Octal Buffer/line driver vs Multiplexer

Hallo Ng,

ein TTL 74LS244, wie hier abgebildet

formatting link
würde er nur unidirektional das Signal verstärken/weiterleiten? (Verstärken von fan out) zB bei /1G = 0 Spannungspotential von Pin 2 auf Pin 18 weiterleiten oder wenn ich den Pin 18 auf eine Spannung lege, ist diese auch auf Pin 2 messbar?

Ich bin im Moment unsicher wie ich am besten folgendes realisiere. Ich habe einen ATMega8 und möchte, dass bei einem eingesteckten Jumper einige der doppelbelegten Pins vom Mikrocontroller (wie zB PortB-4) der im Normalbetrieb an eine LED angeschlossen sein wird, die Leitung zur LED in tri-state Zustand versetzt oder sie abtrennt. Beim eingesteckten Jumper würde dann die Programmierung stattfinden. Wenn Jumper raus ist, macht es nichts wenn Signalpegel bis zum ISP Interface kommen, der Stecker ist dann eh draussen. Wichtig ist nur, dass die wilden Programmiersignale von ISP nicht zur LED (und anderen Bauteilen) kommen.

Ich müsste 4 Leitungen der ISP absichern, MOSI/MISO/SCK und Reset. Vielleicht gibt es ja auch ein Bauteil mit mehreren Multiplexer 2-to-1?

Ich will ungerne etwas mit Transistoren anzetteln, und Jumper zu Basis führen und den Signal in Emmiter einspeisen und im Kollektor wieder abgreifen.

Gruss, Daniel

Reply to
Daniel Schüle
Loading thread data ...

Am Sat, 26 Mar 2005 16:15:13 +0100 schrieb Daniel Schüle :

Nur wenn sie so hoch wird, das der Baustein den Geist ausraucht. Du kannst je ein Gatter in jede Richtung schalten und immer nur eine Richtung einschalten.

Was du suchst, sind Analogschalter/Busschalter: (74HC)..4066, 4051/2/3/4 (MUXE/Anlogschalter). Ev könnte auch ein Bidirektionaler Bustreiber (74HC245/...) sinnvoll sein, aber ich würde zu den Schaltern greifen. Wenn du wirklich noch TTL (LS) verwendest, was ich sicher nicht mehr tun würde, dann mußt du HCT Bausteine nehmen, der Ausgnag eines HCT kann aber beliebige HC (und auch LS) treiben, es geht nur um die Eingangsschaltschwellen.

Reply to
Martin
[...]

Das ist genau was ich gesucht habe. Danke dir.

Gruss, Daniel

Reply to
Daniel Schüle

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.