Krümmerlänge

Hallo NG, weiss jemand, was die richtige Krümmerlänge für einen alten OS Max 61 SF ist? Guten Rutsch und happy landings für 2005!

Frank

Reply to
Frank Sprünken
Loading thread data ...

servus frank! ;-)

Frank Sprünken schrieb:

für welche drehzahl, für welchen sprit, für welche kerze, motor frei oder verdeckt eingebaut, für reso- oder für dämpferbetrieb?

;-),

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

Tja, leichte Überforderung macht sich bei mir breit. Ich habe den Motor in einer Funtana vor aerolight eingebaut. Da die Leistung bislang etwas mager ist, wollte ich ein Resorohr einbauen. Der Motor ist also unter der Haube, mit einer 3er Kerze und bislang ohne Nitro im Sprit. Zur Drehzahl kann ich eigentlich nichts sagen. Darüber habe ich mir bislang nie Gedanken gemacht.

Herzliche Grüße, Frank

Reply to
Frank Sprünken

Hallo Frank "Frank Sprünken" schrieb

Also 5 % Nitro schadet dem ganz bestimmt nicht Ausserdem mußt Du das Resorohr bei laufenden Motor abstimmen damit wirklich es etwas bringt . Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

servus frank! ;-)

Frank Sprünken schrieb:

ahhhh, du willst hovern. dein sf ist bestimmt auch schon 15 bis 20 jahre alt und dementsprechend ausgelutscht. da bringt ein reso nicht wirklich was, beim hovern eh nicht, weil ein reso auf eine bestimmte drehzahl, typischerweise die höchstdrehzahl abgestimmt wird.

das will man beim hovern bzw. torquen nicht haben, weil´s dem motor schadet, weil sinnvolles hovern nur mit doppelter leistungsreserve zu verwirklichen ist. alles andere ist schwächlicher kinderkram.

gesetzt den fall, dass man die resonanz so abstimmt, dass der mentor bei hover-drehzahl in resonanz fällt, mag das nett nur für diesen fall sein. sinn macht es, den motor so kräftig zu wählen, dass das modell spätes- tens bei 2/3 der höchstdrehzahl stabil am hovern ist.

sobald mehr drehzahl verlangt wird, ist die abstimmlänge zu kurz und der motor wird überhitzen.

bau nen neueren oder kräftigeren motor mit standarddämpfer dran. gern kannst du auch ein resorohr anbauen, das dann aber nur, wenn es deutlich zu lang abgestimmt ist und so im dämpferbetrieb arbeitet.

man nimmt auch nicht irgendeine krümmerlänge an, sondern den abstand von motorauslass bis zur prallplatte oder dem konus des resorohrs.

um z. bsp. auf eine resonanzfrequenz für etwa 16.000 touren abzustimmen beträgt der abstand um die 38 cm, ist aber stark abhängig vom sprit, der kerze, der umgebungstemperatur etc. etc.

ausprobieren ist da gefragt ;-)

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Nen OS 91 FX ist da ne gute Wahl

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:41d5f52f$0$29419$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Wenn es die Fähigkeiten zulassen, richtig dran glaube kann ich aber selber nicht ;-))

Das Alter stimmt, allerdings lag der schachtelneu ziemlich lange herum. Der hat bisher erst ca. sechs Flugstunden hinter sich.

Das heisst, wenn ich ein Resorohr verwende, dann besser in bspw. einem Matador o.ä..

Werde mal sehen, was der Finanzminister dazu sagt ;-)

Wie kommt man denn eingentlich an den Wert von 38 cm?

Dafür muss ich doch eigentlich einen Richtwert haben, oder ist es tatsächlich so, dass ich eine deutlich zu großes Mass wähle, und dann das Rohr Zentimeter für Zentimeter kürze

CU und danke für die Infos - hier wird man ständig klüger.

Frank

Reply to
Frank Sprünken

Genau so wird ein Reso abgestimmt. Ein Silikon- oder Teflonstück spart da Zeit beim Abstimmen. Einfach nur auf dem Rohr verschieben. Die Einstellung paßt dann aber nur zur derzeit verwendeten Luftschraube! Ein cm kann hier schon sehr viel sein.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

servus frank! ;-)

Frank Sprünken schrieb:

[sf]

son 10er sollte eigentlich ein modell bis 2,5 kg hovern können. hast du ihn vielleicht mit einer zu grossen latte abgewürgt? den sf gab´s auch als hubiausführung mit einem etwas grösseren kopf, von daher nehm´ ich an, dass os den sf als hochdrehenden motor konzipiert hat. probier´ doch mal spasseshalber die grauen graupner in 11x4 und 10x4 aus.

[resolänge]

durch nachfragen, rechnen (oder per programm rechnen lassen) und aus- probieren.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.