ABB S161 Leitungsschutzschalter?

Hallo NG, ich suche einen älteren ABB S161 Leitungsschutzschalter (träge, L16). Weiß vielleicht jemand, wo ich einen herbekommen könnte?

Guten Rutsch und Danke Andreas

Reply to
Andreas
Loading thread data ...

Andreas schrieb:

Da sollte doch ein ganz normaler B16A passen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

vielen Dank Dieter und ein gutes neues Jahr. Ich schalte oft 3 Computer über eine Steckdose auf einmal an. Durch den hohen Einschaltsstrom fliegt die alte Sicherung raus. Unser Elektriker empfahl mir deshalb die ABB S161. Die B16A fliegt doch auch bei einem hohen Anschaltstrom raus oder nicht? Oder vielleicht Steckerleisten mit Einschaltverzögerung bzw. Einschaltstrombegrenzung?

Grüße und Danke Andreas

Reply to
Andreas

Andreas schrieb:

Die wird wohl eine H16A sein?

Ist der Antiquitätenhändler?

Sicher, aber bei weitem nicht so schnell wie ein verschlissener H16A. L16A erlaut nur einen geringfügig höheren Einschaltstrom, und man sollte die Dinger einfach nicht mehr verwenden, deren thermische Auslösung ist doch etwas neben den sinnvollen Werten.

Auch eine Möglichkeit. Aber sinnvoller wird wohl sein, die alten H-LSS durch B-LSS zu ersetzen, und zwar alle. Im normalen Haushalt ist auch die Impedanz der Stromkreise selten zu hoch dafür, prüfen sollte man aber dennoch. Bei H-LSS ist das übrigens noch kritischer.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Argh, sollte natürlich 'Bei L-LSS...' heißen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.