Ich suche eine billige Funk-Wasserstandsanzeige

Am 05.11.2013 12:07, schrieb Ole Jansen:

Bei einem elektronischen Druckaufnehmer befindet sich keine Elektronik im Wasser. Das ist ein hermetisch dichtes Teil, daß anstelle des Manometers in die Leitung geschraubt wird. Außerdem ist auch Elektronik im Wasser überhaupt kein Problem, solange die Schutzart stimmt. IP65 muß es dann natürlich mindestens sein, aber das haben so gut wie alle Sensoren in der Steuerungstechnik.

Es gibt beide Versionen. Eine Fehlmessung von +/- 20mm dürfte aber wohl zu vernachlässigen sein. Darüber hinaus gibt es schon seit dem letzten Jahrtausend Druckaufnehmer mit integriertem Mikrocontroller die auf Wunsch bereits vom Hersteller auf den gewünschten Arbeitsbereich programmiert/kalibriert werden. Das Einzige, was man dann noch braucht, ist eine 24V-Versorgung. Dann stellt man den Nullpukt der Anzeige auf die Höhendifferenz zwischen Aufnehmer und Behälterboden ein und liest den Füllstand in mm an der Anzeige ab.

Alternativ hättest du auch ein paar billige Schwimmerschalter an einem Stab in den Tank hängen und deren Schaltzustand z.B. mit LEDs anzeigen können.

Weder noch. Er schraubt den Drucksensor einfach dort an, wo jetzt in seinem Haus das Manometer an der Leitung hängt.

Gernot

Reply to
Gernot Griese

Rohr in Zisternendeckel, langes dünnes Rohr durchstecken, unten einen Schwimmer dran, oben ein Signalfähnchen, ggf. Skala danabenbasteln, Wasserstand stromlos ablesen.

Wenn Häuser dazwischen: Altes Android-Smartphone, Solar-Stromquelle dran, Webcam-App holen, mit WLAN-Antennen rumtricksen...

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Für Heizöltanks gibt es peneumatische Füllstandsmesser. Im Prinzip ein Rohr, das bis auf den Boden des Behälters reicht. Von oben wird Luft eingeblasen, die irgendwann unten rausblubbert. Der dazu nötige Druck hat was mit dem Füllstand zu tun.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Eimerkette.

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Matthias Weingart schrieb:

jo

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Martin ?rautmann schrieb:

Oder Infrarot

Zweidraht -- Wasser und Erde ;°)

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Martin ?rautmann schrieb:

Nebelhorn. Für jeden Füllstand eine Signalfrequenz.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Dauerton... Wenn die Gläser im Regal klirren ist der Tank fast leer. ;)

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 05.11.2013 20:14, schrieb Marc Santhoff:

Gleitfrequenz. Je höher und durchdringender der Ton, um so leerer der Tank.

Reply to
Horst-D.Winzler

Morsezeichen: Je höher der Füllstand, um so schneller wird das Wort "Wasser" gemorst.

Reply to
Norbert Goettsche

Und wenn der Tank ganz leer ist hört der Ton auf damit man die Flüche des jetzt wasserlosen Hausbewohners besser hören kann.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Franz Glaser wrote in news:5278d561$0$12687 $ snipped-for-privacy@newsreader03.highway.telekom.at:

Jetzt ist mir die ultimative Idee gekommen!

Du brauchst einen Ultraschall-Pulser und eine Parabolschüssel!

Der US-Pulser schickt alle paar min einen Puls nach unten gen Wasser. Oberhalb des Pulsers ist dann die Schüssel Richtung deiner Hütte. In der Hütte kannst du dann den Laufzeitunterschied zwischen beiden Pulsen auswerten.

Gruß R.R.

P.S. also ich find die Idee genial...SCNR

Reply to
Robert Rohling

Am 05.11.2013 17:43, schrieb Carsten Thumulla:

Von Anfang an wollte ich wissen, ob ich noch duschen kann, ob ich die Waschmaschine noch einschalten kann und/oder den Geschirrspüler.

Das sind 50-Liter Verbraucher.

GL

Reply to
Franz Glaser

Am 05.11.2013 17:47, schrieb Carsten Thumulla:

Das ist ein Rohr :-)

Ich gebs ja zu, dass ich an die wirklich billigen Wetterstationen gedacht habe und obs die nicht auch umfunktionert fürs Bassin gibt.

So ein Batteriesatz AA hält lang, da brauch ich bis Ostern nicht durchn Schnee stapfen. Zweimal, weil ich den Schraubendreher vergessen oder verloren habe.

GL

Reply to
Franz Glaser

Am 05.11.2013 21:04, schrieb Robert Rohling:

Ich könnte meine Katzen als Botschafter hinauf schicken.

GL

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb:

Gute Idee! An die Miezen hängst du noch eine Kamera dran, etwa so:

Guido

Reply to
Guido Grohmann

...gesucht ist eine Lösung zur Wasserstandsanzeige

Nachdem jetzt endlich die Randbedingungen klar sind:

Ersetzen Sie doch das alte Manometer durch eines mit 100mm Durchmesser und 1,6bar Anzeigebereich (~10Euro).

Da die 2m da etwa auf einen Winkel von 36° aufgespreizt sind, sollte man so +-10cm noch erkennen können.

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

"Paul Berger" schrieb im Newsbeitrag news:l5b3g0$od5$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Hi, Rohr liegt schon? Angelschnur durchspülen, Ende mit Schwimmer in Zisterne, anderes Ende mit kleinem Gewicht in langem vertikalen Plexirohr anbringen, Wasser fließt weiterhin, und je nach Wasserstand steht der "Zeiger" mal oben, mal unten. So hat man auch gleich ein Schaurohr für die Wassergüte. Sollte man natürlich nicht belichten, sonst algts.

Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanonüm schrieb:

Und die Schieber nicht mehr betätigen.

Und den Temperaturkoeffizienten der Angelschnur...

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

Am 05.11.2013 14:39, schrieb Franz Glaser:

Wie wärs mit 502386 - 62 von Conrad? Bei 10 bit effektiver Auflösung und 2000cm Wassersäule wären 2cm Auflösung IMHO noch darstellbar. (Hinweis: Das Teil nicht direkt mit Wasser beaufschlagen)

O.J.

Reply to
Ole Jansen