersten Blick aussieht sind die Relais in Ordnung. Daher nun die Frage bevor ich die Relais zur genaueren Kontrolle ausbaue, wo kann das Problem am ehesten liegen? Ich habe mir =FCberlegt ob es eher am Motor liegt als an den Relais. Was meint Ihr?

Besten Dank Gruss Martin

Reply to
Martin Fischer
Loading thread data ...

Hallo Martin!

Martin Fischer schrieb:

Um was für ein Motor handelt es sich? Drehstrommotor mit Kondensator? Ein paar mehr Fakten zum Motor wären nicht schlecht. Was machen die Relais? Handelt es sich um ein Einphasenmotor oder um ein Drehstrommotor?

Viele Grüße

Heiko Hergemöller

formatting link

Reply to
Heiko Hergemöller

Hallo

Um was f=FCr einen Motor es sich handelt ist schwer zu sagen da ich fast nicht dazu komme. Kondensator kann ich jedoch so einfach keinen erkennen. Ich habe es nochmals ausgetestet, wenn ich drehen will zieht eins der zwei Relais an die f=FCrs drehen sind. Danach l=E4uft der Motor an und sobald er eine gewisse Drhzahl hat scheint im Relais ein zweites Relais zu schalten und dann dreht sich die Kuppel. Ich habe das Gef=FChl als w=FCrde der Motor immer auf die selbe seite drehen auch wenn Zwischendurch die Drehseite der Kuppel wieder stimmt. Unten am Motor scheint etwas wie ein Getriebe angebaut zu sein das mit dem zweiten Relais die Drehrichtung bestimmt. Ich glaube langsam das es das Relais ist. Es t=F6nt etwas anders wenn das zweite Relais schaltet und die Drehrichtung stimmt als wenn sie falsch ist.

Gruss Martin

Reply to
Martin Fischer

Martin Fischer verfasste am 17.12.2005 10:25:

Das hört sich nach elektrisch geschaltetem Wendegetriebe an. Ganz schön aufwändig. Versuch einer Ferndiagnose: Möglichkeit 1: Das Getriebe-Schaltrelais hat einen defekten Kontakt, so dass die Kupplung des Wendegetriebes nicht mehr betätigt wird. Möglichkeit 2: Besagte Kupplung ist kaputt. Möglichkeit 3: Kabelbruch. Möglichkeit 4: Ich liege total falsch. ;-)

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Hallo

Danke f=FCr die Antworten, Zurzeit L=E4uft alles wieder Gut. Ich denke auch es war das Relais vom Wendegetriebe, das nach dem Relais vom Motor schaltete jedoch nicht immer Richtig. Ich habe nun die Relais mit Kontaktspray behandelt und bewegt und nun L=E4uft alles wieder gut zuzeit. So habe ich nun etwas Zeit mich nach einem Neuen Relais umzusehen falls ich sowas noch irgendwo kriege.

Gruss Martin

Reply to
Martin Fischer

Am 16 Dec 2005 22:46:05 -0800hat "Martin Fischer" geäußert: >

... Ach unsere "Forscher", keine Grundlagen mehr, aber forschen, wo haben sie ihr Wissen gelassen? Oder wollen sie es durch Forschung erst erwerben? Bin dafür - erstmal richtig das Handwerk lernen und dann forschen. SCNR Willi

Reply to
Wilhelm Ernst

Wilhelm Ernst verfasste am 17.12.2005 20:10:

Ein Astronom muss eine Ausbildung in Mechatronik haben?

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Hallo, Joachim,

Du (E94lebt) meintest am 17.12.05:

Wer studiert hat, kann alles!

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Joachim,

Wußte der eingesparte Hausmeister, der das früher mit einem gezielten Fußtritt wieder zum laufen brachte, wie man Mechatronik schreibt?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Helmut Hullen schrieb:

JWvG:

Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, Und leider auch Theologie! Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor;

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Martin Fischer schrieb:

Hallo,

also doch nicht der Motor, h=E4tte mich sehr gewundert.

Das Relais mu=DF nicht unbedingt durch ein exakt baugleiches ersetzt=20 werden, eines mit der gleichen Spulenspannung und gleicher oder=20 gr=F6sserer Schaltleistung tut es auch. Der Widerstand der Spule mu=DF ni= cht=20 exakt gleich sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

nein, aber dafür hatte der auch keinen blassen Tau von Astronomie :D

aber ehrlich, ich find's schon mal ganz gut, dass sich ein Astronom ÜBERHAUPT mit dem Problem beschäftigt und zumindest auch ein Relais erkennt. Ist doch schon ein deutliches "über den Tellerrand gucken"

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Kannst Du mir auch noch schnell erkl=E4ren wo Du gelesen hast dass ich Forscher bin? Erstmal richtig Lesen lernen und dann komentieren. SCNR=20 Martin

Reply to
Martin Fischer

Danke Uwe, ich habe mich umgesehen und ein Passendes Relais gefunden.

Gruss Martin

Reply to
Martin Fischer

Joachim Schmid schrieb:

Jemand, der in einer Forschungsstation mit drehbarer Kuppel arbeitet muss Astronom sein? Er könnte ja auch die Putze oder, wahrscheinlicher, Teil des nicht-wissenschaftlichen Wartungs- personals sein.

Markus

Reply to
Markus Becker

Markus Becker verfasste am 02.01.2006 21:52:

Richtig. Du hast es erfasst. Aber mein Vorposter hatte sich über "Forscher ohne Grundlagen" erregt.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.