Meßgerät für Hochspannungsleitungen g esucht

Ja.

Ich halte die Genauigkeit der Messung für *deutlich* höher als mit irgendeiner Kapazitäts-Schätzerei oder dem Versuch einer TDR auf einer Leitung mit relativ undefinierter Impedanz. Außerdem sind optische TDR Geräte durchaus bezahlbar und es gibt sie auch gebraucht.

Zudem ist die Problematik der schnellen Ankopplung (Leitung freischalten und Erden usw.) nicht zu vergessen.

Denn was nützt der Alarm, wenn die Messung zu lange braucht. Was man möchte ist eine *schnelle und präzise* Messung, eben um die Herrschaften möglichst *sofort* auf frischer Tat zu erwischen. Nur dann herrscht langfristig Ruhe.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Bartels
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Volker Gringmuth schrieb:

Ich habe hier ja schon gelernt, daß es Distanzschutz auch für MS gibt (kostattdenn?), aber daß man da verseilte Leitungen verwendet - obwohl, warum eigentlich nicht ...

Aber der OP schrieb, es sei Cu.

Auch heftig ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Doch, schau doch bitte mal unter "Netzschutz" und "Fehlerortung" bei google nach. Die Funktion der Fehlerstellensuche ist im digitalen Distanzschutzrelais bereits implementiert.

Beispiel:

formatting link
bitte Seite 11 oben. Ist Heutzutage kein Hexenwerk ...

Gruß, Oliver

Reply to
Oliver Brakhan

Oliver Brakhan schrieb:

Vielen Dank!

Viele Fragen bleiben offen, die nur das EVU klären kann (Netzbeschaffenheit, bereits implementierte Schutzvorrichtungen, ...).

Wir werden diese Mitte November vor Ort klären.

Reply to
Eberhard Spittler

Eberhard Spittler schrieb:

Gemeint hatte ich Freilandleitungen; daß das was anderes als 'Kabel' sind, habe ich erst im Verlauf der Diskussion hier gelernt.

Zunächst - und vorläufig abschließend - möchte ich mich bei allen verständnisvollen Helfern bedanken, die mir mit Begriffsklärung und sachdienlichen Hinweisen auf die Sprünge geholfen haben.

Fazit: zunächst muß ich noch Hausaufgaben machen und beim EVU deren Netzbeschaffenheit klären sowie mich über bereits installierte Schutzmaßnahmen kundig machen. Das wird voraussichtlich Mitte November vor Ort geschehen.

Reply to
Eberhard Spittler

Oliver Brakhan schrieb:

Hallo,

in den Spezifikationen steht dann eine Genauigkeit von 2,5 % f=FCr die=20 Fehlerortung, nat=FCrlich von der gesamten Leitungsl=E4nge. Wenn das eine vielfach geflickte Leitung ist die keinen konstanten=20 Widerstandsbelag =FCber die gesamte Leitungsl=E4nge hat, dann d=FCrfte di= e=20 Fehlerortung noch ungenauer werden. Bei einem Distanzschutzrelais pro zu =

=FCberwachender Stichleitung d=FCrfte ein h=FCbsches S=FCmmchen zusammenk= ommen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Eberhard,

wenn du wieder Zugang zur NG nach oder während deiner Reise hast, dann beschreib doch bitte zu welchen Ergebnissen/Festlegungen ihr gekommen seid.

Gruß, Oliver

Reply to
Oliver Brakhan

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.