Darf man als Dipl.-Ing Elektrotechnik Gebäudei nstallationen durchführen?

für das Haus eine Bekannten ? Wer unterschreibbt denn den Antrag im Feld : Anlage nach VDE,TAB usw geprüft etc ?

Als EVU-Mitarbeiter reißt man sich nicht gerade um diese Art der Verantwortung

Schon einmal die Elt-Anlagen von solchen Scherzbolden gesehen ?

Aber nur wenn der die Prüfung der Anlage bezahlt zB beim Wand- und Wiesen-EVU mit Installationsabteilung.

Und mittlerweile bieten Baumärkte die Abnahme der Elt-Anlage für wenig Geld an

MfG

Reply to
Bernd Löffler
Loading thread data ...

On 16 Mai, 01:57, Bernd L=F6ffler wrote: >

Das ist mir allerdings neu. Hat was mit der Entfernung zu tun.

Wenn es Dir nicht zuviel der Arbeit ist- k=F6nntest Du ein paar Zeilen dazu sagen ?

Wer unterschreibt da ? Gehts da um Materialverkauf und ein Meister oder Gutachter unterschreibt ?

Nb Conrad-Electronic hat vor 2-3 J im Katalog Elektro-Installations- Material-Pakete f=FCr 1 und 2 Fam.H=E4user drin gehabt. Ich glaub, sogar mit Maschinen-Verleih. Mit Installationsplan nach Wunsch. Und ein Meister einer Lieferfirma reist an zur Einarbeitung und dann sp=E4ter zur Abnahme und EVU-Anmeldung. Ist aber kommentarlos aus dem Katalog verschwunden.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Vielleicht verwechselt er Ing mit Physiker *duck* ich hab nich angefangen

Reply to
Rolf_Bombach

Bernd Löffler schrieb:

Mir reichts, wenn ich das Werk von "Meisterbetrieben" und ähnlichen angeblichen Profis sehe. Nicht angezogene Schrauben, besonders beim Neutralleiter(-trenner) sind da ja eher die Regel als die Ausnahme. In Basel wurde der Physikhörsaal renoviert. Neuinstallation durch angeblich erfahrene Installationsfirma. War auch ent- sprechend teuer, inklusive nicht genau nachvollziehbarer Tests. Als die Studenten übungshalber mal mit dem ach so verpönten Lügenstift durchgingen, fanden sie immerhin zwei Steckdosen, bei denen der Aussenleiter auf den Schutzkontakt ging.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Aua, wei bekommt man denn sowas hin? Schutzleiter nicht angeklemmt und dann mit den Krallen der Steckdose den Außenleiter erwischt? Mein Vater hat immerhin den Test "wie schließe ich einen Schalter an" auch schon mal nicht bestanden. Blau auf Blau und Schwarz auf Schwarz ist halt nicht immer richtig ...

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.