Energieverbrauch Kühlschrank hochrechnen?

Hallo,

ich bin gerade dabei, bei der Suche nach Stromfressern in meiner Wohnung die üblichen Verdächtigen zu vermessen. Als erstes kommt gerade mein alter Kühlschrank dran. Das Problem ist nun, die Messwerte halbwegs verlässlcih auf das Jahr hochzurchenen. Ich habe bisher zwei Verbrauchsmessungen über je 24h; einmal bei einer Raumtemperatur von ungefähr 17,5°C und einmal bei einer Temperatur von ca.

21,5°C. Das Problem ist nun, daß ich die Jahresdurchnittestemperatur in meiner Küche natürlich nicht genau kenne. Gibt es irgendwelche Tabellenwerte über solche Daten oder andere Methoden, wie man aus den Messungen einen halbwegs brauchbaren Jahresverbrauch herleiten kann?

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Harald Horn schrieb:

Ich habe da unsere Daten. =DCber Monate.

kWh/Jahr % =80/Jahr kWh/Tag =80/Tag =80/kWh Comp 613,59 13,2 98,18 1,68 0,27 0,16 TV 442,71 9,5 70,83 1,21 0,19 =09 TK-WaK=FC 374,3 8,1 59,89 1,03 0,16 =09 TK-Garage 916,22 19,7 146,6 2,51 0,40 =09 Sonstiges 2297,4 49,5 367,58 6,29 1,01 =09 Str.Z=E4 4644,22 100,0 743,08 12,72 2,04 =09

Comp =3D Computer, manchmal auch zwei gleichzeitig - Videoschnitt TV =3D Flachbildschirm + 2 SAT Receiver TK WaK=FC =3D stehender Tiefkuhler mit 5 Laden in der Waschk=FCche, nich= t=20 besonders warm TK-Garage =3D Tiefk=FChltruhe inn der Garage. Etwa 80cn + 100 x 80 cm Bewohne ein Einfamilienhaus. Sonstiges =3D Waschmaschine, Herd, W=E4schetrockner, Beleuchtung usw. Str. Z=E4 =3D Gesamtverbrauch

An den Stecker des K=FChlschrankes komm ich leider nicht ran.

Hoffe dir etwas gedient zu haben, Peter aus Wien

--=20 Besser von Rubens gemalt als vom Hunger gezeichnet...

Reply to
Peter Necas

Das ist jetzt ein Scherz, oder?

Falls nicht, rate ich dringend dazu, Füllgrad des Kühlschranks, Öffnungsintervalle und vor allem den Messfehler Deines Meßgeräts in die Modellrechnung mit einzubeziehen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Hallo,

nein, das ist kein Scherz. Du unterschätzt die Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur: Gestern habe ich bei ca. 17,5°C über 24h einen Verbrauch von 0,852 kWh. Die laufende Messung bei ca. 21,5°C ist nach 15h bereits bei 1kWh angelangt. Den Unterschied kannst du dir jetzt selber ausrechnen...

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Nein, da nur Du weißt, wie oft Du den Kühlschrank jeweils aufgemacht hast, welche Lebensmittel mit welcher Temperatur Du hineingestellt und wieder herausgenommen hast ...

Ich halte Dein Vorgehen für ziemlichen Mumpitz. Wie stark schwankt denn die Temperatur in Deiner Küche abhängig von der Jahreszeit? Bei mir sind es immer so um die 22°, im Sommer vielleicht ein paar Grad mehr. Aber was machst Du denn jetzt, wenn der Sommer plötzlich heißer oder weniger heiß wird, als veranschlagt. Dich in den Hintern beißen, weil Du den Kühlschrank doch nicht rausgeworfen hast oder den ganzen Winter nicht heizen um den Verlust wieder rauszuholen?

Such Dir einen Referenzzeitraum raus, der dem jährlichen Mittel entspricht (und benutze den Kühlschrank auch entsprechend, d.h. Tür auf/zu und auch mal einen Wochenend-Einkauf bei Zimmertemperatur rein etc.) und rechne dann einfach hoch. Ach so, wenn Du schon 2 Werte hast, kannst Du auch linear approximieren, der reine Wärmefluß ist linear (alles im Prinzip wie R, U und I, womit wir dann den Boden zu d.s.i.e doch wieder geschafft hätten ;-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Hallo Gerd,

ich hab mal vorausgesetzt, daß in meinem Nutzungsverhalten keine größeren Abweichungen zwischen den beiden Tagen auftraten. Ich bin Single und entsprechend einförmig ist das Alltagsleben.

Da die Küche bei mir im Winter unbeheizt bleibt, gibt es da schon größere, jahreszeitliche Unterschiede. Ich behaupte auch nicht, daß die Messmethode jetzt der Weißheit letzter Schluss wäre. Aber offenbar weist diese Messung darauf hin, daß es einen großen Zusammenhang mit der Raumtemperatur gibt, beweist ihn aber nicht.

Genau, das könnte jetzt der nächste Schritt sein.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Harald Horn schrieb:

Dein Problem ist nicht die Umgebungstemperatur, sondern der tatsächlcihe Unterschied zwischen innen und aussen. Du verschweigst wie kalt es drinnen sein soll.

Aus Deinen Angaben (Singelhaushalt, Öffnung regelmässig und nicht übermässig, das Ganze bei zwei Umgebungstemparaturen und dabei fast doppeltem Energieeinsatz) lässt den Schluss zu, das Du entweder deine Messreihe falsch angelegt hast, die Öffnungszeiten unterschiedlich oder übermässig waren oder aber sehr wahrscheinlich die Dichtungen nicht mehr ihrem Namen gerecht werden.

Teste das mal aus, wenn der Schrank nicht aufgemacht wird. Ausgangspunkt immer eine Innentemp von 7 Grad die über 24h gehalten wird. Aussentemp muss einmal auf 17,5 und einmal auf 21,5 gehalten werden. Auch Nachts! Und dann komm mal mit den Ergebnissen rüber.

Peter

Reply to
Peter Kern

Harald Horn schrieb:

Die Schwankung der Raumtemparatur hat vermutlich einen deutlich kleineren Einfluß als Neubefüllung und Türöffnungen.

Methoden, ja, Meßreihen und Fehlerbetrachtungen.

Von nur zwei Meßwerten auf 365 zu extrapolieren? Viel zu wenig. Verlängere die Meßzeit auf min. 2 Wochen, besser einen Monat und rechne mit einem zweistelligen Fehler bei der Extrapolation. Sollte das Nutzungsverhalten in dieser Zeitraum nicht repräsentativ sein, kannst du die Werte trotzdem vergessen. Der Zeitraum deswegen länger, weil sich Abweicheungne vom durchscnittlichen Gebrauch - im vorliegenden Fall z.B. Woche und Wochenende - meist einigermaßen kompensieren.

Falls du einen herkömmlichen Wechselstromzähler dazwischen schalten kannst, mach das einfach für min. 1 Monat (Zählerstand und Datum+Zeit notieren ;-) ) und schau dann, ob sich ein neuer Kühlschrank lohnt, darum geht es ja wahrscheinlich.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo,

der Kühlschrank wird ja über einen Thermostat geregelt. Um beide Messergebnisse vergleichen zu können, müsste ja genügen, daß die Temperatur im Kühlschrank in beiden Fällen erfolgreich auf den gleichen Wert geregelt wurde, da ich an dessen Einstellung nichts verändert habe. Ich gehe davon aus, daß ich den Kühlschrank im zulässigen Umgebungstemperaturbereich betrieben habe. Ok - gemessen habe ich es jetzt nicht. Werde ich aber gelegentlich mal machen.

Ich würde mal von letzterem ausgehen.

Sobald ich den Sender zu meiner Wetterstation wiedergefunden habe, werde ich das mal machen. Damit kann ich Maxima und Minima feststellen. Allerdings gibt das dann eine Messung über nur 12h, da ich ja in den zwei Tagen nicht verhungern will ;-) . Aber das müsste auch genügen.

Kommt.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Hallo,

das lässt sich -wie du weiter unten richtig anmerkst- dann tatsächlich nur durch einen größeren Zeitraum ermitteln. Allerdings habe ich öfters mal die Werte für die Vergangene Stunde abgelesen, und es waren immer recht genau 60 Wh. (Was zudem noch in Zeiten ohne Öffnung erfolgte, denn wenn ich koche, ist mir selten so langweilig, daß ich den Zähler ablese ;-) ).

Bingo! Findet man was im Netz darüber? Google-Stichworte?

Genau darum geht es :-). Aber warum ein herkömmlicher Zähler? Was hat der für Vorteile? Das Gerät, das ich im Moment benutze, kann AFAIK ein Jahr lang aufzeichnen.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Wie schauts bzgl. der Hysterese des Thermostaten aus?

Kommt vmtl. darauf an, wie oft sich das Aggregat einschalten muss.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Analoge Ferrarisz=E4hler sind am Zuverl=E4ssigsten wenn es darum geht, genauso Wirkarbeit zu messen wie sie dann auch auf deiner Stromrechnung steht, elektronische Energiekostenme=DFger=E4te sind oft nur f=FCr ohmsche Verbraucher wirklich gut, bei induktiven und kapazitiven geben sie den wildesten Unfug aus.

Problem: die Last ist in deinem Fall sehr gering, du m=FC=DFtest einen Z=E4hler mit sehr kleinem Strombereich auftreiben (ab und zu sieht man alte Z=E4hler mit 10A Nennstrom statt den heute =FCblichen 30-60A).

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Harald Horn schrieb:

Ja das ist bei dieser einfachen Variante einer der einfachsten Möglichkeiten.

Wie viele Tage misst du schon? Kommst du auf exakt 1.44kWh/d?

Weiß ich nicht, ob das im Internet Schnellkurs geht, ich habe länger gebraucht um es einigermaßen zu können.

Wenn dein Gerät das auch kumulativ macht und du ihn 1 Monat für nichts anderes brauchst, nimm es doch einfach, ich hoffe es misst auch bei induktiven Lasten keinen Unfug. Ansonsten mein Tipp wegen guter Verfügbarkeit, geringer Preis und guter Genauigkeit, regenerierte auch im Versandhandel.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb:

Ich hatte 3 Steckdosen"mess"einrichtungen mit jeweils unterschiedlichen Werten. Pollin bietet für unter 4 Euro richtige 10(60) an. Abdeckung fehlt, ungeeicht, aber bestimmt genauer als die elektronischen Teile ausm Baumarkt.

Ist übrigens sehr interessant, was die Schätzteile an einem Computer heraus bekommen und was da mechanisch ermittelt wird.

Peter

Reply to
Peter Kern

Also bei uns haben die Baum=E4rkte (wenn auch nicht um 4 Euro) ungeeichte regenerierte Ferrarisz=E4hler. Meiner stammt aus der DDR, jedenfalls gibt das Typenschild die Fertigung nach irgendeiner TGL an ;-)

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Harald Horn schrieb:

Um dinen K=FChlschrank sparsamer zu machen reichen wahrscheinlich schon neue Dichtungen und wenn irgendwo ein Leerraum ist, f=FClle ihn mit PET-Flaschen mit Leitungswasser gef=FCllt. Je mehr Masse im K=FChlschrank=

liegt, umso sparsamer wird er.

Reply to
Oliver Höfgen

Oliver H=F6fgen schrieb:

K=FChlschrank

Daf=FCr ist nicht Masse entscheidend, sondern Volumen. Grund ist, da=DF = so bei offener T=FCr weniger Luft ausgetauscht wird. Ein paar Styroporkl=F6tze t=E4ten es also genauso.=20

Masse hat allerdings auch eine puffernde Wirkung und d=E4mpft das Aufw=E4rmen des K=FChlschrankgutes, wenn etwas Warmes (w=E4rmer als dort drinnen) reingestellt wird, bzw. k=FChlt dieses schneller herunter.=20

Das zus=E4tzliche Wasser hat dann schon Sinn. Allerdings auch nur, wenn es im K=FChlschrank _bleibt_, denn sonst besch=E4ft man die Maschine nur zus=E4tzlich mit dem K=FChlen dieses Wassers.

Reply to
Wolfgang Hauser

Da verwechselt wohl einer was mit dem zusätzlichen Verbrauch durch häufiges Öffnen der Kühlschranktüre. Nur Müll, was man im Internet so aufgabelt. Pardon, ich bin ja kein Bauer.

Reply to
<nomail

Oliver Höfgen schrieb:

Sog. Abtauautomatik optimieren bringt mehr.

Reply to
horst-d.winzler