Digitaltacho - Kabelverlängerung

Hi,

vielleicht hat jemand ne Idee: Ich habe mir einen Digitaltacho gekauft(Sigma) den ich bei mir an den Roller montiert habe. Leider musste ich dazu das Kabel für den Abnehmer verlängern. Leider funktioniert der Tacho nicht. Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht sonst was falsch gemacht habe (ist ja eigentlich nicht so schwer), oder ob das an der Verlängerung liegt. Kann man das so einfach machen? Vielleicht ist er ja auch einfach nur kaputt, wer weiß. Hat da jemand Erfahrung?

Danke Hermann

Reply to
Hermann Willie

Hallo Hermann, Hermann Willie schrieb:

Naja, das können wir ohne Kristallkugel auch nicht wissen. Häng doch mal den Tacho ohne Verlängerung direkt an den Sensor. Geht er dann? Magnet an der Speiche vergessen, oder wie funktioniert der Sensor? Schließ zuerst aus ob er kaputt ist... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Habe an meinem Mopped einen BC400 mit ca. 2 Meter Kabel (Sensor am Hinterrad), und keine Probleme damit. Selbst der Tüv gab grünes Licht :-)

Reply to
Karsten Seefeld

Ja, ich weiß, die Kristallkugel...

Ok, es scheint also Modelle zu geben, bei denen das prinzipiell funktioniert. Ich werde mal alles wieder abbauen (war gar nicht so ohne, das an einem Rad ohne Speichen anzubringen) und ohne Verlängerung testen. Vielleicht liegt es ja auch am Querschnitt der Verlängerung. Oder weiß jemand wie das prinzipiell funktioniert: geht das über Induktion oder wird bei dem Magnet/Abnehmer einfach eine Art Schalter ausgelöst, so dass eine leitende Verbindung zustande kommt? - Dann sollte es ja kein Problem bei einem halben Meter Verlängerung geben. Ich teste...

Hermann

Reply to
Hermann Willie

Hermann Willie schrieb:

Der "Sensor" ist üblicherweise ein Reedkontakt. Im Ruhezustand ist er geöffnet, in einem Magnetfeld schließt er.

Überprüfe mal die Funktion des Sensors und die des Magnetgebers. Kann ja sein, daß Du beim Basteln etwas beschädigt hast.
Reply to
Wolfgang Hauser

Ich hab's rausgefunden, nachdem ich alles wieder ausgebaut und das Cockpit zerlegt hatte :-) Der Tacho war nicht ganz in der Halterung eingerastet, d.h. die beiden Metallfühler hatten keinen Kontakt... So blöd. Aber jetzt geht's...

Vielen Dank für die Antworten!

Hermann

Reply to
Hermann Willie