maximal erlaubte Spannung direktes Berühren

Hallo, welche Spannung ist beim direkten Berühren erlaubt?

Die (alte) VDE100 Teil200, 6.6 sagt sinngemäß: Aktive Teile mit über 25V Wechselspannung bzw. 60V Gleichspannung gegen Erde oder untereinander sollten nie direkt berührbar sein (auch wenn 50V ~zulässig sind)!

Fragen:

-gilt diese Regelung noch (meine Literatur ist schon ziemlich alt)?

-gibt es eine EN oder IEC Norm als harmonisierte Nachfolge der VDE100 oder gilt die VDE100 immer noch, auch in Europa?

-Welche aktuelle Literatur ist empfehlenswert? Vielen Dank

Reply to
Ruediger Kluge
Loading thread data ...

Hallo Ruediger,

Das kommt darauf an, fuer welchen Markt Ihr entwickelt. In meinem Fall ist es Medizin und IEC601 spricht auch von 25/60. Allerdings finde ich das zu hoch und meine Designs lassen soviel nicht zu.

Auch wichtig ist, wieviel Strom fliessen kann. Zuviel kann zu Funkenbildung fuehren, was im med Fall nicht gut ist. Es kann auch zu Verletzungen fuehren. Ein Bekannter hatte mal fast einen Finger verloren, weil sein Ehering 12V nach Masse kurzschloss und sich dabei festschweisste.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Ruediger Kluge" schrieb

Ist auch mein Kenntnisstand, aber völlig sicher bin ich mir nicht. Schutz gegen INdirektes Berühren soweit ich weiß ab 50V AC/120V DC.

MfG Gerd

Reply to
Gerd Kohl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.