komisches phänomen

hallo ng!

folgendes phänomen habe ich beboachtet kann mir aber keinen reim darauf machen?! bei meinem bussystem werden über taster die jalousien betätigt. diese werden über relais geschalten. der taster hängt im bussystem welches in die zentrale geht. die busleitung ist 2 adrig und weitere 2 adern dienen der stromversorgung der busteilnehmer, 24vdc. ich habe an die 24vdc einen wassermelder angschlossen, mit einem spannungswandler da dieser mit 5 v betrieben wird. die busleitung ist mit dem wassermelder nicht verbunden, lediglich über die 2 aderen der stromversorgung. wenn ich in einem zimmer den taster (am bus angeschlossen) für die jalousien oder das licht betätige, piepst der piezo im wassermelder kurz auf. dies aber nicht regelmäßig. was kann da sein? irgenwelche ideen? lg thomas

Reply to
Thomas Greiner
Loading thread data ...

Thomas Greiner schrieb:

Wie wäre es mit einem sinnvollen Subjekt statt "komisches phänomen"?

Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, etwas höflich zu sein bzw. lesbar zu schreiben, dann hätte ich dir vielleicht einen Tip gegeben.

Aber so habe ich wegen Augenschmerzen mittendrin abgebrochen.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Thomas Greiner schrieb:

Du verhonigpiepelst das Wort "Idee". Eine Idee ist kreativ, du dagegen erwartest blo=DF eine Analyse.

Du hast ein Problem, das du am ehesten durch ein Sto=DFgebet an den Heiligen Sankt Pisa l=F6sen kannst.

Dann kommst wieder :-))

MfG

--=20 Franz Glaser MEG Glasau 3 A-4191 Vorderweissenbach

formatting link
formatting link
snipped-for-privacy@meg-glaser.com

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Hallo!

Übersprechen, kurzzeitiger Einbruch der Versorgungsspannung, gegenseitige Beeinflussung durch Magnetfelder...

Häng doch mal vor den DCDC-Wandler einen passenden LC-Filter (mit low-ESR-Elko!) und schau, ob das Phänomen verschwindet. Viele Probleme

- gerade an langen Leitungen - entstehen durch Instabilitäten der Versorgungsspannung.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.