Erfahrungsabfrage: kann DECT das GSM stören?

Habe einen pösen Verdacht: wenn ich zuhause mit dem Mobiltelefon telefoniere, wechselt das Ding ohne Grund zwischen zwei Sendestationen in der Umgebung.

Das erkenne ich am "Antennenbalken" des Nokiatelefons, weil die zweite Station nicht "S9" sondern nur "S2" (wer sich auskennt, der weiß, was ich meine :-) stark ist.

Oft führt das auch zum Abbruch einer Gesprächsverbindung wie in einem Tunnel oder beim Wechsel des Sektors beim Autofahren.

Besonders häufig, das ist mir aufgefallen, passiert das, wenn sonstwer im Haus mit dem DECT-Telefon quatscht. Daher kommt mein Verdacht - und dieses posting.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)
Loading thread data ...

Am Fri, 29 Oct 2004 16:11:18 +0200 hat Franz Glaser (KN) geschrieben:

Wir haben einmal ein Kombigerät (Schnurlos telefonieren über Draht oder GSM, abhängig von der Nummer) entwickelt, da war ein handelsübliches Gigaset (nur Platine) und ein GSM Modul + Antenne drin, das hat problemlos funktioniert. Auch kein Brummen oder Knattern im Hörer. Allerdings war GSM1800 damals noch nicht sehr verbreitet. DECT arbeitet bei 1900MHz, es wäre denkbar, daß ein GSM1800 Gerät (bei uns One oder Telering) dadurch eher gestört werden könnte. Der Grund des Wechsels könnte aber auch netzbedingt sein - wie sicher bist du über die Korrelation mit dem DECT Betrieb?

Reply to
Martin Lenz

Gar nicht. Bloß langsam dreh ich durch.

Mein Mobiltelefon wechselt ohne ersichtlichen Grund die Zelle und unterbricht ("manchmal") eine Verbindung aus Jux und Tollerei.

Ich bin auf dem Land (=A. der Welt) wo die "Sende"-stationen nicht so üppig ausgestattet sind. Kurz nach 12, wenn die Schulkinder Pause machen, fliege ich oft aus laufenden Gesprächen raus. Die Mobiltele- fonfirma hat allerlei Ausreden von "das gibts nicht" bis "da kann man nix machen auf dem Land". Ich beobachte eben den "Antennen"balken und sehe ihn immer wieder schwanken, obwohl das Handy unbewegt auf dem Tisch liegt und sich weit und breit nix außer höchstens eine Kreuzspinne im Fenster bewegt. Ich habe jetzt ein neues Nokia 6600, eine neue SIM-Karte.

Und die Kunden sind sauer, wenn sie unterbrochen werden. Leider habe ich viele Kunden, die ihre Nummer vergeheimnissen, da kann ich dann nicht mal rückrufen.

Das mit dem DECT war nur ein neuer Verdacht. Ich habe das Ding noch nicht ausgesteckt, habe hier bloß einmal so gefragt. Übrigens, Ich telefoniere noch unter 1 GHz und wenn mir DECT wo dreinfährt, dann können das die Oberwellen genau so sein oder das Ding sieht in einer Leiterbahn eine Antennenschleife.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Eher nicht, bei beiden Systemen gibt es EU-weit recht strenge Vorgaben in Sachen Störfestigkeit. Da müßten die beiden Telefone schon sehr nahe (

Reply to
Oliver Bartels

Jo mei ...

Die Antennen stellt alle derselbe auf und die anderen fahren drauf huckepack. Sie werden quasi geroamt.

So ist das auf dem Land.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Wenn das evtl. nur um 12h und andere Hauptzeiten passiert, ist vielleicht das Netzt nur überlastet. Bei uns war bis vor kurzem nur eine Antenne in der Nähe und da kam es öfter vor, das man gar nicht telefonieren konnte.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Ja, das ist klar, aber daß mich die Schulkinder _rausboxen_ können, mitten im Gespräch, das ist es, was mich nicht nur stört sondern irritiert. Nicht aus Arroganz sondern technisch.

Irgendwie kommt da wieder mein uralter Haß auf das ETHERNET hoch, das Zufallsverfahren, wo jeder dreinquatschen kann der sich ins Netz einkoppelt.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Wenn Du in eine andere Funkzelle wechseln musst und dort keine Resourcen (GSM: Zeitschlitz) frei sind, dann hast Du mit jedem zellularen Funksystem ein Problem.

Das System kann versuchen, Dich noch in der alten Funkzelle zu halten, irgendwann setzt die Physik bei weiterer Entfernung von der alten Zelle dem jedoch ein Ende.

Die verfügbaren Resourcen bestimmt jedoch im Wesentlichen der Netzbetreiber mit seiner Investitionspolitik, Ceterum Censeo: Wettbewerb ...

CSMA/CD funktioniert ganz gut, heutzutage wird zudem fast eh' nur noch geswitched.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Bartels

Wenn alle Ressourcen belegt sind und eins von den Kinners wählt die Notrufnummer wird einer gekickt - wenns dumm läuft Du.

Wenn die dann so schnell auflegen, daß es bei der Leitstelle garnicht durchschlägt dürfte das einzig der Netzbetreiber in seinen Protokollen feststellen können (wenn überhaupt...). Ob die Nieten die Du meist an der Hotline hast an sowas schonmal gedacht haben?!

Reply to
Michael Leun

Franz Glaser (KN) schrieb:

Hallo,

meinst Du in der Stadt w=E4re das anders? Nat=FCrlich stellt man da auf ein Geb=E4ude auch Antennen von verschieden= en=20 Anbietern.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Was weiß denn ich, ich meide die Stadt wie der Teufel das Weihwasser.

Nein, bei uns auf dem Land haben die "kleinen" Anbieter gar kein Netz, die werden vom großen Elefanten einfach als Gäste mit geroamt und zahlen dafür. Sagen sie zumindest.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.