Drehstromstecker

Hallo,
kennt jemand noch die alten flachen Drehstromstecker von gaaanz früher? (Wie heißen die eigentlich...) Nachdem die nur 4-polig sind, fehlt da natürlich was. Hier kommt die Frage:
fehlt da N oder PE?
Bernd Stolle schrieb:

Klar.
Witwenmacher! Mit etwas Gewalt konnte man die verkehrtrum reinstecken, und hatte so Saft auf dem Gehäuse der Maschine.

Dieter Wiedmann wrote:

Ich hab's beforchten. Das verdirbt mir die Möglichkeit, 230V rauszuziehen, so wie mit meinem CEE-Schuko-Adapter.
Wie kommich nu an >16A einphasig?
Bernd Stolle schrieb:

Grundsätzlich hat Dieter recht, nur waren das damals - in der Regel - TN-C-Netze. Neutralleiter und Schutzleiter waren zusammengefaßt.
Diese alten Armaturen würde ich, wenn immer möglich, ersetzen.

horst-d.winzler wrote:

Muss ich mal prüfen, vielleicht habe ich "Glück".

Darauf habe ich keinen Einfluss, bin nur kurzfristiger Mieter dort.
horst-d.winzler schrieb:

Nicht drauf verlassen! Ich hab das auch schon dreiadrig gesehen, und PE über lokalen Erder, sogar ohne RCD o.ä.

Unbedingt!
Bernd Stolle schrieb:

Scott-Trafo ;-]

Rolf_Bombach schrieb am Mittwoch, 25. Juni 2008 21:21:

Ein 4 kW Motor (leihweise) in Sternschaltung kann das schon "ausreichend" auch im Leerlauf. Ideal wärs, wenn du mehrere "Stromkreise" aufteilen könntest.
mfg glaser
--
Viele Menschen hätten ein ausreichendes Einkommen, wenn sie
nicht laufend Dinge kaufen würden, die sie eigentlich gar nicht
Dieter Wiedmann wrote:

Bei der Version mit 3 Stiften lief dann der Motor verkehrt rum. Bei der mit 4 Pins dürfte das aber weniger toll sein.

Naja, die ERdung war ja der Kragen aussen, bleiben 4 Pins drinnen übrig.
Alfred Weidlich schrieb:

Ich kann mich an keinen PE Anschlu erinnern. Zumal der Steckereinsatz ja auch von vorn eingeschoben wurde.
-- mfg hdw
Alfred Weidlich schrieb:

Nö, das war bei den dreipoligen so, nicht bei den vierpoligen.

Naja, PE kann ja nicht fehlen, da es das damals noch gar nicht gab. Damals war das einfach "die Erde". :-) Gruss Harald PS: ...und "N" war die Abkrzung fr "Nulleiter". (Mit zwei "N", da vor der Rechtschreibreform)
On Thu, 26 Jun 2008 01:43:55 -0700 (PDT), Harald Wilhelms wrote:

NNulleiter? Doppel-Null, mit der Lizenz zum Toeten? Null Eiter - heilen Brandwunden durch Stromschlag eigentlich gut? Dank RSR darfst du die verwechslungstraechtigen !1Il| ja auch einfach trennen wie PE vom N: Null-Leiter
... und ich hatte mir da noch nie Gedanken drueber gemacht, weil ich den fuer den Neutral-Leiter gehalten hatte und schon immer mit zwei l auskam.
Nebenbei: wie uebersetzt du PE?
SCNR, Martin
Martin Trautmann schrieb:

Personen-Erdschutzleiter, denn den Geräten ist es ja wurst, wenn am Gehäuse Spannung anliegt:-))
Gruß Christian
Christian Müller schrieb:

Alles klar, Personen müssen natürlich geschützt werden. Aber die Erde, warum braucht die einen Schutzleiter? Ziemlich komplexe Thematik, ich seh schon.

Hallo, Rolf_Bombach,
Du (rolfnospambombach) meintest am 28.06.08:

Hast Du nichts von der neuen Bewegung "Schützt die Erde!" gehört? Die konkurriert mit dem Arbeitsschutz.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb am Samstag, 28. Juni 2008 23:25:

rot ist blau und plus ist minus und der Rest kommt an MASSE!
Immer das mit der ERDE, wer befeuchtet denn den Spieß, wenn du mal nimmer bist?
Servas
--
Viele Menschen hätten ein ausreichendes Einkommen, wenn sie
nicht laufend Dinge kaufen würden, die sie eigentlich gar nicht

Franz, das ist der, der den letzten vergräbt ;-))
=============Ich finde, es muss auch eimal etwas zum Lachen geben und nicht immer so Technikernst...
Rudi\
/__ /__
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb am Sonntag, 29. Juni 2008 16:21:

wenigstens EINER, der hier°° noch ernst bleibt!

MfG :-)
--
Viele Menschen hätten ein ausreichendes Einkommen, wenn sie
nicht laufend Dinge kaufen würden, die sie eigentlich gar nicht
Helmut Hullen wrote:

Wirklich klasse, die Leute, die "Rettet unsere Erde - ich mache mit!" auf dem Auto kleben haben und dabei fahren wie die letzten Henker.
Ich bin immer versucht zu fragen, wie denn ihrer Meinung nach das bloße Anbringen des Aufklebers die Erde zu retten imstande sei, und fahre lieber auch ohne Aufkleber bewußt spritsparend und damit schadstoffarm.
vG

<http://einklich.net