Aufnahme verzerrt bei Tapedeck Onkyo TA-2570

Hallo zusammen,

ich habe gebraucht ein gutes altes Tapedeck (Onkyo TA-2570) mit

3-Motoren / 3-Köpfen, Doppel-Capstan Laufwerk und automatischer Bandeinmessung erstanden.

Die Tonköpfe und Capstan wurden entmagnetisiert und mit Isopropanol gereinigt. Der Klang beim Abspielen fertiger und anderswo aufgenommener Cassetten ist astrein, klar und satt.

Nun habe ich die ersten eigenen Aufnahmen auf dem Deck gemacht, direkt von CD, und mittels Hinterbandkontrolle überprüft. Dabei fiel mir folgendes auf: Die Aufnahme klingt insgesamt (unwesentlich aber doch hörbar) dumpfer als das Quellsignal und alle Zischlaute (also "S", "Z", etc.) bei Gesang oder Hihats sind verzerrt. Bei normaler Aussteuerung bis maximal +2 dB Peak klingen diese Passagen wie übersteuert, obwohl ja offensichtlich keine Übersteuerung vorliegt, und wie gesagt nur bei Zischlauten.

Da das Abspielen kein Problem darstellt, vermute ich im Moment, daß es am Löschkopf oder an der HF-Vormagnetisierung liegen muss. Vielleicht hängt es auch an der Cassettentyperkennung?

Ich habe im Moment keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann, da mir weitere Ansatzpunkte fehlen. Ich bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar und hoffe, daß wir vielleicht gemeinsam den Fehler eingrenzen und ggf. beheben können, damit ich noch lange Freude an dem Deck haben kann.

Gruß Elmo

Reply to
Elmo Fuchs
Loading thread data ...

"Elmo Fuchs" schrieb:

[...]

Es lesen zwar so Einige beide Gruppen, aber generell wird man dir bei solchen Fragen in de.rec.musik.hifi eher helfen koennen.

Rudi Fischer

-- ...and may good music always be with you

Reply to
Rudi Fischer

Das kann durchaus normal sein. Auch bei hochwertigen Kassetten liegt die Übersteuerungsgrenze (IMHO bei 3% Klirrfaktor) bei 10 kHz bei etwa -20 dB. Wenn Du nun hochtonlastige Musik aufnimmst, die dazu vielleicht noch stark komprimiert ist, dann musst Du mit der Aussteuerung zurückgehen. Ob das nun -3, -6 oder -10 dB sind, musst Du ausprobieren. Oder Du probierst mal eine Metallkassette (statt Chrom), die vertragen etwas mehr Höhen (sofern das Deck damit zurechtkommt).

Tschau Andreas

-- Andreas Hünnebeck | email: snipped-for-privacy@gmx.de

----- privat ---- | www :

formatting link
0721/151-284301 GPG-Key:
formatting link
formatting link

Reply to
Andreas Huennebeck

"Andreas Huennebeck" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Das hab ich mir auch gedacht und so zurechtgelegt, um mich selbst zu beruhigen. Dann wollt ich es genau wissen und hab auf meinem anderen Sony Deck mit dem gleichen Band die gleiche Aufnahme nochmal gemacht. Dort klingen die Höhen vollkommen okay, fast wie auf CD!

Nachdem mir das Problem bei Verwendung mit Chrom-Cassetten aufgefallen ist, hab ich es nochmal mit normalen Ferro-Cassetten ausprobiert --> gleiches Ergebnis! Die Zischlaute klingen vollkommen angekratzt! Eine Metall-Cassette konnte ich nicht ausprobieren, da ich keine leeren mehr habe.

Gruß Elmo

Reply to
Elmo Fuchs

Vormagnetisierung justieren könnte helfen, wenn sonst nichts kaputt ist. Ich würde in jedem Fall mal die Versorgungsspannungen überprüfen, die das Netzteil liefert. Evtl. ist da ein Elko trocken.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Onkyo TA-2570 geliehen und konnte bei dem Gerät sehr gute Aufnahme- und Wiedergabequalität feststellen. Im Ver- gleich zu meinen Akai G-75 habe ich eine starke Empfindlichkeit gegenüber

50 Hz Magnetfelder gefunden, so dass ich es von meinem Endverstärker min- destens 1 m entfernt aufstellen musste, denn der Brumm wird auch aufgenommen.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

meinerseiner (Rudi Fischer) schrieb

Weia! Tschuldigung, hab deinen Crosspost voellig uebersehen:(

Rudi Fischer

Reply to
Rudi Fischer

Elmo Fuchs schrieb:

Dann solltest Du als nächstes die Vormagnetisierung testen. Du kannst ja erstmal testen, ob Du mit dem Deck eine Kassette löschen kannst.

Einfache Ferro-Bänder sind AFAIK nicht besser als Chrom.

Tschau Andreas

Reply to
Andreas Hünnebeck

"Norbert Hahn" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Soweit ich mich erinnere, hat das TA2570 ja eine ACCUBIAS Funktion, die die Vormagnetisierung speziell auf das jeweilige Band tuned. Soweit ich das verstanden habe, treten die Probleme aber trotz angepasster Vormagnetisierung auf. Dann hat es meiner Meinung auch keinen Sinn die "Default"-Magnetisierung zu verstellen oder sehe ich das falsch?

Gruß Ed

Reply to
Edwin Mohaupt

Früher schrieb ich immer zur automatischen Einmessung: "Die machts automatisch falsch" und meinte da, trifft nicht meine Anforderungen. Es kann sein, dass nicht alle Bandtypen mit der Accubias-Funktion eingemessen werden können. Es kann sein, dass der Verstellbereich nicht ausreicht. Andererseits könnte auch der alte Spruch der Servicetechniker zutreffen: "Drehste am Trimmer, wird's immer schlimmer".

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.