Ofen - Mitschreiber

Eine einfache Aufgabe ...

Ein Ofen wird von einer Automatikanlage älterer Bauart laufend eingeschaltet. Dabei leuchtet auch ein Lämpchen mit (220V).

Ich möchte ein Gerät parallel hängen, das die Einschaltzeiten mitdokumentiert und per USB-stick auf dem PC auslesbar macht.

Wo gibts das zu kaufen?

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb:

Moin, schau mal hier:

Ich habe die Temperatur-Logger von denen im Einsatz.

Sven

Reply to
Sven Pape

Franz Glaser schrieb:

Das glauben alle.;-)

Das Problem hatten wir schonmal, vor 4 Jahren.

Gruß Dieter

Franz Glaser schrieb:

Grad merk ich, dass das Zeug von ELV gar nicht mehr lieferber ist, und eh nicht so gut auf dein Problem passt. Aber schau dir mal bei Scanntronik den/die Eventfox an, braucht aber zum Auslesen deren Spezialsoftware.

Gruß Dieter

Hallo, Franz,

Du (franz) meintest am 04.12.08:

Zitat von Marc Haber aus de.comp.os.unix.linux.hardware vom 3.7.08, MID:

Helmut hatte mir in einem anderen Thread in das Produkt von

Das funktioniert ganz prima.

Das Ding hat zehn Schraubklemmen (GND, Vcc, Port 1 bis Port8), wobei jeder Port als digitaler Ausgang, als digitaler Eingang, analoger Eingang und Temperatureingang (die dazu passenden Fühler kosten extra) verwendet werden kann. Die Digitalausgänge sind mit 25 mA pro Kanal belastbar, ob das für ein Relais reicht weiß ich nicht ;)

----------------- Zitat Ende --------------------

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

ich habe ein paar Labjacks im Einsatz, die sind preiswert, robust und sogar Excel Treiber sind dabei

Daniel

Labjack habe ich auch, geht sehr gut. Aber die laufen nicht ohne PC, waehrend die Logger von Lascar und anderen i.d.R. alles auf einem kleinen Modul oder USB Stick speichern.

Reply to
Joerg

Franz Glaser schrieb:

Was für ein Ofen ist das den?

michael

Reply to
Michael Fischer

Michael Fischer schrieb:

Weiß ich gar nicht :-( Ölheizung vermutlich. Quick-Frage für einen Freund.

Mfg

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb:

Schonmal die Flamm=FCberwachung geputzt?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Franz Glaser schrieb:

Wenn du den USB-Stick fallen l=E4=DFt, kann sowas mit einer alten Autouhr=

und einem Impulsz=E4hler sowie etwas H=FChnerfutter erledigt werden. Die Autouhr (ohne Gangreserve) zeigt dir die Gesamtzeit an. Der Impulsz=E4hler die Anzahl der Einschaltungen. Material das oft in der Bastelkiste dahinmodert.

Voher sollte aber der vermutlich genutzte Druckausgleichsbeh=E4lt der Anlage mal kontrolliert werden ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Du, der möchte einen Schrieb über Wochen haben um zu sehen, wann die Mieter da waren und wann sie wieder mal das Fenster offen lassen haben und möchte das mit dem Wetter vergleichen und und und.

Anstatt groß den Öldurchfluß zu messen hat er einfach die "Einschaltzeit" gemeint. Was ja aufs gleiche rauskommen tät, weil der Brenner sowieso immer gleich viel frißt.

Emm Eff Gee

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb:

Ah ja, er m=F6chte eine graphische Auswertung seines =D6lverbrauchs in Abh=E4ngigkeit von Wetter, Sonnenschein und Mondphasen. Das bedingt eine Umfangreiche Anlage. Elektronik machts m=F6glich, aber gleichzeitig auch ihr Fluch. Die Datenmenge, ob sinvoll oder nicht, wird immer umfangreicher. Elektromechanik h=E4tte die W=FCnsche aufs "Notwenige" beschr=E4nkt ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Das tutet sein ExCellenter CommPuter, sogar mit Bildchen.

Die Daten hingegen soll dat Jerädchen sammeln, janz heime- lisch, auch dann, wenn der CommPuter jarnüschd aufzeile ist.

MfG

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb:

Gucke mal hier:

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo Franz!

Schau einmal bei Tante Google "Kienzle Zeitschreiber" dann " Produktinformation"

Wir haben diese Zeitschreiber mit großem Erfolg in einer Brauerei zur genauen Erfassung diverser Zeiten z.B. Einschaltdauer von Großkälteverdichtern, Süßwasserkühlern und anderes mehr eingesetzt.

Betriebs(Versorgungs-)Spannung z.B. 230 V Ferner einen Anschluß der Spannung während der Betriebsdauer des Gerätes führt. ( 230 oder auch 24 V) Potenzialfreier Kontakt.

Bei dir: Relais paralell zum Lämpchen, Kontakt --> Schreiber

Entspricht in etwa den Fahrtschreibern für LKW

Viel Erfolg wünscht

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]