Empfehlung USB <-> COM Adapter für Pic StartPlus

Hallo!

Da ich etwas knapp an COM-Ports bin und eine Com-Port Karte im Moment nicht in Frage kommt, dafür aber reichlich freie USB-Ports habe, suche ich einen guten USBCOM-Adapter, an dem auch der Microchip Picstart-Plus funktioniert.

Ich hab hier ein NoName-Teil von Pearl oder Pollin liegen, mit dem das z.B. nicht richtig klappt. Das Programmiergerät wird zwar meist bei dem zweiten Versuch von MPLAB erkannt, schreiben eines PICs funktioniert aber nicht, bzw. nur selten.

Sollte wenn möglich ein einfach zu beziehendes Fertiggerät sein.

Danke und Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Hallo Jürgen,

Ich kenn die Picstart- Geschichte nicht. Bei Parallelport-JTAG-Umsetzungen weiss ich, dass USB-Varianten nicht gehen, weil die SW versucht direkt über die Register zu kommunizieren, was bei USB-Adaptern sogar meist funktioniert, aber eben mit USB-Timing und nicht mit ISA-Timing. Dann geht das eben nicht. Ich hab mir so geholfen, dass ich mit meinen USB-Parallel dann den Drucker bediene und den echten Parallelport fürs JTAG nutze. Aber wehe, wenn es keinen echten mehr gibt... Ich hab auch schon nen Laptop in den Fingern gehabt, da war COM intern an USB gehangen...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Wer keinen Parallel-Port hat:

Matthias

Reply to
Matthias Olescher

"Marte Schwarz" schrieb:

Der PicStartPlus wird ja zumindest erkannt. Ich vermute das ist eher ein Treiber- und Hardware-Problem von dem LowCost-Adapter. Unter einer alten Windows installation mit altem MPLAB hat das auch mal funktioniert.

Der ICD2 hat zum Glück USB, allerdings läuft der nicht, wie im Handbuch beschrieben, an einem USB-Hub, sondern nur direkt am PC. Hat mich schon einiges an Zeit gekostet, das raus zu finden.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Matthias Olescher schrieb:

Ich such nen Com-Port! Nur um wieder zum Thema zurück zu kommen.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Und? Das schließt doch nicht aus, daß es jemanden geben könnte, dem ein Parallelport fehlt, oder den diese Seite interessiert.

Lars

Reply to
Lars Mueller

suche

verwende von SITECOM USB-RS232 und mein Pictart Plus erfreut sich bester funktionalitaet.

sicher, gruss jakob

Reply to
jakob