Bahnbrechender Fortschritt in der Akku-Technologie

Am 28.01.2012 14:41, schrieb Michael S:

Sehe ich genauso. Es gibt bereits 18650-Zellen mit >250Wh/kg Energiedichte, von Panasonic und sogar schon von den China-Dealern bei ebay (Suche nach "18650 ultrafire"). Die LiNi-Zellen von Panasonic wird Tesla auch im neuen Modell S einsetzen, denn sonst kommen sie nicht auf die angekündigten Reichweiten.

Schade drum, Mindset wollte mal ein echt interessantes Hybridauto produzieren. Jetzt produzieren sie offenbar nur noch Pressemeldungen zur Hebung des Aktienkurses. Dafür spricht auch, dass unter

formatting link
was von "Energiedichte beträgt demnach 0,26 kW/kg" gefaselt wird. Wenn nicht mal die Einheit oder die Bezeichnung richtig ist...

Gruß Jens

Reply to
Jens Schacherl
Loading thread data ...

Hallo Radbert Grimmig, Du schriebst am 28.01.2012 21:15

wenn die vorhandenen Pumpen und Rohrsysteme sich mit dem E'lyten vertragen ...

Gruß Werner

Reply to
Werner Schmidt

Unterflurwechsel ist das absolut schnellste, was ich mir vorstellen kann. Dabei denke ich an 1 bis 3 Akkus in verschieden großen Autos.

Ich will doch bei einer Reise nicht 1/2 Stunde auftanken, und das alle 200km. Ich bin nicht um Urlaub unterwegs.

gl

Reply to
Franz Glaser

Am 28.01.2012 20:17, schrieb Roland Mösl wie üblich nur Quark:

Hat man Dich aus diesem Bordell namens "Gusipeace" oder so ähnlich wieder rausgelassen? Von dem hatte man Dir doch so großartig die Preisliste überreicht.

>
Reply to
nobby

Am 28.01.2012 13:14, schrieb Martin Kobil:

Grundsätzlich gilt: Je höher die Energiedichte, desto größer das Gefahrenpotenzial. Insbesondere dann, wenn alle Komponenten ganz dicht beieinander liegen, wie es typischerweise in Akkus der Fall ist.

Die Abgabeleistung ist noch lange nicht alles, was so ein Akku können muss.

Klingt nach einem hervorragenden Wert. Wie oft wird dieser erreicht? Wie temperaturabhängig ist dieser Wert?

Wie gesagt - die Energiedichte ist nur ein Teil der Anforderung.

Welche Ladezeiten ergeben sich damit? Wie reagiert so ein Akku auf Schnellladung? Wie viel Prozent der hineingesteckten Energie ist anschließend wieder elektrisch nutzbar abrufbar?

Eines der zentralen Probleme der Lithium-Ionen-Zellen ist die Brandgefahr. Wird das Problem damit gelöst? Wenn nicht - wie stellen sich die Macher einen Serieneinsatz vor?

Liechtenstein hat sich leider den Ruf einer nicht immer ganz sauberen Finanzwelt eingeheimst. Sollen jetzt potenzielle Investoren angeworben werden?

Wenn die Technik auch tatsächlich den rauhen Alltagsbedingungen gewachsen sein sollte, glaube ich das gerne. Ist sie es?

Ist also Eigenwerbung. Jeder Kramer preist seine Ware. Wie steht's um die offenen Fragen?

Reply to
Christoph Müller

Am 28.01.2012 13:14, schrieb Martin Kobil:

Alle paar Monate wird auf einer Internetseite über eine bahnbrechend neue Akku-Technologie berichtet.

Nach weiteren 2 Monaten liest man von diesen neuartigen Akku-Technologien nie wieder etwas.

Gruß Benedikt

Reply to
Benedikt Schwarz

Da werden wir sehen was wirklich ankommt.

Als vie realistischer sehe ich dass demnächst die Lithium Schwefel Akkus von Winston auf den Markt kommen:

formatting link
Die haben immerhin auch etwa 0,2 kWh/kg Energiedichte. Auch andere Hersteller wie Sion arbeiten am Lithium Schwefel Akku und streben 0,6 kWh/kg bei 1000 Vollzyklen bis 2016 an.

formatting link

Reply to
Emil Naepflein

Also schrieb Frank Kemper:

Ich bin für auswechselbare Akkustangen unter dem Fahzeugboden. Leicht von Hand oder auch automatisch zu wechseln: Seitenschweller hochklappen, Stange(n) raus, neue Stange(n) rein, fertig. Oder auch bei maschinellem Wechsel als komplette Akkupalette zum Drunterklipsen. Wäre insgesamt günstig für den Schwerpunkt, und gut geschützt wären die Akkus auch. Jede Stange könnte ein kleines Sichtfensterchen für den Füllstand haben.

Keep it simple and stupid.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Wie würde sich denn ein hochklappbarer Seitenschweller in Bezug auf Crashsicherheit verhalten?

Mir war, als wären die nicht ganz unwichtig.

Viele Grüße,

Florian

Reply to
Florian Laws

Wie wird man denn dann so Dinge verrechnen, wenn in dem entnommen Accu noch Restenergie drinsteckt? Ich gebe dann ja vielleicht noch 10 % Restladung (mit der ich mein Ziel nicht mehr erreicht hätte) und bekomme 100 % wieder reingesteckt. Bezahlen müsste ich aber eigentlich nur 90 %. Gab es da nicht auch mal was mit dem verdampften Benzin beim Tanken?

jbe

Reply to
Juergen Beisert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.