Ident-Chip

Hallo,

ich habe mal wieder eien Problem. Ich möchte verschiedene Stecker testen, auf denen evtl. auf den Stifften ein Signal ankommt.

Auf einer Ausstellung sah ich da was Interessantes, weiss aber nicht recht wie es funktioniert. Da gab es einen Endlos-Steckerleiste auf welche die Flachbandkabel der Stecker gesteckt werden konnten, aber beliebig.

Ein Chip an Pin 1+2 des Wannensteckers lieferte der Elektronik die Informationen, an welcher Positions der EndlossteckerLeiste das Flachbandkabel beginnt und weitere Informationen. Die Chips haben keien weiteren Anschluss, nichtmal Stromversorgung von aussen.

Wie kann man sowas realisieren und gibt es dazu fertige Chips? Müsste man mit mehreren Potentialen arbeiten ggf. Wechselspannung auf die Flachbandkabel geben, die rausgefiltert wird und der Chip liefert irgendwie seine Informationen?

Reply to
Kurzar Beitnehmer

Kurzar Beitnehmer schrieb: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ja - du hast deinen namen vergessen.

Und dieses Gefasel betrachte ich als Trollerei!

Reply to
Jens Fittig

Wenn das nicht nur ein Kodierungswiderstand war, hier kannst Du eine

1kbit lange Sequenz reinschreiben und auslesen. Name, Geburtsdatum, Schuhgroesse, und so weiter, alles ueber zwei Draehte:

Bei uns kosten die in Stueckzahlen etwas ueber einen Dollar/Stueck.

Reply to
Joerg

Und von Dallas gibt es auch so Zeugs...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo Pseudonym,

Kurzar Beitnehmer schrieb:

Für soetwas kann man 1-Wire EEPROMs verwenden. Bei parasitärer Spannungsversorgung reichen dafür zwei Leitungen.

Hab ein paar von den Dingern im TO-92 Package von Maxim hier liegen.

Gruß Dominique Görsch

Reply to
Dominique Görsch

Aber die sind von Maxim gekauft worden.

Reply to
Joerg

Ah, verstehe. Ich muß gestehen, daß ich das nie weiter verfolgt habe...kenne die DS-Teile aus Motorola-Mobiltelephonakkus, zur Erkennung von Akkutyp und Seriennummer.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras