Komischer Typ ;-( ...

Hallo,

sowohl meine 20 m Datenbücher als auch die Antworten in de.sci.electronics konnten mir bei folgendem Problem nicht 100 % zufriedenstellend helfen, deshalb probier' ich's noch einmal hier:

Vor mir liegt ein Transistor "ACY 23" mit originaler TFK-Stempelung. Was daran komisch bzw. problematisch ist? Nun, da gibt es drei Gründe: Erstens kann ich in all meinen alten Datenbüchern von TFK keinen ACY 23 finden. Zweitens ist der Transistor in einem _vier_beinigen Gehäuse beheimatet, wie man es, zumindest, wenn man schon etwas älter ist (ich will keinem zu nahe treten), von den Transistoren AF 134-137 her kennt. Demgegenüber bietet Siemens einen ACY 23 im NF-Transistor-üblichen _drei_beinigen Gehäuse an. Und schließlich habe ich hier einen weiteren ACY 23 mit TFK-Stempelung, der nur drei Beine hat wie z.B. ein AC 122, aber schon im Auslieferungszustand: da ist garantiert kein viertes Bein abgeknipst worden.

Es handelt sich offenbar um PNP-Typen.

Hat jemand von Euch eine Erklärung bzw. einen TFK-Nachweis?

Für alle Antworten dankt im voraus

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner
Loading thread data ...

"Reinhard Zwirner" schrieb

Schnipp..............

Hallo Reinhard,

der ACY 23 ist ein Industrietyp in Germanium-Legierungstechnik. (PNP) Bei Metallgehäusen wurde früher das Gehäuse als 4tes Bein herausgeführt und diente als Schirm. Bei Kunststoff- oder Glasgehäusen war das nicht möglich.

Leider habe ich diesen Typ nur in meiner KTT Ausgabe 9 und 10 gefunden. Dort ist das 4te Bein gestrichelt als B2 (zweier Basisanschluss) angegeben.

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Kuhn

Manfred Kuhn schrieb:

...

Hallo, Manfred,

ich kenne das aber nur bei HF-Transistoren ...

Kann es sein, daß Du Dich da verguckt hast? Meine KTT9 nennt nämlich als Gehäuseform L_g_ mit nur 3 Anschlüssen und als Hersteller lediglich S&H (und nicht auch TFK). Das Gehäuse mit dem optionalen Anschluß B2 heißt L_G_!

Nach wie vor infobegierig,

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.