Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Standby-Stromverbrauch einer älteren Waschma schine
Moin! Da wir neuerdings eine Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung haben, dachte ich mir heute, es wäre eine gute Idee, die Waschmaschine mit Warmwasser zu betreiben. Um den Unterschied beim...
107
107
 
USB-Verlängerung verdreht?
Hallo zusammen, ich möchte die Ladestation von meinem iPhone etwas entfernter aufstellen und habe ein einfaches USB-Verlängerungskabel gekauft. Der Netzstecker, Dockingkabel (USB->Dockinganschluss)...
19
19
 
Flackern gesucht
Tach, Ich stehe vor folgendem Problem: Für eine Theateraufführung wird zur Dekoration des Bühnenbilds (heruntergekommenes Rotlichtviertel) ein Barschild benötigt. Die "Neonröhre" (die Benamsung...
17
17
 
Welche Prüfgeräte sinnvoll für die Prüfung von Hau sinstallationen
Hallo, welche Prüfgeräte werden für die Prüfung von Installationen im Haus benutzt? Da gibt es das Prüfgerät nach VDE 0701/0702 und das für VDE 0100. Welche Prüfgeräte sind sonst noch...
9
9
 
Nachträglich eingebauter FI
Hallo, jemand hat in ein altes Haus einen FI-Schalter nachträglich eingebaut. Bisher wurde dort überall die klassische Nullung angewandt. Also hat derjenige vor dem FI-Schalter aus dem Neutralleiter...
21
21
 
Welcher LS löst zuerst aus?
Hallo, angenommen sei folgender Fall: Ein Stromkreis ist mit einem LS abgesichert, der die folgenden Merkmale hat: Auslösestrom: 20A; Charakteristik: B In diesem Stromkreis ist ein "Unterstromkreis"...
8
8
 
Sicherungskasten Wohnung 60er Jahre
ein Freund bat um Hilfe. Staubsauger löst gelegentlich 10A- Sicherungsautomaten aus (null Leidensdruck deshalb). NUN blieb aber der Stromkreis nach Wiedereindrücken des Automaten trotzdem dunkel....
15
15
 
Stromkreis zur Garage
Hallo NG Ich möchte gerne einen Stromkreis von der Terasse Richtung Garage verlängern. Aber ich möchte ehrlich gesagt den Aufwand vermeiden, da einen Graben in frostfeste Tiefe auszuheben, ich...
22
22
 
Sicherheit Garagentorantriebe
Hallo, ich denke gerade =FCber einen Garagentorantrieb f=FCr mein n=E4chstes Garagentor nach (voraussichtlich Kipp- oder Sektionaltor). Da meine Garage aber einen direkten Zugang zum Haus hat, bin ich...
1
1
 
Motor - Durchbrennentrotz Motorschutzschalter?
Hallo! Folgende Situation: Ein Motor im Freien, d.h. 35°, eventuell in der Sonne, ist mechanisch blockiert und brennt beim Einschalten innerhalb von Sekunden durch. Normalerweise würde ich meinen,...
15
15
 
Bauteil Freileitung
Wer von den Wissenden kann mir sagen, was das für ein Bauteil auf der kleinen Zusatztraverse ist? (Bild ist nicht optimal, da aus dem fahrenden Auto gemacht) vG
27
27
 
Schnelltrennkupplung
Hi, für Deckenlampen wird eine Schnelltrennkupplung gesucht, die in den winzigen Baldachin paßt...eine Steckdose an der Decke geht nicht, und der Baldachin (Messing) ist nur knapp 3cm hoch....
48
48
 
Ventilator wirft sporadisch FI
Hallo zusammen, ich habe hier einen Standventilator, schweres gußeisernes Teil, Schutzklasse 1, der sporadisch den FI schmeist. Beim Umschalten zwischen den Leistungsstufen läßt sich das ziemlich...
28
28
 
Drehpotentiometer mit M5-Gewinde
Hallo! Ich hoffe, dass ich mit meiner (unwissenschaftlichen) Frage in dieser NG nicht vollkommen falsch liege, aber im WWW habe ich nichts gefunden und die anderen Eletktrotechnik-Newsgroups scheinen...
8
8
 
Netzgeführte Wechselrichter und Erkennun g eines Netzausfalls
Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage wie netzgeführte Wechselrichter den Ausfall der Netzspannung erkennen können. Beispielsweise in einer Netzmasche in der mehrere Solar/Wind oder...
3
3