Berechnung, Grundlage einer Photovoltaikanlage mit Eigennutzung

Das 3,2V/300Ah-Teil kostet ab 5 Stück 300 Euro pro Stück *zuzüglich* Transportkosten und Mehrwertsteuer. Um 1 kWh entnehmen zu können brauchst Du locker 3 Stück davon, also erzähl hier Keinen vom Pferd.

Reply to
René Schuster

Wenn Du sagst _was_ genau Du berechnen willst können wir Dir eventuell weiterhelfen...

Kommt darauf an[tm] was man unter "gar nicht so lange" versteht. Blei-Akkus halten so 2000 Ladezyklen, LIFEPO4-Akkus theoretisch (!) 5000 Ladezyklen, Li-Ion noch mehr.

Nicht wirklich.

Reply to
René Schuster

3,2V * 300 Ah = 0,96 kWh

Wieviel Stück meintest du braucht man davon für 1 kWh?

Reply to
Martin Xander

Hallo, Martin,

Du meintest am 14.09.12:

"Das kommt drauf an!" - sehr wahrscheinlich dürfen die Akkus nicht bis auf 0 Volt entladen werden.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am Fri, 14 Sep 2012 10:05:18 +0200 schrieb Emil Naepflein:

Speicher sind im Moment noch zu teuer, deshalb gehe ich von einer Anlage ohne Speicher aus.

Mir ging es um die 70%-Regelung. Die darüber hinausgehende Leistung der Mittagsspitze muß dann durch Eigenverbrauch genutzt werden.

Das ohnehin, aber es geht ja nur um die Leistung, die 70% der Modulnennleistung übersteigt.

Gruß Lennart

Reply to
Lennart Blume

Am 14.09.2012 10:01, schrieb Andreas B:

Um erstmal einen Überblick über die Erträge einer Photovoltaikanlage an deinem Standort, deiner Dachneigung, Dachausrichtung, etc. zu bekommen, kann ich dir PVGIS empfehlen:

Suche links (oben) auf der Karte nach deinem Standort. Dann gib rechts die Daten ein. Bei Verluste des Wechselrichters/Kabel (Estimated system losses) ist 14% voreingestellt. Das war mal vor langer Zeit so. Ich würde näherungsweise dafür großzügige 5% einsetzen.

Wenn es konkreter wird und du den Modultyp hast und einen passenden Wechselrichter aussuchen möchtest, gibt es dafür von den Wechselrichterhersteller gratis Software zum herunterladen. Du kannst z.B. nach "SMA Sunny Design" googlen und bei dir installieren. Damit kannst du dann eine komplette PV Anlage dimensionieren und die Erträge ermitteln.

PVGIS und Sunny Design rechnen aufgrund meiner Erfahrung sehr konservativ. In der Realität sind die Erträge meiner Meinung durchschnittlich um mindestens 10% höher.

Sagen kann man viel. Die typische Garantie für Elektroautoakkus in den USA beträgt 8 Jahre/100.000 Meilen bei 80% Nennkapazität.

Ich würde mal davon ausgehen, daß die Hersteller bei einer Garantie auch noch kräftig Spielraum einkalkulieren und außerdem gerade für die Anwendung als stationärer Stromspeicher die Nennkapazität noch deutlich unter 80% fallen kann bis man die Akkus rauswirft.

Reply to
Martin Xander

Drei bei ~1/3 DOD.

Reply to
René Schuster

Am 14.09.2012 20:11, schrieb Helmut Hullen:

Ja, aber bei der Rechnung von Gerd Kluger und meiner Antwort darauf blieben die Verluste und die nicht 100%ig nutzbare Kapazität unberücksichtigt, was auch explizit gesagt wurde.

Reply to
Martin Xander

Das halte ich allerdings für _sehr_ großzügig. Mit welchem Wechselrichter, welchem Kabelquerschnitt und welcher Stringspannung willst Du auf 5 % kommen?

Reply to
René Schuster

Hallo, Martin,

Du meintest am 14.09.12:

Ich weiss. Und ich weiss auch, dass so etwas eine Milchmädchenrechnung ist.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 14.09.2012 21:23, schrieb René Schuster:

Das kommt ungefähr bei meinen betagten SMA SB 5000TL-20 hin. Stringsannung 175-440V, bei mir konkret (MPP) meist so um die 370V +/-

30V. Wechselrichterwirkungsgrad nach den Messungen der Fachzeitschrift Photon: 95,7%.

Heute würde man anstatt den 3 Einzelgeräten vielleicht einen SMA Tripower einsetzen. Der 20000TLHE-10 hat nach Photon Messungen ein Wirkungsgrad von 98,5%, die mögliche Stringspannung ist 580-800V.

Reply to
Martin Xander

begin quoting, Georg Wieser schrieb:

schreibt der unbelehrbare Trottel.

Ralf . K u s m i e r z

Wenn Du eine 5 kW Anlage auf dem Dach hast sind das 1,5 kW. Das wird eher schwierig, wenn man nicht irgendwelche automatischen Mechanismen implementiert. Der Grundverbrauch liegt deutlich darunter. Wenn man eine elektrische Warmwasserbereitung (WP) hätte dann wäre es einfach.

Was ähnliches mache ich in meinem Wohnmobil, wenn die Batterien voll sind. Dann schaltet der Solarregler die Heizpatrone im Boiler ein.

Reply to
Emil Naepflein

Man darf die Akkus bis auf 2,8 V entladen. Je nach Entladestrom sind das dann tatsächlich 100 % DOD.

Üblicherweise geht man aber mit der Spannung nicht niedriger als etwa 3 V. Dann entlädt man die Akkus zu 80 % und hat damit eine Lebensdauer von mehr als 5000 Zyklen.

Reply to
Emil Naepflein

Man kann Lithiumakkus zu 100 % entladen und das ist bei weitem nicht so schädlich wie bei Bleiakkus.

Reply to
Emil Naepflein

Die Wechselrichter haben mittlerweile die 99 % Wirkungsgradgrenze überschritten. Bei einer Stringspannung von 800-1000 V sollte man bei einem Strom von 5 A und einer Verkabelung mit 4 qmm problemlos auf 95 % Wirkungsgrad kommen.

Bei großen Anlagen geht man mittlerweile bis auf 1500 V Stringspannung. Dies reduziert die Kosten und die Verluste deutlich.

Reply to
Emil Naepflein

Das man das kann ist mir klar, aber bei 100 % DOD erreichst Du garantiert keine 20 Jahre Lebensdauer.

Reply to
René Schuster

Ja, das Datenblatt kenne ich. ;-) Anders gefragt: Wie viele kWh/kWp zeigt Dir der SB an und wie viele stehen auf der Abrechnung vom EVU?

Reply to
René Schuster

Im 5 kWp-Bereich?

Wie gesagt, ich halte das für _sehr_ optimistisch. M.a.W: Der OP soll die 14 % im pvgis stehen lassen und sich dann über einen eventuellen Mehrertrag freuen anstatt dort 5 % einzugeben und enttäuscht zu sein. Und wenn er das mit den Akkus wirklich machen will sind sogar die 14 % noch zu optimistisch.

Reply to
René Schuster

Niemand hat behauptet dass die Lebensdauer eines solchen Speichers überhaupt 20 Jahre sein wird.

Reply to
Emil Naepflein