Punktschweißgerät selber basteln

Am 01.11.22 um 20:51 schrieb Marcel Mueller:

Hallo,

ja - schon klar.

Aber man weiß halt dann wo man steht. Zum einen wegen einem Notauschalter falls die Elektroden festbacken und man kann quasi ein Tastverhältnis ableiten in der Art:

1 Sekunde bruzzeln und 3 Sekunden Pause o.Ä.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer
Loading thread data ...

Das muss nicht unbedingt richtig sein. Es geht natürlich darum, die Wärme möglichst schnell dahin zu bekommen, wo sie hin soll. Sie soll aber nicht nur an den Punkt wo man den Strom einleitet sondern zumindest in die beiden zu verbindenden Teile.

Hat man zuwendig Leistung (bzw. Strom), muss der Puls entsprechend länger sein um die benötigte Energie einzutragen. Dabei fließt Wärme ab und erhitzt auch Bereiche, die nicht erwärmt werden sollen.

Soweit richtig, aber:

Hat man zuviel Leistung (bzw. Strom), heizt sich das Material an der Einspeisestelle lokal sehr schnell auf und spritzt weg bevor eine Schweißverbindung hergestellt wurde.

Deshalb kann das schlagartige Entladen von Akkus zu einem unerwünschten Ergebnis führen.

Reply to
stefan

Bernd Mayer schrieb:

Du meinst, die Hochspannungswicklung als "Primärwicklung". Und welchen Strom verwendet man dann? Den aus der ursprünglichen Primärwicklung oder die Heizwicklung?

Reply to
Rolf Bombach

Am 02.11.22 um 20:23 schrieb Rolf Bombach:

Hallo,

das mit dem "hohen Wicklungsverhälnis" war extrem schlecht formuliert von mir - sorry.

Beim Schreiben hatte ich nicht mehr parat wie das genau funktionierte und hatte das (Sekundärwickung als Primäre zu verwenden) sogar als möglich angenommen.

Das hatte sich danach aber schnell geklärt als ich ich die Videos nochmal konzentriert angesehen hatte.

Wegen der hohen Leistung brauchen die Mikrowellentrafos weniger Wicklungen pro Volt als kleinere Netztrafos. Daher kann man die leichter mit dicken Litzen neu umwickeln und kann den Wicklungsraum gut ausnutzen und leicht hohen Strom und Spannung erzielen.

"Optimales Wicklungsverhältnis" wäre minimal besser formuliert gewesen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Lieber nicht. Soweit ich weiß ist die Sekundär-Wicklung einseitig mit dem Trafo-Blech verbunden.

mfg Jochen

Reply to
Jochen Pawletta

Am 03.11.22 um 07:45 schrieb Jochen Pawletta:

Es wäre ohnehin wenig Zielführend, weil allein der DC-Widerstand der Wicklungen dafür sorgen würde, dass keine Nennenswerten Ströme fließen.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Am 02.11.22 um 02:35 schrieb Bernd Mayer:

Nachtrag:

in einem der Videos wurde der Strom mit einem Zangenamperemeter gemessen. Bei dem umgewickelten Mikrowellentrafo wurden da 460 A gemessen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.