Leuchtstoffröhren: Drossel 15 W fĂŒr Röhre 18 W ?

Hallo Ihr,
kann ich eine 15 W Drossel auch fĂŒr eine 18 W LSR verwenden? Weche Probleme können dabei auftauchen? Danke Euch und
Gruß Helmut
Helmut Tarnick schrieb:

Welche Bauform der Lampe jeweils?

Es gibt Konstellationen wo die Lampe ĂŒberlastet wĂŒrde, meist wird sie aber etwas weniger hell leuchten.
Hallo Dieter,

die 18 W LSR sind die ĂŒblichen stabförmigen 3-Banden-Röhren, sollen fĂŒr Pflanzenbeleuchtung eingesetzt werden, also die Lichtausbeute wĂ€re schon wichtig, wenn die leiden wĂŒrde, besorge ich mir lieber T5-Röhren mit EVG (wieviel Röhren kann man eigentlich an einem EVG betreiben?). Danke Dir und
Gruß Helmut
Helmut Tarnick schrieb:

Kannst du an einem 15W-KVG fĂŒr T5- oder auch T8-Röhren problemlos betreiben.

Der Wirkungsgrad leidet nur ganz minimal, der Lichtstrom geht um etwa 15% zurĂŒck. Das hĂ€ngt aber auch von der Umgebungstemperatur ab, je kĂ€lter, desto stĂ€rker wird der Effekt.

Es gibt EVGs fĂŒr ein und zwei Röhren. Ich hab hier zwar ein Labormuster fĂŒr vier Röhren laufen, aber handelĂŒblich ist sowas (noch) nicht.
Hallo Dieter,

Dann werde ich wohl doch auf T5 Röhren umsteigen, der Wirkungsgrad soll besser sein, evt. Probleme vermeide ich, und die T8 Röhren (6500° K) hier im Baumarkt sind auch nicht gerade billig. Danke Dir nochmals und
Gruß Helmut
Dieter Wiedmann schrieb:

Eua, nicht fĂŒr alle Wattagen, aber 4x18W hatte ich neulich in der Hand. Bin zu faul jetzt nachzugucken ob, und von welchen Herstellern es welche gibt, aber es gibt ganz sicher handelsĂŒblich 4x18W von Philips (liegt auf der Werkbank) und von Osram (selber bestellt, eingebaut und verkauft).
bye uwe
--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
JĂŒrgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
begin quoting, Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Das Wort, das Du suchst, heißt (Aufnahme-)Leistung oder Anschlußwert - das andere solltest Du aus Deiner Denkage bzw. Sprachage streichen.
Ralf Kusmierz schrieb:

Du hast ja recht. Wir hatten das schonmal in einer Diskutage ;o)
bye uwe, und eine schöne Adventage wĂŒnsch ich ;o)
--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
JĂŒrgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Die Drossel könnte ĂŒberlastet werden, sicher erhĂ€lt die 18W Röhre zuwenig Strom. Bei den geringen Kosten fĂŒr eine passende Drossel sehe ich nicht wieso du dir das ĂŒberhaupt ĂŒberlegst.
Ernst
TOFU steht fĂŒr "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
Hallo Ernst,

weil ich bei mir nur rumliegen, hab sie(4 x 15 W) vor Jahren gekauft, und da waren sie so billig nun auch wieder nicht. BrÀuchte dann also 2 EVGs a 2x18 Watt, wo kauft man sowas, am besten gleich mit T5 Röhren 6500 °K, zB. die Fluora oder Lumoflor? Danke und
Gruß Helmut
Helmut Tarnick schrieb:

Gibts AFAIK nur in T8, und als EVG empfehle ich dir Quicktronic von Osram, die verwenden im Zwischenkreis keinen Elko sondern einen Folienkondensator, daher deutlcih höhere Lebensdauer.
Dieter Wiedmann wrote:

Das wĂ€re schade, aber "Daylight", also alles ab 6000 °K tut es auch, es sollten aber Drei-Banden-Röhren sein, und bei Osram heißen die eben Lumoflor. Werde mal bei Phillips nachsehn.

Von denen habe ich schon gehört, elektronische Starter von Conrad habe ich aber noch hier. Ein schönes WE wĂŒnscht Dir und den anderen Postern
Helmut

Es gibt auch eVGs fĂŒr 2x18W(zumindest von OSRAM). Ich weiss ja nicht wofĂŒr du die Lampen brauchst, aber schau vor dem Kauf mal hier nach: http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Uebersicht.htm