Installation am Bahnstrommast (was ist das?)

Hallo,

ich habe einen Zylinder auf ca. halber Höhe an einem HS-Bahnstrommast entdeckt und würde gerne wissen, was dieser für eine Aufgabe hat. In den Zylinder führen 2 Stahldrahtleitungen vom Erdungsseil kommend hinein. Ob das Erdungsseil oben an der Mastspitze unterbrochen ist, kann ich vom Erdboden nicht erkennen. Zum Zylinder führen keine weiteren Leitungen.

Bilder:

  1. Gesamtansicht, die Drahtseile werden in einem U-Bogen unten in den Zylinder geführt:
    formatting link
  2. Detailansicht (was möglich ist) des Zylinders:
    formatting link
    Thorsten
Reply to
Thorsten Schmidt
Loading thread data ...

Am Wed, 25 Jun 2008 19:27:55 +0200 schrieb Thorsten Schmidt:

Ich leite das mal nach debe um, dort lesen einige Bahnstromexperten mit. Hilfreich wäre vielleicht noch, wenn Du uns verraten würdest, wo Du das gesehen hast.

Gruß Lennart

Reply to
Lennart Blume

Hallo Thorsten,

Das dürfte eine Spleisstelle für die im Erdungsseil mitlaufenden Fernmeldeleitungen sein.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Thorsten Schmidt schrieb:

Eine Muffe für das im Erdungskabel mitgeführten Glasfaserkabel. Sieht man nicht nur an Bahnstrommasten, sondern auch an normalen Hochspannungsmasten. Mfg Ulrich

Reply to
Ulrich Koch

Sind das wirklich nur Muffen oder auch Zwischenverstaerker?

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das da auch Verstaerker drin seien, aber dafuer sieht man diese Buechsen eigentlich zu oft.

Tilo Strack

Reply to
Tilo Strack

Tilo Strack schrieb:

Hallo,

bei den Seekabeln braucht man alle 45 bis 85 km einen Verstärker, das wird bei Glasfaserkabeln über Land ganz ähnlich sein. Beim letzten Kupferkabel TAT-7 durch den Atlantik brauchte man noch 662 Repeater, beim ersten Glasfaserkabel TAT-8 waren es nur 109, bei TAT-9 sogar nur

51, beim ersten transatlantischen Telefonkabel TAT-1 waren es allerdings nur 51 Verstärker. Beim Kupferkabel hängt der notwendige Verstärkerabstand auch von der realiserten Bandbreite ab.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Thorsten Schmidt schrieb:

Perfunsator, zweifelsfrei. Es gibt ihn also doch...

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Nee, für einen Perfunsator ist der Zylinder viel zu groß.

Thorsten

Reply to
Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt schrieb:

Der beidseitig geschlossenen Zylinder soll ja den Splei=DF gegen DHMO sch=FCtzen. Allerdings die Steinlaus ist auch nicht ungef=E4hrlich.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Das ist ja auch nur das Gehäuse. Darin findet ein ganzes Array von Schaltperfunsatoren sowie 3-4 Leistungsperfunsatoren inkl. Kühlkörper Platz. So viel Aufwand muß man schon treiben für ein zuverlässiges Tetrapolares NIE-UND-NIMMER-Gatter.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Sind das Ger=E4te, die von denen montiert wurden, die auch behaupten, das es eine Stadt namens Bielefeld gibt?

formatting link
Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.