S0 Impulssignal per Funk

Hallo,
fuer ein Smart Meetering Projekt muss ich das S0 Signal vom
Stromzaehler zu einem anderen Raum bringen, was als Kabelloesung
zuviel Aufwand bedeutet.
formatting link

Gibt es eine fertige Funkloesung dafuer? Oder ueber PowerLine? Ich
konnte bisher nichts finden.
Wie koennte notfalls eine Selbstbauloesung aussehen?
Martin
Reply to
Martin Kobil
Loading thread data ...
Am Tue, 1 Nov 2011 01:39:21 -0700 (PDT) schrieb Martin Kobil:
Mit dem Transistor kleines Funkmodul takten, auf der Empfängerseite z.B. mit dem Feldstärkesignal (gibt es bei manchen Modulen) wieder einen Transistor schalten.
Lutz
Reply to
Lutz Schulze
Am 01.11.2011 13:28, schrieb Lutz Schulze:
Vieleicht geht ja auch Infrarot.
Wobei: Ich würde erstmal noch mal ganz gründlich nachdenken, ob es nicht doch mit Kabel geht. Die Stromschleife müsste auch problemlos über einige hundert Meter gehen, also sind Umwege übers Dach oder durch den Keller kein Problem.
Eine Funklösung, die nur die Impulse überträgt fände ich zu unsicher. Da würde ich eher etwas mit nem Microcontroller direkt am Stromzähler machen, der die Impulse zählt und dann die Summendaten regelmäßig aussendet. Da darf dann auch mal ein Telegramm verloren gehen.
RFM01 und RFM02 könnte man dafür verwenden. Oder bidirektional mit 2x RFM12.
Gruß
Stefan
Reply to
Stefan
Am Tue, 01 Nov 2011 18:48:51 +0100 schrieb Stefan:
Ack, würde ich auch immer bevorzugen. Notfalls den recht langsamen Gleichstromimpuls entsprechend entkoppelt mit über ein Antennenkabel oder ähnliches leiten.
Das ist natürlich besser, allerdings müsste er dem 'Smart Meter' (ich nehme an dass so etwas verwendet werden soll) dann die Impulse auch wieder vorgaukeln. Bei eigener Auswertung hätte er natürlich mehr Freiheiten.
Lutz
Reply to
Lutz Schulze
"Martin Kobil" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@f11g2000vbm.googlegroups.com...
Hi, von Elsa/Devolo gibts so Steckerteile, die via Powerline Audio übertragen. Den "Sender" per Multivibrator pfeifen lassen und mit Deinem "Bus" kurzschließen. Der Empfänger sollte dann über einen Hochpaß ein Birnchen treiben :-)
Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.