Wie Motorschutz einstellen bei Steinmetzschaltung?

Hi,

folgende Frage: Auf welchen Wert ist der Motorschutzschalter einzustellen, wenn ein Drehstromasynchronmotor (400V Y, 0,51A) in Steinmetzschaltung betrieben werden soll?

Ich las dazu z.B.(hier:

formatting link

) " Da dieser Motor im 400V-Drehstromnetz in Sternschaltung xyz A Nennstrom laut Typenschild hat, der Motor aber jetzt mit 230V in Dreieck betrieben wird, bleibt der Strom gleich, da sich die Wurzel (3) in den Formeln U=U/Wurzel(3) und I=I*Wurzel(3) aufheben. "

Wie? Ich verstehe das nicht, das ist falsch ... oder beides? Der Nennstrom beträgt bei 230V Dreieck 0,88A lt. Typenschild. Wenn ich diesen Wert einstelle, kann ich damit auf jeden Fall erstmal nicht zu hoch liegen, oder? Aber müsste / könnte der Motorschutz nicht höher eingestellt werden, da der Motorschutz ja vor - also netzseitig vom - Kondensator eingebaut werden soll, und die Leistung ja dort sozusagen auf 2 statt auf 3 Adern übertragen werden soll?

*Grübel*

MfG Andreas

Reply to
Andreas Poprawa
Loading thread data ...

Andreas Poprawa schrieb:

Auf den Nennstrangstrom natürlich, also 0,51A, zumindest wenn er wie sinnvoll in Reihe zu den einzelnen Wicklungen hängt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Genau das lässt sich am real existierenden Motor schlecht verwirklichen. Dieser sitzt auf dem Dach und treibt dort einen Lüfter an, der Betriebskondensator ist am Motor. Der Motorschutz wäre schon günstiger in einer Verteilung als auf dem Dach. ... ich hab's nicht erfunden.

MfG Andreas

Reply to
Andreas Poprawa

Andreas Poprawa schrieb:

Dann schalte die drei Wicklungen des MSS in Reihe und stell ihn auf

0,8A ein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.