Eurostecker auf Kaltgerätestecker

Hallo,

habe mir vorher beim lokalen PC-Händler externe USB-Gehäuse geleistet. Versorgt werden diese mittels externem Schaltnetzteil (5/12 V auf 4-poligem Stecker

Reply to
Rudi Gerberich

Rudi Gerberich schrieb:

Es gibt schon immer zweiadrige Ausführungen der Kaltgeräteanschlußkabel. Ich habe auch welche mit so einem Möchtegern-Schukostecker (ohne Erde halt). Unschön ist die Sache eigentlich nur, wenn sie die Aussparung für den Erdungspin besitzen. Andernfalls besteht keine Verwechslungsgefahr.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Wie Marcel schon schrieb, die Kaltger=E4testecker gibt es auch so: ________________ | __ __ | | | | | | | | |__| |__| | | | | | \______________/

Aber was erwartest Du? In Taiwan k=F6nnen die ja nicht alle=20 duetschen/europ=E4ischen Normen kennen.

Ich hatte bei einer externen Festplatte mal ein Schuko-=20 Stecker-auf-Doppelnutstecker mit 2x0,75qmm Kabel. Ja, es war wirklich=20 ein Schuko-Stecker und kein Konturenstecker oder so. Ist nicht=20 gef=E4hrlich, aber unpraktisch.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

"Rudi Gerberich" schrieb im Newsbeitrag news:- snipped-for-privacy@giganews.com...

Versuch das Kabel mal an ein Gerät anzustecken, dass einen Schutzleiter braucht. Sollte normalerweise nicht gehen, weil die Aussparung für den PEN fehlt. Hab hier haufenweise solche Anschlusskabel rummliegen, eins mit Aussparung für den PEN ist mir noch nie untergekommen.

Gruß

Micha

Reply to
Michael Hagen

Hallo

Michael Hagen schrieb:

Doch, gibt es leider auch. Ich habe zwei hier.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Rudi Gerberich" schrieb im Newsbeitrag news:- snipped-for-privacy@giganews.com...

Ärgert mich auch immer, die KG Buchse ist größer als das Netzteil, und die Standardleitungen haben 1,5 qmm und sind ziemlich sperrig. Die Lösung mit Deinem Eurostecker gefällt mir da schon besser, wenn wenigstens unter 1 qmm. Nur darf das Anschlußkabel nur mit diesem Gerät verwendet werden. Besser wäre ne andere Netzbuchse gewesen, aber die hätte einige Cent (oder Yen oder so) mehr gekostet.

Den Händler wird es nicht interessieren, solange ein CE Zeichen drauf prangt, kann er an den Hersteller verweisen. SANSUN würde ich anschreiben, in kereanischer Handschrift! Die werden sich bekrümeln vor Lachen! Vielleicht schreiben die dann noch einen Satz in die Bedienungsanleitung à la: Müssen benitzen kabel von gerrät immer fir gerrät nich fir tooster ader anderen devicen. Das Problem ist halt, daß solch Billigzeugs nicht VDE geprüft ist und der Hersteller oder Importeur das CE Zeichen selber vergibt. Brenzlich für den Hersteller wird es erst, wenn in Europa wirklich was mit dem Zeug passiert...

Grüße

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

JETZT weiß ich, was die im "Handbuch" meinten mit "Please use the power supply line provided by the USB hard-disk box providers, otherwise you will be responsible for the consequences; Don't touch the connector of your outside power supply line with the computer shell." ... oder meinen die noch was gaaaaaaanz anderes? - Egal.

ROTFL.

Reply to
Rudi Gerberich

| __ __ | | | | | | | | |__| |__| | | | | | \______________/

OK. Hatte mich nicht deutlich ausgedrückt: der Kaltgerätestecker hat 3 (drei) Löcher und paßt deshalb auch hervorragend an den PC.

Reply to
Rudi Gerberich

Am 2005-07-27 schrieb Marcel Müller:

IMO sind die Kontaktstifte der zweipoligen Kaltgerätebuchse um 90 Grad versetzt zu denen mit einem dreipoligen Stecker, somit dürfte es auch keine Verwechslungsgefahr geben.

Zumindest gibt es Unterschiede, die eine Verwechslung der Anschlussleitung unmöglich machen.

Reply to
Juergen Bors

Am 2005-07-28 schrieb Rudi Gerberich:

Dann ist die Anschlussleitung hier nicht zulässig und das Gerät hat einen Mangel, was dazu führt, dass du das Gerät zum Händler bringen kannst, der schickt es ein und hat den schwarzen Peter die Firma zu überzeugen, dass die Versicherungen solche Anschlussleitungen hier nicht mögen und nach drei Wochen hin und her kauft dir der Händler eine richtige Anschlussleitung und verhökert den Rest der Lieferung an einen Aufkäufer...

Reply to
Juergen Bors

Rudi Gerberich schrieb:

[Kaltgeräteanschlusskabel ohne PE]

Ich kann dir nur raten dich an die zuständige behördliche Stelle zur Einhaltung des Produkt- und Gerätesicherheitsgesetzes zu wenden. Die werden sich dann bezüglich der (Un-)Zulässigkeit das Teil prüfen und sich mit dem Inverkehrbringer in Verbindung setzen...kann bis zu einem Rückruf kommen.

Wenn du mir deine Postleitzahl verrätst kann ich dir mitteilen wo sich diese befindet.

Matthias

Reply to
Matthias Olescher

Am 2005-07-30 schrieb Matthias Olescher:

Das wäre welche Behörde?

Reply to
Juergen Bors

Am Wed, 27 Jul 2005 23:40:02 +0200 schrieb Marcel Müller :

Irgendjemand hat hier auch schon von KG-Kabeln berichtet, die an beiden Enden dreipolige Stecker besaßen, nur das Ding dazwischen (Kabel :-) ) wars nicht. Hats wegen dem "britzeln" durch die Y Kondensatoren gemerkt.

Reply to
Martin

Am Thu, 28 Jul 2005 18:57:38 +0200 schrieb Juergen Bors :

Wenn das Gerät aber funktioniert und billig war und man es benützen will, dann ist das auch ein unpraktischer/mühsamer Weg. Wenn der Stecker am Gerät nur 2 pins hat, dann würde ich das unnötige/gefährliche dritte Loch am Stecker mit einem Plastikstreifen verstopfen.

Reply to
Martin