"Ballig" löten - bekannt?

Hallo,

ich habe jetzt zum erstem Male gehört, das man auch "ballig" löten kann. Was das ist? Na, statt einer Lötzinnhohlkehler auf der Lötseite einen Ball oder Kugel auf der Lötstelle (be)lassen.

de.etc.sprache.deutsch: Schön mal gehört? Ist der Begriff auch anderswo bekannt oder in Verwendung?

de.sci.ing.elektrotechnik: Angeblich soll diese Art der Lötung bei der Bertriebsspannung von 1,5-3 kV eine Funken vermeiden - es wird sogar verlangt, das die Lötzinnkugel ohne Spitzen gefertigt wird. Da ich bisher nur bis 1kV gelötet habe ist mir dieses Aussage unbekannt bis komisch vorgekommen - insbesonderes weil die Abstände auf der Platine nicht größer sind als bei 230/400V-Lötungen. Stimmt die Aussage?

Reply to
Thak Hinnerk
Loading thread data ...

Thak Hinnerk schrieb:

ACK

In früheren TV-Geräten gab es ja noch die Bildröhren, die ca. 30 KV DC Anodenspannung benötigten.

Nun gab es Geräte mit Zeilentransformator und externer Kaskade. Die Ausgangsspannung des Trafos lag bei ca. 6 KV; die Verbindung zur Kaskade erfolgte über eine Lötstelle. Diese sollte in Form einer Kugel ohne irgendwelche Spitzen ausgeführt werden.

Der Begriff "ballig" ist mir aber in diesem Zusammenhang unbekannt.

Reply to
Botlef Desau

Am 03.11.2011 18:56, schrieb Botlef Desau:

er ist aber sehr schön und treffend

GL

Reply to
Franz Glaser

Thak Hinnerk schrieb am 3.11.11:

Den Begriff kenne ich jetzt nicht, aber deine Beschreibung erklärt es eigentlich treffend. Spitzen sind ganz allgemein bei Hochspannung eine ganz schlechte Idee. "Ballig" zu löten klingt wie eine sinnvolle Vorschrift.

Siehe

formatting link
Zur Vermeidung von unerwünschten Spitzenentladungen müssen metallische : Oberflächen, welche hohe Spannungen führen, mit möglichst großen Radien : unter Vermeidung von scharfen Kanten und Spitzen ausgebildet werden. : Dies gibt Hochspannung führenden Anlagenteilen die typische rundliche, : voluminös wirkende Form. Die Enden von Hochspannungsisolatoren werden : aus diesem Grund mit Koronaringen versehen.

MfG Gerald

Reply to
Gerald Gruner

Wenn Du das Wort bei Wiki eingibst, wirst Du sehen, das das Wort "ballig" in der Mechanik recht weit verbreitet ist. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.