Drehstromstecker

Alfred Weidlich schrieb:

Nein.

4 Stifte war 3P+PE - Drei Stifte war nur 3P. Beim vierer Stecker ist der Stift fest mit einer Kupferleitung am Steckergerüst verbunden. Dieses wiederum wurde mit dem Gehäuse verschraubt - fertig.

Und gerade nachgemessen: Beim 63A-Stecker sind die Stifte 9,9mm im Durchmesser und keiner ist vorauseilend.

Peter

Reply to
Peter Kern
Loading thread data ...

Nun habe ich also verschiedenste Meinungen, ob der 4. Stift PE oder N ist. Gibt es eine Möglichkeit das rauszumessen, ohne den evtl. vorhandenen FI zu triggern?

Hintergrund meiner Fragerei: Ich habe ein 1-ph Schweissgerät, das zwar mit max. 16A angegeben ist und das normalerweise auch einhält, beim Zünden des Lichtbogens werden diese aber gerne mal überschritten und somit der LS ausgelöst. Deshalb benutzte ich in der Vergangenheit einen CEE-Schuko-Adapter, um dieses Problem zuverlässig zu umgehen. Momentan habe ich aber eben nur den "Witwenmacher"-Anschluss (neben dem normalen Schuko) zur Verfügung. Der Sicherungskasten zu meinem Anschluss befindet im Nachbarhaus bei meiner Vermieterin; wenn die mitkriegt daß ich da "am Strom rumspiele" wird die nervös, das möchte ich im Sinne eines ungestörten Mietverhältnisses vermeiden. Ist halt ne ältere Dame mit Befindlichkeiten.

Sonst noch jemand Ideen? Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir einen Adapter aus Dreh und Schuko zu bauen, aber wenn ich da mal versehentlich falsch rum einstecke, könnt's Feuerwerk geben...

B
Reply to
Bernd Stolle

Halli-Hallo!

Bernd Stolle schrieb am 26.06.2008 17:34:

Tipp aus der Praxis: Arbeitsstelle mit Akkulampen beleuchten, FI raushauen und gegen wiedereinschalten sichern (9V-Block), umbauen, Sichtprüfung machen, zur Vermieterin gehen und sagen Sicherung ist draussen weil $Gerät defekt und wieder reinmachen (lassen), zurück und elektrische Prüfung machen.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Interessante Vorgehensweise, das muß ich mir merken ;-)

Inzwischen hat sich aber schon wieder alles geändert. Beim Messen stellte sich raus daß die Drehstromdose garnicht mehr angeschlossen ist... Also keine technische Lösung, sondern soft skills geübt. Ich ganz freundlich mit der Dame gesprochen und daraufhin den Sicherungskasten inspiziert. Die Beschriftung ist zwar wie üblich "verbesserungsfähig" sprich nicht zuordenbar, aber möglicherweise habe ich Glück und die Schuko-Dose hängt an einem der "G"-LS. Das dürfte zum Schweissen gut ausreichen. Ansonsten darf sie öfter mal reindrücken... Morgen früh wird der Ernstfall geprobt :-)

B
Reply to
Bernd Stolle

"Alfred Weidlich" schrieb:

Jo ne, und das Ding stand unter Spannung!

Danken wir dem großen Meister, _dass_ die abgenudelt waren. Sonst hättest du den u. U. heute noch dran...

-An ' manche Leute haben Nerven :o) ' dreas

Reply to
Andreas Eibach

"Alfred Weidlich" schrieb:

Thank goodness. Darf ich annehmen, dass bei Falsch-Reinstecken nicht nur die Säge falschherum lief sondern das Teil auch unter Spannung stand?

-Andreas

Reply to
Andreas Eibach

Andreas Eibach schrieb:

Getreu dem Sprichwort; Da steht jemand kr=E4ftig unter Strom ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Was genau machst du mit dem 9V-Block? Eine Sicherung gegen Wiedereinschalten würde ich eher durch Kurzschluss durchführen.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Manuel Reimer schrieb:

Zwischen N und PE anklemmen.

Aber dann fliegt doch sie Sicherung raus, und es treten Kurzschlußstromeffekte (Lichtbögen, Stromkräfte) auf.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Da war eine Eisenschraube im Aluminium (nicht Ms, das frißt leichter in Al sagen die Eggsberde), gekennzeichnet mit dem Bäumchensymbol. Und das Gehäuse hatte, wenigstens im Neuzustand, eine Blattfeder als Kontakt- hilfe.

Die Bakelitstecker hatten 2(x2) Federkontakte und die Stifte waren in einem Dreieck angeordnet.

Das scheint (wie ich hier sehe) eine ÖNorm zu sein.

MfG Gl

Reply to
Franz Glaser

=C4h, da hat es hunderttausend Varianten gegeben... 3 Stifte in einer Reihe, Metallgeh=E4use und Schleifkontakt f=FCr Erde (simple flache Feder). 4 Stifte in einer Reihe, symmetrisch angeordnet, R, S, T und Erde. Geh=E4use gab es sowohl aus grauem Plastik wie auch aus Alu. 4 Stifte versetzt (einer tanzt aus der Reihe), R, S, T, Erde, Metallgeh=E4use. 5 Stifte in 2 Reihen. 3 Stifte im Dreieck und 2 Schleifkontakte an der Seite, entweder gebr=FCckt und beide Erde oder einer Erde, einer Mp. Alle Varianten in A selber gesehen (wobei das mit den Schleifkontakten und das mit den 4 Stiften in einer Reihe die h=E4ufigsten waren, der mit 4 versetzten Stiften k=F6nnte iene Bundesbahn- eigenheit gewesen sein).

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

"Horst-D.Winzler" schrieb:

alternativ, "Männer steh'n ständig unter Strom" (Grönemeyer) :)

-Andreas

Reply to
Andreas Eibach

Christian Müller schrieb:

Alles klar, Personen müssen natürlich geschützt werden. Aber die Erde, warum braucht die einen Schutzleiter? Ziemlich komplexe Thematik, ich seh schon.

Reply to
Rolf_Bombach

Christian Müller schrieb:

Mit dem Ende des Verkaufs von XP hat MS den Untergang des Internets bereits eingeläutet. Oder warum denkst du, dass Bill Gates genau jetzt abspringt?

Reply to
Rolf_Bombach

Hallo, Rolf_Bombach,

Du (rolfnospambombach) meintest am 28.06.08:

Hast Du nichts von der neuen Bewegung "Schützt die Erde!" gehört? Die konkurriert mit dem Arbeitsschutz.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb am Samstag, 28. Juni 2008 23:25:

rot ist blau und plus ist minus und der Rest kommt an MASSE!

Immer das mit der ERDE, wer befeuchtet denn den Spieß, wenn du mal nimmer bist?

Servas

Reply to
Franz Glaser

Wirklich klasse, die Leute, die "Rettet unsere Erde - ich mache mit!" auf dem Auto kleben haben und dabei fahren wie die letzten Henker.

Ich bin immer versucht zu fragen, wie denn ihrer Meinung nach das bloße Anbringen des Aufklebers die Erde zu retten imstande sei, und fahre lieber auch ohne Aufkleber bewußt spritsparend und damit schadstoffarm.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Halli-Hallo!

Rolf_Bombach schrieb am 28.06.2008 23:15:

Die Erde muss doch geschützt werden, kannst Du jeden Oek nach fragen.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

HaJo Hachtkemper schrieb:

Ich hätte noch eine achtsprossige Aluleiter, ob die zum Schutz ausreicht?

Reply to
Rolf_Bombach

Halli-Hallo!

Helmut Hullen schrieb am 28.06.2008 23:25:

Mich vor Arbeit schützen ist das oberste Ziel, das duldet keine Konkurrenz.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.