Berechnung, Grundlage einer Photovoltaikanlage mit Eigennutzung

Da sind es halt dann 98 %. Spielt auch nicht wirklich eine Rolle.

Da hast Du sicher recht. Man sollte konservativ kalkulieren, dann wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht negativ überrascht.

Das glaube ich wiederum nicht, da ja bei richtiger Auslegung der Anlage wirklich nur ein kleiner Teil der erzeugten Energiemenge durch den Speicher gehen wird. Aber man muss natürlich für diesen Teil bei konventioneller Technik mindestens

10 % zusätzlich abziehen.
Reply to
Emil Naepflein

Am 15.09.2012 09:22, schrieb René Schuster:

Wie gesagt, es ist kein Datenblatt, sondern Messwerte von Photon.

Auf die kWh indentisch. Die im Wechselrichter ermittelten Werte beziehen auf AC und nicht DC.

Reply to
Martin Xander

Am 15.09.2012 09:36, schrieb René Schuster:

Es gibt keinen Grund in einer Rechnung falsche Werte einzusetzen. Wenn man Sicherheiten haben will, kann man am Ende der Rechnung 10% mit einkalkulieren.

Btw, meine Anlage hat heute sein Jahressoll nach "SMA Sunny Design" erreicht, obwohl meine massig vorhandenen Abschattungen unberücksichtigt sind. Und das liegt nicht nur an dem guten Solarjahr, auch im schlechten

2010 war ich 8% über der Rechnung.
Reply to
Martin Xander

Am Sat, 15 Sep 2012 21:58:03 +0200 schrieb Martin Xander:

Gutes Solarjahr? Wohl nur für den Süden, im Norden sieht es Moment eher nach einem durchsnittlichen Jahr aus, wie 2011.

Gruß Lennart

Reply to
Lennart Blume

Kilowatt pro Stunde? Sollndassein?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

hängst Du Dich jetzt an den unglücklich gewählten Wort "pro" auf?

Oder gefällt Dir die Erklärung grundsätzlich so nicht.

Wenn Du 1KW eine Stunde lang leistest hast Du 1KWh gemacht.

Reply to
Georg Wieser

begin quoting, Volker Gringmuth schrieb:

Kelvinwatt, nicht Kilowatt. Das weis (sic!) er doch, er ist doch ein hoffnungsloser Fall.

Ralf . K u s m i e r z