elektr. lösbare Bremse gesucht

Ich suche eine Bremse, welche elektrisch gelöst werden kann. Also ein Teil, wo 2 Bremsbacken durch Federwirkung ein externes, bewegliches Teil (Blechstreifen) festklemmen,
und bei elektrischer Ansteuerung (12V-) gelöst werden.
Die Bremse sollte ein Blech mit ca. 1-3mm Dicke klemmen und eine Haltekraft von mind. 1kg haben. Das ganze sollte mechanisch so klein wie möglich sein!
Wie nennt man sowas. (Googlesuchbegriffe gesucht) Und welche Bezugsquellen gibts es. Bedarf 1-2 StĂŒck.
W.
Am 03.09.2011 10:44, schrieb Wolfgang P u f f e:

Sowas mĂŒsste es im Bereich Robotertechnik geben.
Ich wĂŒrde mal nach "Greifer" o.Ă€. suchen. Vermutlich gibt es sowas eher pneumatisch oder hydraulisch als elektrisch. Da mĂŒsstest du dann Magnetventile ansteuern.
Ansonsten hilft dir vieleicht Hub- und Zugmagnet weiter. Aber da musst du schon ganz gut Strom durchschicken, um die gewĂŒnschten KrĂ€fte zu erreichen. Die sind auch meistens nicht fĂŒr Dauerbetrieb vorgesehen.
Gruß
Stefan
"Stefan" schrieb...

Alles gut gemeinte RatschlĂ€ge, aber ich suche keine LösungsvorschlĂ€ge, sondern exakt ein Bauelement bzw. deren Bezeichnung. Pneumatik, Hydraulik fĂ€llt aus. Eigentlich wollte ich nicht mein ganzes Projekt hier erst erklĂ€ren mĂŒssen. Nun doch ein paar Worte zum Einsatzzweck:
Es soll lediglich ein Touch-Screen (der mit Federwirkung oder Gegengewicht annĂ€hernd ausbanaciert wird) in der Höhe verstellbar sein. Ich könnte auch einfach eine Klemmschraube "dranbasteln" und wĂ€re schnell fertig. Es soll aber "schick" werden, mit Knöpfchen drĂŒcken und Klick machen lassen = Klemmung lose, Monitor bewegen, Knöpfchen loslassen (wieder Klick) und das Ding bleibt fest in Position.
DafĂŒr extra einen Kompressors oder Hydraulikaggregat ins Zimmer stellen? *LOL* Da der Monitor mit 12V gefĂŒttert wird und ich solche Bremsen mit 4x4cm GrĂ¶ĂŸe schon gesehen habe, wollte ich...
Sorry, aber ich hÀtte wohl gleich was zum Verwendungszweck schreiben sollen.

Ich brauche es genau andersrum. Kein Strom = Bremwirkung vorhanden.
W.
Am 04.09.2011 11:23, schrieb Wolfgang P u f f e:

Das ist ja nur eine Frage der mechanischen Konstruktion.
Aber zu deiner Anwendung: WĂ€re es nicht viel schicker, den TFT mit einem Linearantrieb in die gewĂŒnschte Position zu bringen, anstatt nur die Bremse elektronisch anzusteuern?
Stichwort: Aktuator, Elektrozylinder, Spindelhubgetriebe
Gruß
Stefan
"Stefan" schrieb...

OK, dann will ich aber auf dem Touchscreen einen kleinen Monitor eingebelendet haben, welchen man durch BerĂŒhrung verschieben kann. Gleichzeitig sollte sich der Touchscreen mitbewegen.
Problem bleibt aber, das der Monitor runter fÀllt, wenn man abschaltet. ;-)
W.
Am 05.09.2011 16:34, schrieb Wolfgang P u f f e:

Nein, nicht wenn man das mit einem Spindelhubgetriebe baut, also eine Gewindestange, die vom Motor gedreht wird und einer Mutter, an der der Bildschirm hĂ€ngt. Wenn du den Motor ausschaltest, bleibt der Monitor in der gewĂŒnschten Position stehen.
Gruß
Stefan
Wolfgang P u f f e wrote:

Schrittmotoren (Stepper Motors) mit Getriebe dran koennen dem Runterfallen nach Stromabschaltung einen enormen Widerstand entgegen bringen. Versuche mal einen mit der Hand zu drehen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Wolfgang P u f f e wrote:

"spring-loaded brake" + "solenoid" + "12V"
So klein sind die aber selten. Koenntest Du Dir u.U. aus der Einrueckarmatur eines Anlassers bauen.
Es gibt die auch schonmal fuer Elektromotoren, wenn z.B. bei Stromausfall ein "Runterrattern" der Last vermieden werden soll.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
"Joerg" schrieb...

Danke. Ganz vereinzelt kommen da schon die ersten Treffer.
W.
Tach Wolfgang! snipped-for-privacy@hotmail.com (Wolfgang P u f f e) schrieb:

'BremslĂŒftmagnet' - Kommen in groß bei z.B. AufzĂŒgen und in klein z.B. bei Revox-Bandmaschinen vor. Vieleicht findet sich bei den knapp 5000 Treffern was WeiterfĂŒhrendes.
Sigi
--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

Der Fachbegriff ist schonmal ein Ansatz, danke. Nur finde ich beim ersten schnellen Suchen nur extreme. Fahrstuhlbremsen, viel zu groß Oder fĂŒr Bandlaufwerke, viel zu klein
W.
Wolfgang P u f f e schrieb:

Gibt es in praktisch jedem Fahrstuhlantrieb.

Äh, das nicht.

"Rolf Bombach" schrieb...

Viel zu gross!

Ich habe so eine Bremse in einer 3D-Messmaschine gesehen. Dort wird die Z-Spindel im stromlosen Zustand am Absacken gehindert. Am oberen Ende der Gewindespindel befindet sich ein Rad von der GrĂ¶ĂŸe einer CD und die Bremse. Das ist ein zylinrisches Teil mit einem Durchmesser von ca. 4cm und gleicher Höhe mit 2 DrĂ€hten. Die "CD" lĂ€uft durch einen Schlitz des zylindrischen Bauteils. Und das ist definitiv die Bremse und kein rotatorischer Impulsgeber weil: - nur 2 DrĂ€hte rein gehen - man das klicken beim Einschalten der Antriebe deutlich hört - und die Weg-Impulsgeber mit GlasmaßstĂ€ben bei der Messmaschine realisiert sind.
Leider war auf der besagten Bremse keinerlei Typenschild. (Vermutlich japanische Herkunft.) Genau so etwas wĂŒrde ich gern fĂŒr eine hand voll Euros irgendwo kaufen wollen.
W.

Moin,
selberbauen und mit einem Modellbauservo lösen ? Greifer aus der Modellbaurobotik verwenden? Fischertechnik GrĂŒĂŸe Thomas
"Thomas Petersen" schrieb...

Das wird alles viel zu groß.
Ich habe so eine Bremse in einer 3D-Messmaschine gesehen. Dort wird die Z-Spindel im stromlosen Zustand am Absacken gehindert. Am oberen Ende der Gewindespindel befindet sich ein Rad von der GrĂ¶ĂŸe einer CD und die Bremse. Die Bremse ist ein zylinrisches Teil mit einem Durchmesser von ca. 4cm und gleicher Höhe mit 2 DrĂ€hten. Die "CD" lĂ€uft durch einen Schlitz des zylindrischen Bauteils.
W.