Frage zu Leistungsmessung

Helmut Hullen schrieb:

Hallo Helmut, aber doch nicht bei Schaltnetzteilen. Oder ist hier was an mir vorbeigegangen?

Reply to
horst-d.winzler
Loading thread data ...

Hallo, horst-d.winzler,

Du (horst.d.nospamwinzler) meintest am 01.04.08:

[...]

"(mal simplen einfrequenten Sinus unterstellt)"

Bei Schaltnetzteilen: "das kommt drauf an". Am Ausgang erwarte ich Gleichstrom und -spannung mit geringer Restwelligkeit, am Eingang erwarte ich den Leistungsfaktor 1 ... (soviel zur Theorie).

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Bei Schaltnetzteilen und zB Thyristorsteller ist der Crest-Faktor zu beachten. Scheitelfaktor und Leistungsfaktor werden doch hoffentlich nicht in einen Topf geworfen?

formatting link

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo, Horst-D.Winzler,

Du (horst.d.nospamwinzler) meintest am 02.04.08:

??? Der ist nur dann zu berücksichtigen, wenn nicht u(t)*i(t) gemessen (und dann gemittelt) wird, sondern irgendeine sonstige Grösse (z.B. arithm. Mittelwert), die bei purem Sinus mit Hilfe eines dort passenden konstanten Faktors in den (für puren Sinus passenden) Effektivwert umgerechnet wird.

Du solltest Dich noch an die Drehspul-Messgeräte erinnern; da gab es eine Skala für Gleichspannung und eine für Wechselspannung: da war dieser Crestfaktor (auf Basis der Schaltung des Messgeräts: die Art der Gleichrichtung geht auch in den Crestfaktor ein) in die Skalenteilung eingearbeitet.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Wenn die Last hinter einem Thyristor/Triac ohmisch (erschlag mich jetzt nicht:-) ist, dann wird die Leistung wohl kaum zur=FCckpendeln. Und wenn sie induktiv ist, dann w=FCrde die Leistung auch ohne Thyristor/Triac zur=FCckpendeln, der Pha- senanschnitt tut "also" nix Wesentliches zur Sache bez=FCglich CosPhi bzw. Blindleistung.

Die Anneliese mit dem Fourier seiner Filterei gilt nicht, denn die ist eigentlich nicht "ohmisch" nicht ohne zeit- versetzenden Tadel.

MfG

Reply to
Franz Glaser (G)

Saachblo=DF - und ist so billich/preiswert und so stabil und und haut den ganzen nichtlinearen Kram ins Eck - und kann an jeder Stelle mit dem Oszi nachgepr=FCft wern.

MfG

Reply to
Franz Glaser (G)

Hallo, Franz,

Du (franz) meintest am 02.04.08:

In einem "echten" R naürlich nicht.

Da brauche ich nicht unbedingt sinusförmige Grössen - die machen nur das Zeichnen des Produkts von u(t) und i(t) einfacher.

Ich weiss ... Fourier-Analyse (also Zerlegung periodischer Vorgänge in sinusförmige Komponenten) ist nur ein mögliche Analyse. Ich kann so etwas auch in Rechteckschwingungen zerlegen, Heaviside war an der zugehörigen Theorie beteiligt. Pflege ich gern zu erwähnen, wenn mir Leute erklären wollen, dass jede Schwingung sich aus sinusförmigen Komponenten zusammensetze.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Ich finde es sooo sch=F6n, da=DF es f=FCr jeden Fachausdruck eine Wikipedia - Seite gibt.

=2E =2E =2E wirklich!

Gut, da=DF die Schaltungen selber keinen Internetanschlu=DF brauchen. Wenn die dort nachschauen m=FCssen ...

Etwas OT: jetzt hab ich grad gelesen, da=DF die immer mehr werdenden kleinen Einspeiser langsam ein kleines Problem werden. Daf=FCr gibt es zwar noch keine L=F6sung aber ein Konsortium gibt es schon. Die Einspeiser werden, weils gar nicht anders ginge, =F6rtlich zusammengeballt und dann per Internet ferngef=FChrt.

Allerdings - wie das Internet funktioniert, wenn das Strom- netz zusammenkracht, das seh ich etwas klamm. Ich habe Be- denken gegen so viel Filigranit=E4t. Es wird nicht anders gehen. ENARD und DERlab sind die Stichworte, die ich dazu gelesen habe.

Mfg

Reply to
Franz Glaser (G)

Hallo, Franz,

Du (franz) meintest am 02.04.08:

Hmmm - wird das so was wie das automatische Stroh?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Franz Glaser (G) schrieb:

Sach ich doch, ohne leistungsf=E4hige Zwischenspeicher wird man bei gr=F6= =DFer werdender Filigranit=E4t immer mit einem Lawineneffekt rechnen m=FCssen.

Gilt teilweise auch f=FCr H=E4ndistationen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

[...]

Was machen wir nun mit den vielen eingebauten cos-phi Metern in jeder Mengen größeren Anlagen im Gewerbe / Fabriken / Kompensationsanlagen?

Wegwerfen... Nicht beachten... Oder?

Fragt sich halt der Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Mein Vater hatte eine Weberei. Webstühle belasten die Antriebsmotoren nur mit Spitzen, auch dann, wenn sie schwere Schwungräder haben. Das führt zu einem cos-phi von 0,4 im besten Fall :-(

Die Kompensationsanlage hat es schwer, da ist die Anzeige recht nützlich.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo, Rudi,

Du (pvs) meintest am 07.04.08:

Oder. Sich ab und zu daran erinnern, was sie anzuzeigen imstande sind.

Von einem Thermometer darf ich nicht erwarten, dass es den Luftdruck anzeigt - klar.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Ich dachte, es wäre leider normal, dass Dienststellen nur Blindleistung produzieren. Allfällig dennoch beobachtetes Leuchten kommt von Bremsstrahlung.

*duck"

Für deine Blindleistung und -arbeit? DE eben... ich wundere mich schon lange nicht mehr.

*unwech*
Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.