Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Drehpotentiometer mit M5-Gewinde
Hallo! Ich hoffe, dass ich mit meiner (unwissenschaftlichen) Frage in dieser NG nicht vollkommen falsch liege, aber im WWW habe ich nichts gefunden und die anderen Eletktrotechnik-Newsgroups scheinen...
8
8

Netzgeführte Wechselrichter und Erkennun g eines Netzausfalls
Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage wie netzgeführte Wechselrichter den Ausfall der Netzspannung erkennen können. Beispielsweise in einer Netzmasche in der mehrere Solar/Wind oder...
3
3

EMV-Kabelverschraubung: wie richtig montieren?
Hallo, es geht um abgeschirmte Kabel (Motorleitungen, 4*1,5qmm bis 4*95qmm) und deren Einführung in ein Gehäuse mittels EMV-Kabelverschraubung. Ein nettes Bild, um nicht unnötig Begriffe zu...
6
6

Multimeter-Tipp erbeten
Hallo allseits, ich trage mich mit dem Gedanken, mir ev. ein Digitalmultimeter mit=20 Kapazit=E4ts- und Induktivit=E4tsme=DFung zuzulegen. Wenn m=F6glich mit Frequenzz=E4hler. In preiswerten Bereichen...
4
4

Klingelleitung bizzelt nach Zuspachteln
Hallo zusammen, mal eine Frage an die E-Techniker: Wir haben im Haus eine neue Klingelanlage bekommen, komplett neue Kabelstränge von unten durchs ganze Treppenhaus hochgezogen. Die alte Anlage wurde...
12
12

FI Schalter
Hallo NG, bräuchte heute mal eine "Fern-Diagnose". An einer Steckdose meiner Wohnung läuft ein Verbraucher (Waschmaschine) ganz normal. Die Waschmaschine kann man einschalten, das Programm läuft...
21
21

Photovoltaik - Eigennutzung - Erfahrungsberichte
Hallo, gibt es irgendwo Erfahrungberichte =FCber Speicher - Batterien? Nutzungsgrade erreicht man heute? Welche Panels sind gut? Wie ist die Preisentwicklung? Ist das System - Eigennutzung schon...
1
1

Ist die Verschaltung in dieser Verteilerdose in Ordnung (siehe Foto)
Hallo, ich habe heute eine Verteilerdose aufgemacht und blicke auf Folgendes: (ohne Worte...) Grafik-Link: Ist das so in Ordnung? Man achte u. a. auf die zwei hintereinander verzwirbelten Leitungen...
83
83

Verlegeart "ölflex"
Hallo, ich habe bei einem Kunden zu einer Werkzeugmaschine mit den Daten "Nennstrom:50A, max. Vorsicherung 63A" eine etwa 15m lange Zuleitung aus 4x16mm² "Ölflex" gelegt. Zu der Unterverteilung...
16
16

Was streut da in den Tonabnehmer ein?
Hallo, folgendes Problem: E-Gitarre mit Humbucker hängt am Kabel am Vorverstärker. Der Tonabnehmer fängt ein hässliches Geräusch ein, was ähnlich klingt wie verstelltes AM-Radio. Brummen und...
5
5

Kann eine Öl-Heizung 10 kW pro Tag verbrauchen?
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Stromverbrauch. Bis zum Ende Mai schwankte dieser zwischen 700 und 850 kWh pro Monat. Ende Mai schaltete ich die Öl-Heizanlage im Keller auf nur...
23
23

Schutzleiteranschlüsse mit Schraubklemmen
Hallo zusammen, in der allgemeinen Sicherheitsnorm EN 61010-1 steht zu Schutzleiteranschl=FCssen geschrieben, da=DF diese bei Verwendung von Schraubklemmen mindestens M4 haben (und 1.2 Nm aushalten)...
12
12

Re: Alterung von Kabel- und Leitungsmaterial
... kann man nicht so einfach sagen, hängt extrem von den Umweltbedingungen ab. Wenn die Enden noch lang genug sind weiterverwenden, warum nicht ??? mfG Ingenieurbüro Baumann
1
1

Oldtimer Motorrad bzw Elektrotechnik als Herausforderung
Hi Leute, gerade baue ich für meine Honda CB 550 Bj 75 einen neuen Kabelbaum auf. Zum erstem Mal verwende ich unter anderem die "M-Unit" des Herstellers Motogadet, diese stellt eine digitale...
1
1

Eurokupplung gesucht
Moin, unser Kabelanschluss-Verstärker hat einen Eurostecker, aber keine Steckdose in Reichweite. Stattdessen endet direkt daneben ein Leerrohr, durch das ich ein Stromkabel ziehen könnte. Natürlich...
23
23