K√ľhlschrank braucht 130 Watt ohne zu arbeiten

Am 28.06.20 um 14:10 schrieb Lennart Blume:

Der stammt sicher aus der Zeit als wir noch richtige Winter hatten.
--
---hdw---

Add pictures here
‚úĖ
Am 28.06.2020 um 14:10 schrieb Lennart Blume:

Es war ein Pressebericht.
Es ging um Sinn oder Unsinn solcher Anlagen.
Steinel z.B. schweigt sich aus. <https://www.steinel.de/de/lights-sensors/produkte/sensoren/bewegungsmelder/is-2180-eco-064907.html
--

Harald
Corona Infos und Diskussion

/ralph
https://aisg.at
‚úĖ

:-)
Mit
braucht trotzdem weniger Strom.

Du heizt halt elektrisch.
Add pictures here
‚úĖ
Axel Berger schrieb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fotolampe
so eine erwischt. Der Effekt war durchaus sehenswert, sozusagen. Hat sich quasi in die Erinnerungen eingebrannt.

‚úĖ
Am Fri, 19 Jun 2020 02:13:05 +0200 schrieb Harald Klotz:

Waren das nicht sogar nur 1000 Stunden? Zum Vergleich mit der ESL wurden jedenfalls immer nur 1000 h angenommen.

Spektrums in den roten Bereich hat man ebenfalls

Energieeffizienz.

Marktwirtschaft.
Lennart
Add pictures here
‚úĖ
Am 26.06.2020 um 11:27 schrieb Lennart Blume:

Du kannst recht haben. Zumindest hatte China sich auf die doppelte Lebensdauer festgelegt. Ich habe damals immer zugesehen keine deutschen Marken zu kaufen. China
bei 1 DM und hielten zudem nicht lange.

Wem nutzt der messtechnische Beweis?

auskomme. In der Praxis also nicht.
messbar.

Richtig, es war aber ein gutes Beispiel zur Obsolezenz.
widerlegt werden.

Wie war das mit den Laserdruckern, die nach 10.000 Seiten einfach abschalteten?
--

Harald
Corona Infos und Diskussion
‚úĖ
Am 26.06.20 um 13:40 schrieb Harald Klotz:

Es ist eben ein Kompromiss zwischen Lichtausbeute (Wirkungsgrad) und

Du kannst es mit dem Auge durchaus wahrnehmen. Und zwar immer dann, wenn
sind noch das Zahmste. Wild wird es mit LEDs. Manche Farben sind dann kaum noch zu unterscheiden. Besonders toll Stirnlampe und verschiedenfarbige Adern. Manche Kabel machen dann richtig Freude.

Ich tippe eher auf zu dumme Entwickler.

Eher, du bekommst was du bereit bist zu bezahlen.

--
---hdw---

Add pictures here
‚úĖ
Am 26.06.2020 um 14:21 schrieb horst-d.winzler:

> [...]

Ich konnte nie Farbabweichungen erkennen, die waren bestenfalls so
privaten Bereich.

Das sind eher Spezialanwendungen.

Da sind wir unterschiedlicher Meinung.
Beispiel Turbos in VW Diesel, die nach 60-70.000 bereits ihren Geist aufgaben. Hier hat man am falschen Ende gespart und sich in Verruf gebracht.

Manchmal ist es auch Dummheit in der Chefetage, wie mir ein an der Entwicklung an einem Schnurlostelefon beteiligter Ingenieur von Hagenuk einmal berichtete. Wenn ich recht erinnere war es ein Spannungsregler, man genehmigte nicht den vorgeschlagenen Typ, sondern einen der mit einer 10% niedrigeren
Preisvorteil zwischen 5 und 6 Pfennig.
150DM war voraus zu sehen. Hagenuk war damals in angespannter Lage und es hat den Niedergang nur noch beschleunigt. Nicht nur, dass Hagenuk die Reparaturen am Hals

Das traf zu, ist lange her.
Der Hersteller argumentierte, er wolle saubere Drucke sicherstellen.
einem Preis des indiskutabel war.
--

Harald
Corona Infos und Diskussion
‚úĖ
Harald Klotz wrote:

Ja klar und 100 W ist noch angenehmer. Das war aber nicht die Frage und
zugeordnet werden kann (in einem bekannten Raum bei zeitlicher Abfolge
kleineres als 100 W gar nicht erst gekauft.

Alles richtig, hat aber nichts zu tun mit Deiner vorherigen Behauptung.

‚úĖ

Teile dann

"Betriebsgarantie"

Add pictures here
‚úĖ
Martin Gerdes wrote:
ten
zu. (Getriebeschaden hatte ich trotzdem nie.)
s keine Montagsbauteile. Wenn aber irgendwann, nach zehn Jahren oder so,
nach dem anderen fast gleichzeitig kauttging. Wie gut diese

‚úĖ
Am 13.06.2020 um 13:17 schrieb Martin Gerdes:

Dass die Bauteile sehr exakt auf eine gewollte Lebensdauer geplant werden, solltest auch du wissen.
--

Harald
Corona Infos und Diskussion
‚úĖ
Am 15.06.20 um 01:49 schrieb Harald Klotz:

Exakt kann man es bei Software machen dass sie ab einem bestimmten Tag
Bauteile kann man nicht so exakt auslegen ohne zu riskieren dass schon
Ok, bei Chinakrachern macht man das wohl gerne...
Gerald
Add pictures here
‚úĖ
Am 17.06.2020 um 21:36 schrieb Gerald Oppen:

Mir jedem Betriebssystem Update wird der Rechner langsamer und wenn eine

--

Harald
Corona Infos und Diskussion
‚úĖ
Marc Haber wrote:

Braucht man die wirklich? Jeder, der jemals zwei Betriebssystemversionen
Verdoppelung der Geschwindigkeit die Grenze, an der es subjektiv erst
en kann.
Nein, ich habe nur eine begrenzte Anzahl solcher Paare auf diese Weise verglichen und es mag andere Upgrades geben, bei denen es weniger
Anwender der Normalfall -, der merkt das nicht.

‚úĖ
Am 19.06.20 um 12:45 schrieb Harald Klotz:

Gerald
Add pictures here
‚úĖ
Am 12.06.2020 um 13:24 schrieb Gerald Oppen:

--

Harald
Corona Infos und Diskussion
‚úĖ
> Da spielen viel Faktoren mit.
Mag sein.
den
auch
Spitzenprodukt besser ist als das Standardprodukt. Ich traue mir schon zu zu entscheiden, ob mir dieser qualitative Mehrwert den finanziellen Mehrwert wert ist.
Add pictures here
‚úĖ
Am 12.06.2020 um 17:50 schrieb Martin Gerdes:

Solange Grundig, AEG, Blaupunkt, Wega, Saba, Loewe aufgedruckt ist bestehen keinerlei Zweifel...
Butzo
Add pictures here
‚úĖ