Wird ein Raum wärmer oder kälter?

Hallo, neulich meinte jemand zu mir, dass ein Kühlschrank in einem Raum, diesen kühlen würde (Kühlschranktür ist geschlossen). Natürlich unter der Annahme, dass der Raum optimal isoliert wäre. Stimmt das so?

Es wird doch eigentlich Energie (Strom) zugeführt.

Grüße chrisb

Reply to
Christian Bauer

"Christian Bauer" schrieb , diesen

Hallo Christian, richtig beobachtet. Die Summe zählt. Also ein perfekt isolierter Raum, dem ich Energie zuführe wird wärmer werden, auch wenn diese Energie zum Betrieb eines Kühlgerätes verwendet wird. Nur wenn ich es schaffe über eine Ausgang mehr Wärmeenergie aus diesem Raum rauszuschaffen als der Energieeintrag dazugibt wird es in dem Raum kälter. Die offene Kühlschranktüre zum Kühlen der Küche nutzt also nichts...

Grüße Oliver

Reply to
Oliver Moder

Wenn die Tür offen wäre könnte man ja (kurz)noch drüber nachdenken aber hast du mal an einem Kühlschrank an die Rückwand gefasst? Ist es da warm oder kalt?

Ansonsten die Erklärung gabs ja schon ;-)

MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

..., mit der aber eine Prüfung in Statistischer Physik nicht wäre bestanden worden.

Gruß, Alfred Flaßhaar

Reply to
BueroFlasshaar

Am Sat, 22 Jul 2006 18:35:38 +0200 schrieb Christian Bauer:

Nein Es gilt immer noch trivialste Physik: Wärmetransport kostet Energie.

Reply to
Peter Niessen