Ersatzakkus

Hallo,
ich hoffe, das ist hier die richtige Gruppe fĂŒr mein Problem.
Nach Öffnung meines Langhaarschneiders, der schon seit einiger Zeit laue
Akkus hat, stellte ich fest, dass dort 2 Akkus folgenden Typs verlötet/gepunktet sind:
H-AAA800B mit 800mAh und 1,2V der Firma BYD(natĂŒrlich aus China)
Ich habe im Internet auch folgendes Datenblatt gefunden:
http://85.31.208.102/ENIX/CMS/Files/FRA/A/C/H/ACH9103.pdf
NatĂŒrlich wĂŒrde ich jetzt gern die Akkus wechseln, habe aber dabei 2 Probleme:
1.) Welche Ersatzakkus bestelle/kaufe ich? Auf was muss ich bei der Auswahl achten? Gibt es Empfehlungen fĂŒr eine bestimmte Marke?
2.) Wie wechsle ich die Akkus? Diese sind an beiden Enden an den Kontakten 2x gepunktet. Der Kontakt selber ist natĂŒrlich an die Leiterplatte angelötet.
Uwe
Es gibt spezialisierte AkkugeschĂ€fte. Die löten/schweißen und schrumpfen (mit Schrumpfschlauch) dir jeden Akku so, wie du ihn haben willst. I.d.R. zu einem Preis deutlich unter Original-Ersatzteil auch bei EinzelstĂŒcken. Manchmal korrigieren sie auch Fehler der Hersteller. In einem meiner MessgerĂ€te war z.B. ein Hochleistungsakku drin. Der konnte viele Ampere. Die interessierten allerdings niemanden. Weniger Selbstentladung und dafĂŒr weniger Strombelastbarkeit war da deutlich besser. Schau mal da: http://akkufit.de / Die Suchmaschine fĂŒr die Standorte funktioniert allerdings nur höchst rudimentĂ€r und nicht wie angegeben. Du musst den Ort direkt eingeben, an dem sich ein Lizenznehmer findet. Keinen Nachbarort oder eine Postleitzahl in der NĂ€he oder mit weniger Stellen. Wird zwar so beschrieben, funktioniert aber nicht. Bundesland funktioniert auch.
--
Servus
Christoph MĂŒller
Uwe Ruhm schrieb:

Sanyo Eneloop AAA mit Lötfahnen, gibts z.B. bei Batt-Mann.
Danke erstmal an alle Beteiligten fĂŒr die schnellen Antworten.

Ich wusste gar nicht, dass es Akkus gleich mit Lötfahnen zu kaufen gibt.
Da ich bei Conrad heute versandkostenfrei bestellen könnte wĂŒrde mich interessieren ob dieses Datenblatt meinen Anforderungen genĂŒgt.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/250000-274999/255014-da-01-en-EMMERICH_NIMH_AKKU_AAA_800_MAH_FT_1Z.pdf
Die Eckwerte stimmen ja. Muss ich bei den Lade/Entladediagrammen irgendetwas beachten? Dieses Produkt wird ĂŒbrigens mit Z-Lötfahnen geliefert. Gibt es verschiedene Lötfahnen. Bei meinem GerĂ€t verengen sich die Lötfahnen am Lötpunkt auf ca. 1,5mm.
Uwe

Die kann man einfach zurechtschneiden, ist ja dĂŒnnes Material.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Uwe Ruhm schrieb:

[Conrad #255014]

Kannst du nehmen, sind halt nicht so gut wie die Eneloop, aber wohl von vergleibarer QualitÀt wie die Originalakkus.

Ja, es gibt auch noch C-Anordnung, und Kundenspezifisches.

Lötfahnen passend falten und Schaltdraht anlöten.

Sanyo, gleiche Abmessungen, Àhnliche KapazitÀt 'raussuchen, fertig.

Akkus mit drangepunkteten Lötfahnen kaufen.
-ras
--

Ralph A. Schmid

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb...

Genau, und die gibt bei Reichelt.de. Hab die dort erhÀltlichen selbst schon in diverse Akkurasierer eingebaut. Wenn der neue Akku etwas mehr mA/h hat, ists kein Problem. Auch habe ich NiCd Akkus durch NiMH ersetzt, auch kein Problem.
W.
Hallo, Wolfgang,
Du meintest am 21.05.09:

mAh vermutlich
Viele Gruesse! Helmut
"Helmut Hullen" schrieb...

Sorry, danke. Ich bin immer bemĂŒht das Wort Stundenkilomter zu vermeiden, und dann passiert mir sowas.
W.
Wolfgang P u f f e schrieb:

Ack
Das kann aber ein erhebliches Problem werden! Anderes Ladeverhalten - und die Dinger werden gnadenlos kaputtgeröstet. Zumindest bei billiger "dummer" Ladesteuerung.
"Jens Fittig" schrieb...

Bei den bisher von mir geöffneten Akkurasieren war es die billigste Ladesteuerung die es gibt, dass heisst, nach spÀtestens 14h den Stecker ziehen. Wenn man da einen alten 500mAh Akku durch einen 1200er ersetzt, dann kann man sich schon etwas Zeit lassen mit dem Stecker ziehen.
W.
Wolfgang P u f f e schrieb:

Und wenn du es zu spĂ€t machst, kannst du es bei einem NiMh vergessen. Der ist dann kaputt. Ein NiCd hĂ€lt eine permanente Überladung deutlich besser aus.
Wolfgang P u f f e schrieb:

Muß man nicht. GP Industrial NiMH vertragen offiziell Dauerladung (1 Jahr) mit C/10.
begin quoting, Wolfgang Hauser schrieb:

*Wie* machen die das? Die gasen doch. ErklÀrbar ist das doch nur, wenn das entstehende Knallgas katalytisch rekombiniert wird.
Kann man solche Katalysatoren nicht auch in Bleiakkus einbauen und die dadurch dann hermetisch abdichten und wirklich wartungsfrei machen?
Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Wird es.

Macht man.
Dieter Wiedmann schrieb:

Sogar mit Sicherheitsventiltechnik ;-)
-- mfg hdw
"Wolfgang Hauser" schrieb... Wolfgang P u f f e schrieb:

Zumindest bei den Dingern, die als Memo-Pufferakku eingesetzt werden. Aber ob die so fett mit C/10 geladen werden? Solche "Kopfzellen-Packs" hatte ich (etwas verunsichert) in einen alten Videorecorder als Ersatz eingelötet. Dort wird ja quasi dauergeladen. Kein Problem wies aussieht.
W.

Widerspricht sich das nicht?
-ras
--

Ralph A. Schmid

So isses. Ich bevorzuge da eher NiCd, die leben meist viel lÀnger.
-ras
--

Ralph A. Schmid