Frage zu Berechnung: Kühlung von Verlustle istung

Thorsten Klein schrieb:

Schau mal bei Schroff oder Rittal nach. Die bieten für ihre 19" Schränke Kühlsysteme an.

Reply to
horst-d.winzler
Loading thread data ...

Hallo

Ich steh vor folgendem Problem: In einem Kasten, ähnlich einem Schaltschrank liegt Elektrik. Diese produziert ne Menge Wärme. Für die Wärme ist ein Faktor in Watt bekannt, also die Verlustleistung des Systems. Diese Wärme muß aus dem Kasten raustransportiert werden, favorisiert ist eine forcierte Luftkühlung.

Mein Problem: das Thema Thermodynamik wurde im Studium nicht behandelt. Kennt wer gute Quellen oder Hinweise (Bücher, Internet, hier) wo ich nachschauen kann, ohne mir die gesamte Thermodynamik von 0 auf anzueignen zu müssen?

Gruß, Thorsten

Reply to
Thorsten Klein

horst-d.winzler schrieb:

Danke, aber es ist zum einen kein 19' Schrank und zum anderen muß die Kühlung erst berechnet werden.

Reply to
Thorsten Klein

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Thorsten Klein schrieb:

Was willst'n da groß berechnen? Mach ich Pi mal Daumen: Zulässige Gerätetemperatur abzüglich 20 K gibt maximale Ablufttemperatur, und aus der höchsten Zulufttemperatur und der Verlustleistung ergibt sich damit der erforderliche Luftdurchsatz.

Schmeiß mal Zahlen ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Die Umgebungstemperatur kann (im Sommer) dorchaus auch schonmal 40°C betragen aufgrund der Bauart der Halle. und dann muß mit der Luft gekühlt werden. Ich hab dann ne Verlustleistung von vielleicht 6kW (eigentlich hab ich die noch nicht aber das ist weniger das Problem), die dann in dem Gerät in Wärme verwandelt wird (R+L in Sternschaltung an

3~AC davon wird an R die Pv umgesetzt)).

Das was ich grob wissen muß ist, bis wieviel kW geht ne Luftkühlung. Die Anordnung ist so daß die Lüfter (es sind mehrere) in der Mitte der Box sind, oben die R, unten die L und allseitig verschlossen. Höhe nach oben etwa 70, nach unten etwa 40cm, Seiten etwa 40*50cm

Wobei man das doch in irgendwelchen Büchern nachlesen können müßte....

Ralf Kusmierz schrieb:

Reply to
Thorsten Klein

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Thorsten Klein schrieb:

Na denn:

Gerätetemperatur max. 80 °C (verträgt's das?), Luftaustrittstemperatur daher max. 60 °C, Eintrittstemperatur

Reply to
Ralf Kusmierz

Thorsten Klein schrieb:

Hallo,

könntest Du Dich bitte mal präziser ausdrücken? Blasen nun die Lüfter in die Box hinein und die Luft entweicht wieder an anderen Stellen durch Schlitze, oder hast Du eine ringsum hermetisch dichte Box und die Lüfter wälzen nur die Luft innerhalb der Box um? Wenn die Wärme nur über die Oberfläche der dicht verschlossenen Box abgeführt werden soll wird es schwierig, denn an der Aussenseite der Box findet ja keine Zwangsbelüftung statt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Sorry, hab mich vertan. Oben ist ein Schlitz, also zwischen Deckel und Gehäusewänden

Reply to
Thorsten Klein

Thorsten Klein schrieb:

Hallo,

also in diesem Fall kann man aus der Temperaturdifferenz Zuluft/Abluft und der abzuführenden Verlustleistung schon den nötigen Luftdurchsatz ausrechnen. Für einige kW wird das allerdings schon ein ziemlicher Sturm, Luft ist halt ein sehr schlechtes Kühlmittel. Um dann den für den Luftdurchsatz nötigen Lüfter auszuwählen müsste man auch noch die Druckdifferenz wissen, aber die ist nur schwierig zu bestimmen.

Aber in den Unterlagen der Lüfter Hersteller findet man schon einiges an Tabellen und Kurven zu diesem Thema.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

formatting link
:)

Mike

Reply to
Michael Marx

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.