Blauer Draht

Halli-Hallo!

Torsten Schneider schrieb am 27.01.2009 09:45:

Kurzlebig? *eg*

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Dieter Wiedmann schrieb:

Wenn es so tiefe Schalterdosen gibt, darf's auch eine Flasche Whisky sein. ;-)

Mich würde allerdings wirklich mal interessieren, ob es von irgend einem Hersteller 2-fach Kreuzschalter (für geteilte Wippe) gibt.

Reply to
Knut Schottstädt

Knut Schottstädt schrieb:

Mir ist noch keiner untergekommen, und Strippenziehers verbauen eh lieber Stromstoßschalter.

Gruß Dieter

"Ralf Kusmierz" schrieb

Der VDE disqualifiziert sich doch konsequent selber als "Stand der Technik". Mich ärgert momentan das rumgeiere bezgl. "Badezimmernorm".

Kunde: "Herr Richter, mein Elektriker hat da Mist gemacht. Der hat im Badezimmer die Kupferrohre nicht in den Poti-Ausgleich einbezogen" Elektriker: "Nach der neuen Norm muss das nicht, weil im Keller bereits geschehen." Richter: "Galt denn die neue Norm zum Zeitpunkt der Errichtung?" Elektriker: "Ähh - nein."

So, und watt nun? Nachträglich auf den alten Stand bringen? Um mal Klartext zu reden:

ES KOTZT MICH AN, dass Dinge, die gestern noch böse und verboten waren, nun auf einmal Stand der Technik sein sollen. Und andersrum genau so. Welche grundlegend neuen Erkenntnisse der Elektrotechnik führten zum Ändern der Norm? Dazu noch die Normierungswut. "DIN VDE 0100 - T999: Installation in rosa gefliesten Badezimmern mit blauen Fugen in medizinisch genutzten Räumen mit Nordostfenster, sofern durch Blondinen mit Bauchnabelpiercing benutzt"

Zur blauen Ader: Schützt die Verwendung, wenn ihr es nötig für haltet. (Ich halte das für unnötig. Der N ist ein aktiver Leiter, also solcher genauso wenig als spannungsfrei zu betrachten wie ein Außenleiter.) Aber dann bitte richtig, also keine Ausnahme "wenn im Stromkreis kein N benötigt wird und keine Verwechslungsgefahr besteht", sonder klipp und klar: Blau := N. Und N:=blau, sofern Fraben vorhanden sind, ansonsten N:= "1" (wobei ich immer 2 nehme, bei 3~ die 4). Ach so, und dann bitte auch mal endlich ab NSHV / HAK den PEN verbieten.

Reply to
Carsten Kreft

Nun, man kann zwar mit einem doppelpoligen Wechselschalter einen Kreuzschalter "bauen", aber typisch hat ein Kreuzschalter nur

4 Klemmen. Interessant fand ich da auch die praktische Konstruktion eines Kreuz- Drehschalters, der wirklich auch nur vier Schleifkontakte hatte. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Bei den hier erwähnten doppelten Wechselschalter trifft es "bauen" ganz gut, da man dabei irgendwie die beiden Wippen mechanisch miteinander koppeln muss (Heißkleber?). ;)

Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Eigentlich bin ich hier im dsi eher "Fremdk=F6rper, weil ich mehr in dse aufhalte. :-) In der Elektronik sind doppelpolige Wechsel- schalter mit gemeinsamen "Bet=E4tiger" praktisch Standard und werden, nach ent- sprechender Beschaltung auch gern als Polwender verwendet. "Echte" Polwender/ Kreuzschalter mit vier Klemmen kenne ich beim Elektronik-Zubeh=F6r praktisch nicht. Umgekehrt kenne ich beim Installations- Material allerdings auch keine "echten" zweipoligen Umschalter (mit gemeinsamer Bet=E4tigung) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Torsten Schneider schrieb:

Iirc ging das bei Schaltern von Jung via Wippe. Einfach Adapter und Wippe vom Aus/Wechselschalter aufrasten und die Serienwippen waren mechanisch verbunden.

-andreas

Reply to
andreas z.

Doch, gibt es, ist mir allerdings nur von einer einzigen FIrma bekannt. Die Jungs sind in A und D kaum bekannt, ich kenne sie blo=DF, weil sie bei uns im Installations-Planungsb=FCro mal eine Werbeveranstaltung gemacht haben, und zwar ist das Vimar. Deren System baut komplett auf Modulen auf, wobei ein Modul die halbe Breite eines bei uns =FCblichen Schalters oder einer Schukosteckdose hat. Diese Module werden in einen Rahmen geclipst und dann samt Rahmen in die DOse geschraubt. Das gibts von denen nicht nur f=FCr die italienischen Schalterdosen sondern auch f=FCr unsere mit Krallenbefestigung, da kann man natrlich auch zwei Kreuzschalter-Module in einen 1-fach-Rahmen clipsen... nur m=F6chte ich nicht wissen, wie 8 Adern =E0 1,5mm2 in einer normalen mitteleurop=E4ischen Schalterdose aussehen, selbst in einer tiefen. Der Werbemensch hat aber diese M=F6glichkeit extra als kundenfreundlich betont (ein Architekt soll sich mal f=FCr ein Hotel unbedingt am Bett Doppelkreuzschalter und ja nicht zwei separate Schalter eingebildet haben).

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Werner Holtfreter schrieb:

Und wen schicken die in die Sitzungen? In jedem Betrieb gibt es doch Mitarb^W Angestellte, welche von Beruf Gremie sind, da sonst zu nix zu gebrauchen. Entlassen geht nicht, da verfilzt.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

du entwickelst dich zunehmend zum Grantler ;-o))

Gl

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb:

Achtung, Propheten und Seher wurde schon immer das Leben verk=FCrzt!

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Im Fasching gelten solche Bauernregeln nicht

Gl

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb:

Klar, im Fasching wird überproportional Leben produziert. Nur haben wir nicht 365 Tage Fasching ;-(

Reply to
horst-d.winzler

Du arbeitest in merkwürdigen Betrieben. Gruß Christoph

Reply to
Chris

Wenn du das Adjektiv in deinem Satz ersetz durch zB "gro=DFe" oder "marktbeherschende", kommst du der Wirklichkeit solcher Gremien sehr, sehr nahe ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 31.01.2009, 23:07 Uhr, schrieb Franz Glaser :

Oh, bekommst Du Konkurrenz? ;))

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Horst-D.Winzler schrieb:

Ich habe die Beschreibung sowas von treffend gefunden, daß ich schon gefürchtet habe, er hätte alle Betriebe gekannt, in denen ich einmal angestellt war :-)

MfG

Reply to
Franz Glaser

Tja, die New Yorker brauchten daf=FCr nen l=E4ngeren Stromausfall... :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hm, ich kenn aus Berlin nur den Slischka, der beim VDE mitmacht und dessen Betrieb ist nicht so groß. Wobei da ja auch seine Tochter jetzt die Firma führt. Gruß Christoph

Reply to
Chris