Aluminiumprofil-spezial

Liebe Gemeinde,
ich suche ein Aluminium Profil, ähnlich wie ein Kabelkanal. Benötigt werden rund 500 lfd Meter, 8m ist eine Strecke, die gestückelt werden
kann. Die Befestigung erfolgt durch klemmen oder kleben an einem Lackierten Stahlprofil von 60mm breite, d.H. der Kanal muss auch 60mm breit sein, zumindest ungefähr und einen Deckel haben. Inhalt: LED-Leuchten und Verkabelung. Alu wegen der thermischen Ankopplung der Leuchte (4,5W). Stand: Prototyp der Leuchte, die wird an das Profil angepasst, Installateur ist ausgeschrieben. Aus PVC gibt es das in den gewünschten Maßen (innenhöhe 40-60mm, Breite aussen 60mm, innen >50mm)), es sieht aber so aus als wenn ich sowas nicht aus Alu finde, deswegen folgende Fragen, die mir einen Anhaltspunkt geben sollen:
Kann man sowas nach Maß herstellen lassen (500m), und wie wäre das am sinnvollsten? Also aus Blech Stücken kanten (2 oder 3m), oder kann man sogar daran denken sich das Profil Walzen zu lassen? Hat da jemand Erfahrung. Als Strangpressprofil vielleicht, das würde Montagevorteile beim Klemmen (mechanisch, nicht das elektrische Klemmen ;o)) bringen? Ich kenn mich da nicht sonderlich aus, was wäre eine Methode die man gleich vergessen kann, bei der Menge, und welche könnte man am ehesten ins Auge fassen. Das Profil soll ein U-Förmiges Unterteil und einen Klickdeckel haben. Nach fertigen Profilen wird noch gesucht, jedoch sieht es nicht gut aus.
Vielleicht kann mir jemand zur Fertigung nen Tipp geben, vielleicht auch vergleichend zu anderen Verfahren. Beim Kanten hätte ich den Vorteil billiger Prototypen...
Vielen Dank und nen schönen Sonntag wünscht,
Uwe 'hammernocker' Roßberg
--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Suche nach Fertigung für Fassadenbau oder Wintergartenbau in deiner Nähe, gehe mal dahin und laß Dir die Profile zeigen, die nicht thermisch getrennt sind. Das ist nicht ganz das, was Du suchst, aber ähnlich. Unterteil C-förmig, darauf ein durchgängiges Klemmprofil. dazwischen wird normalerweise das Glas eingelegt. Auf das Klemmprofil kommt dann noch ein Abdeckprofil. An Namen erinnere ich mich noch an z.B. Heroal oder Schüt-Duis, vielleicht haben die auch Kataloge im Internet. übliche Längen waren allerdings nur 6m WIMRE. Aber Achtung, es gibt viele Vertirebs-und Montagefirmen ohne eigene Fertigung, bei denen brauchst Du nicht erst fragen.
--
Gruß Thomas

Thomas Haland schrieb:

Super, die Sache mit Balkongeländern sieht auch recht interessant aus. Die Untergurte könnten da das Richtige sein.
THX und bye uwe
--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Uwe 'hammernocker' Roßberg verfasste am 26.03.2006 01:03:

Alleluja!
Ja.
Kein Problem, kriegt man von jedem Blechverarbeiter

Walzen von Aluminium ist nicht so gut, aber

ist das Stand der Technik. Problem: Mindestabnahmemenge 2-3 t, oder du findest einen Hersteller, der es zu erschwinglichen Konditionen bemustert.
Aber am besten ist: fertig kaufen! Alu-Strangpressprofile sind reichlich auf dem Markt. Spezialisten dafür sind z.B. Fudickar <www.fudickar.de>, E-max <http://www.aluscreen.de und MK <www.mk-metall.de>. Sehr verdächtig sind auch die Montagesystem-Profilelemente, z.B. von item <www.item-international.com>, Altratec <www.altratec.de>, paletti <www.paletti-profilsysteme.de> oder Rose+Krieger <www.rk-online.de>. Und wenn schon das Schlagwort "Kabelkanal" fiel - sowas gibt es auch schon fertig aus Alu, z.B. von Liedtke & Hesse <www.kanalprofis.de>. Im Baubereich gibt es sicher auch Anbieter von Standardprofilen, ich denke da z.B. an Fensterfronten oder Wintergärten.
Joachim
Joachim Schmid schrieb:

Dacht' ichs mir ;o))

Die Frage ist halt ob das erfahrungsgemäß sinnvoller ist bei der Menge als richtige Profile, sofern ich eben tatsächlich nix fertiges finde.

In die Gewichtsregion müsste man ja fast kommen.

wieso zum Geier hab ich die alle nicht gefunden, was benutzt man da für Suchbegriffe? Ich hatte nach Kanal, profil, Alulinium undso gesucht, zwar auch was gefunden, aber die hier alle nicht. Danke dir für die Riesenliste, die ich nun morgen man fleissig durchwühle.
THX und bye uwe
--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Uwe 'hammernocker' Roßberg verfasste am 26.03.2006 11:10:

Kanten geht mit Sicherheit schneller als Strangpressen eines neuen Profils. Bei der von dir genannten Menge dürfte es auch preiswerter sein. Natürlich bekommst du dann keine netten Features eines Profils.
Joachim
Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

http://www.item-international.de/pdf/kabelkanal-dt.pdf ? Bei http://www.kem.de gibt es unter "Marktübersichten" reihenweise Aluprofilhersteller, die zum Teil auch Kabelkanäle von der Stange anbieten.
Viele Grüße Thilo
Thilo Gläser schrieb:

Also mal Ehrlich, warum hab ich das nicht selber gefunden? Ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich ;o)), jedenfalls danke ich euch recht herzlich, ein musterstück ist unterwegs. Der Großhändler unseres Vertrauens sucht allerdings immernoch, seit letzter Woche, weswegen ich ja dachte das es schwirig ist ;o))
THX und bye uwe