Anlaufstrom im Dreieck

Moin,

Im Datenblatt eines 11kW Drehstrom Asynchronmotors 400/690V ist der Anlaufstrom mit Ia=112A und der Nennstrom In=22A angegeben. Wenn dieser Motor jetzt im Stern betrieben wird, verringert sich dann der Anlaufstrom auch auf 1/3, also auf ca 37A?

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Heinz Saathoff schrieb:

Ja, davon ist auszugehen.

Reply to
Andreas Weber

Hallo nach meinen Unterlagen wird der Motor ca. 40A beim Einschalten ziehen.

Gruß Heinz

Reply to
news.btx.dtag.de

Heinz Saathoff schrieb:

Hallo,

meinst Du nicht eine Verringerung des Stroms auf 1/sqrt(3) und eine Verringerung der Anlaufleistungsaufnahme auf 1/3?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb...

=C4hh, ja. Du hast Recht! Die Spannung ist ja auch mit sqrt(3) auf 230V=20 reduziert.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Heinz Saathoff schrieb:

Hallo,

ja sowas passiert mir auch immer wieder mal. Aber auch im Dreieck ist der Anlaufstrom mit 64,7 A noch recht heftig im =

Vergleich zum Nennstrom von 22 A.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 2004-09-10 schrieb Uwe Hercksen:

Das ganze stimmt natürlich nur, wenn man das Anlaufmoment mit 1/3 M(Nenn) annimmt. Eine weitere Reduzierung des Anlaufstromes bei höherem Anlaufmoment bekommt man nur mit einem FU mit Anlauframpe hin.

Reply to
Juergen Bors

Sollte doch Stern heißen, oder? Hohe Anlaufströme bändigt man heutzutage mittels moderner Elektronik. Diese Dinger nennen sich Sanftanlaufgeräte und funktionieren auch bei erhöhten Anlaufdrehmoment. Die Sache hat allerdings ihren Preis

Helmut Stützer

Reply to
HelmutStuetzer

HelmutStuetzer schrieb:

Hallo,

ja, das ist nat=FCrlich richtig. Sch=F6n zu sehen das jemand mitdenkt. Elektronischer Sanftanlauf ist mir schon bekannt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Heinz Saathoff schrieb:

Der Strom in jedem Wicklungsstrang verringert sich auf das

1/sqrt(3)-fache; durch die ge=C3=A4nderte Schaltung (Stern statt Dreieck) =C3=A4ndert sich aber zus=C3=A4tzlich die Verkettung, so da=C3=9F in der Zu= leitung tats=C3=A4chlich nur 1/3 des Stroms flie=C3=9Ft.
Reply to
Stefan Wiens

HelmutStuetzer schrieb...

Wegen Preis wird aber h=E4ufig doch noch einfache Stern/Dreieck=20 Umschaltung gebaut (machen wir auch so).

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Moin,

news.btx.dtag.de schrieb...

Was f=FCr Unterlagen vewendest Du? Uwe Hercksen schrieb von einer=20 Verringerung um sqrt(3), was auf einen Anlaufstrom von ca. 65A=20 hinausl=E4uft. 40A w=E4ren's bei meiner falschen Annahme von 1/3.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Moin,

Stefan Wiens schrieb...

Hab mir mal die Stern und Dreickschaltung aufgemalt.=20 Danach ist beim Dreieck der Nennstrom=3DZuleitungsstrom und der=20 Wicklungsstrom=3DNennstrom/sqrt(3), damit P=3DU*In*sqrt(3)*cos_phi auch=20 stimmt. Demnach w=FCrde sich also der Anlaufstrom=3DStrom in L1-L3 tats=E4chlich au= f=20

1/3 reduzieren.=20

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Hallo, Heinz,

Du (hsaat) meintest am 15.09.04:

Natürlich! Reduzier das System gedanklich auf ein 1-Phasen-System, ersetz (gedanklich) den Motor-Widerstand durch einen "normalen" Widerstand.

P=U*U/R

Wenn U von 400 auf 230 V reduziert wird (also der Faktor sqrt(3) hineinkommt), dann reduziert sich die Leistung quadratisch, also auf

1/3.

Und jetzt springen wir zum Drehstrom: die Spannung zwischen den Zuleitungen ändert sich nicht, die Leistung geht auf 1/3. Also muss der Strom in den Zuleitungen sich entsprechend verringern.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen