Halogen G4 Leuchtmittel ersetzen durch LED Leuchtmittel

Am Sun, 11 Mar 2012 08:08:19 +0100 schrieb Wolfgang Horejsi:

Möglich, der elektronische 'Trafo' kommt aber eben mit der geringen und nicht ohmschen Last nicht zurecht und es funktioniert nicht.

Genau, und die 4 anderen laufen jetzt als LED mit.

Später ersetzte ich übrigens auch mal den elektronischen Trafo weil der eine Menge breitbandige Störungen beim Funkempfang erzeugt.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

"Lutz Schulze" schrieb im Newsbeitrag news:dlk2uipd5vl4.ise149zngd8v$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Leider ist bei den marktüblichen Billigpreisen (110W für unter 10 EUR) eine brauchbare Funkentstörung nicht drin.

Leider garantiert dir niemand, dass du wirklich etwas besseres bekommst, wenn du mehr Geld ausgibst.

Reply to
Wolfgang Horejsi

Gerald Oppen schrieb:

Nöh, Nachteile :-)

Meine Mutter betrieb in den 80ern eine Naturheilpraxis und damals(tm) waren doch die neuen NV-Halogenleuchten so hypsch. Eine Patientin mit Kleinkind kam an und der Kurze ging zielstrebig zu den Halogenleuchten um sie zu begrabbeln. Die Bitte meiner Mutter, den Kurzen davon fernzuhalten, benatwortete die junge, antiautoritäre Mutter mit den typischen Blablasätzen von Erfahrung sammeln und Selbstbestimmung der Kinder.

Keine zwei Minuten später waren die Fingerchen zu heiß und das Kind am Flennen. Diese antiautoritäre Erfahrung hätte das Kind an LEDs nie gemacht :-)

Reply to
Andreas Bockelmann

Gerald Oppen schrieb:

Gibt es alles fix und fertig. Zum Teil bauen sich die dummen Blagen das sogar unter Autos.

Reply to
Andreas Bockelmann

Am Sun, 11 Mar 2012 09:06:19 +0100 schrieb Wolfgang Horejsi:

Ich habe ganz pragmatisch auf konventionellen Trafo umgerüstet, sofort ist Ruhe.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Gerald Oppen schrieb:

Brände durch abrauchende elektronische Trafos auch nicht. Selbst die Folgen gesehen. Zum Glück wurde es rechtzeitig bemerkt.

Ich bin mir sicher, dass mehr elektronische Vorschaltgeräte abrauchen als einfache Trafos.

Ja - man fasst sie leichtfertiger an weil sie nicht so heiss wirken.

Eine Halogenbirne schreckt schon durch die Hitze im letzten Moment ab richtig dran zu fassen.

Und Halogenbirnen hängen ja auch immer in Kindergriffnähe.

Reply to
Jens Fittig

Aber sicher gibt es das. Es ist die Aenderung der Leistung pro Stunde.

Und so wie er es geschrieben hat, aendert sich die Leistung um 150 Watt je Stunde, d.h. nach 5 Stunden verbraucht seine LED 150*5=750Watt weniger.Und nach 10 Stunden Wartezeit 1500Watt weniger.

Du musst mit seiner LED nur lange genug warten, dann loest seine LED alle Energieprobleme der Welt.

Es gibt in der Tat einige Anwendungen, wo kW/h eine sinnvolle Einheit ist. Aber natuerlich nicht hier.

jue

Reply to
Jürgen Exner

^^

20W vermutlich

^^^^^^^^^^^^^^ Selig die, die glauben, denn ihnen gehört das Himmelreich.

Die große Ersparnis von nicht LEDs liegt zum guten Teil am Raumwinkel der Abstrahlung. Von der Lichtausbeute her spielen sie in etwa einer Klasse mit den ESLs bzw. haben sie etwas überholt - wobei es natürlich von beidem solche und solche gibt.

Möglicherweise hast Du aber einfach den Faktor zu normalem Glühobst verwendet, da kommt es mittlerweile fast hin. Du hast aber NV-Halogen, was aus dem Stand schon 30% besser als eine HV-Glühlampe ist. Das gilt aber immer nur, wenn man auch /wirkungsgradstarke/ LEDs kauft. Die sind teurer oder haben eine schlechtere Lichtqualität.

Also mal Butter bei die Fische:

- z.B. DeLock LED 3,5W G4, 180 Lumen (ca. 50 lm/W)

- NV-Halogen 20W ca. 15 lm/W => 300 Lumen Du brauchst also eher 5W LEDs.

Heißt in Summe mit den 20W vs. 30W von oben: bei deiner Kalkulation ist ein systematischer Fehler von etwa 2,5. Es gibt natürlich bessere LEDs, als die genannte, aber 300 Lumen aus

3,5W kannst Du vergessen. 70 lm/W sind vielleicht zu schaffen. Übrigens mal zum Vergleich: eine Standard Leuchtstoffröhre der Baumarktklasse mit Lichtfarbe 840 bringt es durchaus auf 60 lm/W. Kosten im örtlichen Baumarkt für 36W: 5-12 ? inklusive Fassung, Leuchtmittel und EVG. Und nix für ungut, schöner ist das Licht der bezahlbaren LEDs auch nicht. Allerdings sinkt bei LEDs mit besserer Lichtqualität im Gegensatz zu ESLs nicht gleich der Wirkungsgrad. Aber teurer wird's in beiden Fällen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Das Gute bei Amazon ist, dass dort das Produkt beurteilt wird.

Danke fuer den Tip. damit duerfte man zumindest an die Lichtleistung von 20W Halogenleuchtmittel heranreichen.

Uebrigens, wenn man dort weiterschaut, was andere gekauft haben, dann steht bei den guten Produktbewertungen oft der LED Typ 5050 SMD. Dazu findet man auch das Datenblatt mit den technischen Daten dazu. Vielleicht auch ein Ansatz, um zu einem brauchbaren Leuchtmittel zu kommen.

Reply to
Martin Kobil

Wolfgang Horejsi schrieb am 10.03.2012 22:56: ...

Es gibt 12V Schaltnetzteile die für Zwecke der Wohnraumbeleuchtung hergestellt werden, die in ihren Betriebsbedingungen einen Leitungsbereich wie z.B. "20W bis 105W" oder "10W bis 70W" *) haben. Eventuell funktionieren sie auch darüber oder darunter, das wird vom Hersteller nur nicht mehr unterstützt, ggf. wird eine Spanung zu hoch oder zu niedrig, das SNT schaltet ab oder, oder, usw. (="außerhalb der Spezifikation")

*)

Bei "Eisentrafos" - normalerweise ja.

Reply to
Thomas Einzel

Am 11.03.2012 09:10, schrieb Andreas Bockelmann:

Eltern legen im allgemeinen keinen Wert darauf die Lernkurve Ihrer Kleinen durch Verletzungen zu optimieren. Mein kleiner hat auch so schnell gelernt heisse Sachen nicht anzufassen, das muss nicht über Brandblasen erfolgen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hi Gerald

Gut, es waren 30 Euro...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Martin,

5050 SMD meint lediglich, dass die LEDs 5 mm * 5 mm Grundfläche besitzen und ohne beinchen direkt auf die platinenoberfläche gelötet werden wollen. Diese Angabe sagt gar nichts über den verbauten Halbleiter und noch weniger über dessen technische Daten.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Sun, 11 Mar 2012 10:33:27 UTC schrieb J³rgen Exner :

Nenne zwei.

Davon abgesehen: Wenn ein "Nachrichtenportal" wie "n24" Leuchten mit "Watt pro Stunde" bewertet, frage ich mich, wie gut wohl dessen "Nachrichten" recherchiert sind. Aber "wir" wollten ja Privatfernsehen ...

Leider kommt diese unsägliche "Leistungseinheit" von "kw/h" auch bei den "öffentlich-rechtlichen" vor.

Jetzt habe ich keine ' " ' mehr ...

Ade

Reinhard

Reply to
Reinhard Forster

"Thomas Einzel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.einzel.de...

Hast du einmal selbst ausprobiert, wie sich so ein Teil verhält, wenn weniger als 10W Last dran hängen?

Nimm halt eine 12V2W Lampe aus dem Kfz-Lampenkasten und probier es aus. Oder stammt den Wissen ausschliesslich aus dem Studium der Datenblätter? Dann ...

Reply to
Wolfgang Horejsi

Dann jast Du doch die Antwort auf Deine Frage. Die Nachrichten auf N24 sind genauso 'gut' recherchiert wie bei den öffentlich-rechtlichen.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Wolfgang Horejsi schrieb:

Was hast du an "außerhalb der Spezifikation" nicht verstanden?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Wo beziehst Du denn Deinen Strom? Ich glaube, ich muss gwanz schnell meinen Anbieter wechseln. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms