Re: Spannung an Antennenkabel

Thomas Vollbrecht schrieb:

Habe auf Masse Antennenkabel zum Gehäuse Dose eine Spannung von 115 Volt, > sobald Fernseher angeschloßen wird

Der Hubschrauber dreht schneller als in der Luft?

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Nachts ists kälter als draussen?

Reply to
Daniel Schober

Thomas Vollbrecht schrieb:

Du meinst wohl, dass du die Spannung messen kannst solange der Stecker noch nicht in der Antennenose steckt? Das ist ganz normal, die Masse des Fernsehers liegt durch einen kapazitiven Spannungsteiler (zwei Y-Kondensatoren) auf halber Netzspannung, Strom kann da aber nicht viel fließen.

Gruß Dieter

na ja das issn Elko defekt. teilweise bekommt man an den Antennenanschlüssen ganz gut eine gesemmelt. Wir bei uns früher unser täglich Brot als wir viel Gemeinschaftsanlagen machten. Is nicht schön, aber (leider) auch nicht selten.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Michael Redmann schrieb:

Schau dir den Netzstecker deines Fernsehers mal an. Außerdem wirst du hinten, auf dem Typenschild, das Zeichen für Schutzklasse II finden (zwei Quadrate).

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Darf er dann Y-Kondensatoren vom Netz an ein berührbares Metallteil haben?

Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Aber sicher, AFAIR max. 2x1nF/Y1.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Wow - ich würd mich scheuen, sowas zu bauen...

Reply to
Tilmann Reh

^^^^^^^^ wobei ich stark bezweifle, dass das überhaupt der EMV wirklich dient.

Franz

Reply to
Franz Schupp

(Tilmann Reh) 14.07.03 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Weshalb Y-Kondensatoren auch sehr hochwertig sein müssen.

Reply to
Rainer Zocholl

Franz Schupp schrieb:

Jemals sebst gemessen?

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Scusi, ich abe gar kein Färnsähär!

Computer + TV-Karte tut's auch, und da ist Schuko dran. Ansonsten wirds mit Deiner Beschreibung klar.

Michael

Reply to
Michael Redmann

Y-Kondensatoren auf der 230V-Seite sind eigentlich nur bei Motoren sinnvoll, aber da auch nur bei höheren Kapazitäten (0,1 uF), da über die Netzleitungen meistens nur max. 30 MHz abgetrahlt werden. Das ist auch die max. Frequenz die bei einer EMV-Messung (Leitungsgeführte Abstrahlung) gemessen wird.

Franz

Reply to
Franz Schupp

Franz Schupp schrieb:

aber da auch nur bei höheren Kapazitäten (0,1 uF), da

Abstrahlung) gemessen wird.

Die Y-Kondensatoren haben in einem Fernseher nicht den Zweck die leitungsgeführte Abstrahlung zu verringern, sie erden die Sekundärmasse HF-mäßig und verringern so die Abstrahlung von Vielfachen der Zeilenfrequenz.

Gruß Dieter

Und wie sollte der ungeerdete Fernseher E-Felder der Zeilenfrequenz(harmonischen) abgeben? Er bräuchte dann ja auch einen Anschluss, um sich "abzustossen".

Reply to
Rolf Bombach

Dieter Wiedmann schrieb:

Ist es auch normal wenn die Metall-Stecker und T-Stücke heiß werden? Den Fall habe ich bei mir beobachten können und war sehr erstaunt.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Das hat mit Sicherheit einen anderen Grund, fragt sich nur welchen.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Den hätte ich auch mal gerne gewusst. Die wurden so heiss, daß ich mir fast die Finger verbrannt habe, als ich den Videorekorder abgesteckt habe. Das Bild ist allerdings hier im Haus sehr gut, da kann ich nicht meckern. Kann evtl. ein defekter Hausverstärker so viel Leistung auf die Leitung bringen, daß es zu so einem Phänomen kommen kann?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Nein, das wirklich nicht! Das würde jeden Empfänger braten, vorher jedoch die Intermodulationen ins unendliche treiben. Ich vermute eine direkte Erdung mit einer Masseschleife. Miß dich mal den Strom von Masse (Stecker) zu Masse (Buchse), wenn es gerade wieder warm ist.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Habt ihr noch klassische Nullung? Habt ihr FI-Schalter? Könnte sein, dass sich ein grösserer Teil des Haushaltstroms via Antennenkabel zur Erde begeben...

Reply to
Rolf Bombach