ürzend 2-drähtig

Ich habe ein eigentlich gewöhnliches Problem mit einem Näherungsschalter an der Decke, der eine 230V~ Klingel 2-drähtig zum Krawallmachen erregt.

Das Problem ist, dass ich den Näherungsschalter bei seiner Stromversor- gung über einen gewöhnlichen Lichtschalter (Doppelschalter) in der Nacht ausschalte.

Am Morgen, an dem ich Besucher erwarte (meistens Paketdienste) schalte ich ihn, den Sensor=Näherungsschalter wieder ein und da beginnt das Drama mit der Katze. Die versteckt sich einen halben Tag verschreckt auf dem Dachboden weil der Näherungsschalter nicht für die laute Klingel sondern für Lichter konstruiert worden ist. Da soll es, habe ich gelernt, eine Norm (einen Standard= geben, die zum 3/4 Minute Licht- Einschalten auffordert.

Und jetzt, nach der Beschreibung des Problems: deswegen suche ich ein

*Zeitrelais* , das mit 2draht 230V~ IN einen gekürzten 230V~ OUT Impuls mit 3 sec. (1-9sec) Dauer erzeugt, egal wie lange der IN-Eingang anliegt. Ohne Dauerversorgung mit 230V~ L N und einem "Taster"eingang.

Nebenbedingung: möglichst kleine Abmessungen, keine Schaltschrank- bauweise für Hutschiene.

Reply to
Franz Glaser
Loading thread data ...

Am 22.11.2023 um 12:31 schrieb Franz Glaser:

Sollte keine große Sache sein, schau mal bei Eltako vorbei. Die Zeitrelais von denen kann man sehr flexibel einstellen.

Ich glaube die Funktion die Du suchst heißt Einschaltwischen.

Reply to
Thorsten Böttcher

Kannst Du die Verdrahtung nicht so ändern, daß der Näherungsschalter immer an ist und Dein Schalter zwischen ihm und der Klingel liegt? Scheint mir das einfachste.

Reply to
Axel Berger

Am 22.11.23 um 12:31 schrieb Franz Glaser:

Ist dieser Näherungsschalter evtl. ein PIR-Melder? Also ein Passiv-Infrarot Detektor.

Die meisten PIR-Melder schalten dann ein mal die eingestellte Zeit lang ein. Außer - Siehe Unten.

Klingt für mich sehr nach PIR.

WENN es ein PIR-Melder für Lampen ist, dann hat der üblicherweise zwei Einstellknöpfe. Einen für die Ansprechhelligkeit und einen für die Zeiteinstellung. Und viele haben dort eine Test-Stellung die nur für ca.

5 Sekunden einschaltet. Üblicherweise am Unteren oder Oberen Ende der Zeitskala. Hast du eine Anleitung oder Modellbezeichnung um nach einer zu suchen?

Wenn das nicht reicht, wie nebenan erwähnt Einschalt-Wischendes Zeitrelais. Ich kenne die nur für Hutschienen aber es mag auch welche für den Schalterdosen-Einsatz geben. So einen müßtest du dann zwischen Melder und Klingel plazieren. Evtl. in einer Weichplastikdose - falls Melder und Klingel zusammen unter der Decke hängen.

Aber ich vermute die Klingel hängt an der Wand und du mußt demnach die Geschaltete Leitung eh von der Decke zurück führen zur Wand. Damit gäbe es zwei Orte an denen das Zeitrelais montiert werden könnte (Melder/Decke oder Klingel/Wand).

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Ja, wenn da nicht eine 80cm dicke Granitmauer wäre und das einzige Rohr schon voll mit Leitungen ist. Deswegen habe ich die Notlösung mit einem impulsverkürzenden Zeitrelais "erdacht", das die Klingel nur 3 sec statt

45s beim Einschalten und 10s beim Personendetektieren schreien lässt.

Danke.

GL

Reply to
Franz Glaser

Nein, Radar, durchdringt auch eine Holztüre. Benimmt sich aber so ähnlich wie ein PIR-Detektor.

HUBER MOTION 33HF Radar Bewegungsmelder 360° für Innenbereich

25,16€ (Amazon) 4 Klemmen, funktioniert aber mit 3 Anschlüssen. Den habe ich im Vorbau an die Decke montiert. Der Vorbau hat keine Eingangstür. Die Empfindlichkeit ist einstellbar. Die Klingelzeit (eigent- lich Leuchtzeit) ist von 10s bis viele min(?) einstellbar und er wäre auch lichtempfindlich aber das kann man abstellen.

Leider kann man das Geklingel beim Einschalten nicht abstellen wenn statt einer Lampe eine Klingel angeschlossen ist. Industrieglocke (klassisch) 220 V 20 W 98 dB aus Edelstahl derzeit nicht verfügbar (Amazon)

Den Sensor habe ich so eingestellt, dass der Paketträger schon

5m vor dem Eingang gemeldet wird. An der Haustüre im Vorbai wäre zwar ein Klingeltaster, der über Funk im ganzen Haus Krawall macht den ich auch ohne Hörgerät höre aber die Paketfahrer drücken den Taster nicht, sie legen die Pakete auch nicht in die große Paketbox im Vorbau :-(

GL

Reply to
Franz Glaser

Am 23.11.2023 um 08:25 schrieb Franz Glaser:

Das könnte schwierig werden. Das Zeitrelais kennt den Unterschied zwischen einschalten des Melders und signalisieren bei Detektion nicht.

Du könntest aber ein Zeitrelais parallel zum Melder anschließen, das zeitverzögert anzieht, und damit die Klingel erst nach dem Einschalttest zuschalten. Z.B. nach 60s.

Reply to
Thorsten Böttcher

Danke!

Das Hauptproblem mit diesen Geräten ist, dass sie mit den vielen möglichen Funktionen eine dauerhafte 230V - Versorgung an 2 Klemmen erwarten. Zusätzlich haben sie Klemmen für einen Ein- gangstaster und für Ausgangslampen.

Ich habe nur 2 Drähte am Eingang vom Sensor 230V~ und

2 Drähte am Ausgang 230V~ zur Klingel. Dafür habe ich noch kein Gerät gefunden.

Da werde ich selber was mit einem Relais basteln und einem Kaltleiter in Serie zur Spule, der sich erhitzt und das Relais ausschaltet.

GL

Reply to
Franz Glaser

Nein, eigentlich nicht. Beim Einschaltwischen (single shot/one shot) schaltet das Relais beim Anlegen der Spannung den Ausgang für eine eingestellte Zeit lang ein, und danach ab. Wenn die Versorgungsspannung wegfällt, wird natürlich auch der Ausgang wieder abgeschaltet. Du kannst ohne zusätzlich Versorgung den Eingangsimpuls nicht verlängern, aber das ist in Deinem Fall auch nicht gewünscht.

Nach kurzer Suche z.B. das hier:

formatting link
Funktion F wählen, A1 und S brücken, und hinter Deinen Melder hängen. Zeit einstellen, Klingel über den Relaiskontakt führen, Zeit einstellen, fertig. Gibt es bestimmt auch in anderen Bauformen.

Reply to
Thorsten Böttcher

Danke!

GL

Reply to
Franz Glaser

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.