Ist Modellbau-Basteln Sonntags erlaubt ?

Hallo,

oft habe ich Sonntags den Wunsch, ein bischen in meiner Garage zu basteln. Die Garage liegt im Keller eines 3-Parteien-Mietshauses. Das Tor wäre dann verschlossen, wenn ich zB. meine Mini-Säge und -Bohrer benutzen würde.

Wären dies Geräusche, die ich als Mieter Sonntags verursachen darf, und die von den anderen Mietern toleriert werden müssen?

Meine Bastelgeräusche wären etwa vergleichbar mit den Geräuschen unserer (älteren) Spülmaschine, oder mit Staubsaugen (darf man das denn Sonntgs?).

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

Ich würd mal behaupten, Toleranz ist keine Frage des Muss, sondern des Kann. Du kannst doch niemanden zwingen etwas zu tolerieren.

Du kannst alles machen, solange sich niemand belästigt fühlt. Statt hier zu fragen, ob du etwas darfst, würd ich lieber deine Nachbarn fragen, ob sie etwas dagegen haben. Das kommt besser rüber, als wenn sie sich wochenlang über dich ärgern und dann darauf ansprechen, was du ihnen da eigentlich zumutest. Ausserdem solltest du davon ausgehen, dass die wenigsten Menschen sich mit der Leidenschaft des "Lärmverursachers" identifizieren.

Wenn du geringste Zweifel an deinem Vorhaben hast, würde ich zugunsten des Hausfriedens darauf verzichten. Selbst wenn es erlaubt wäre, würdest du dir im Hause keine Freunde machen. Rücksicht heisst das Zauberwort. ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

das ist das Problem, die Mieter über unserer Garage sind chronische Nörgler, und nachdem wir fünf Jahre lang deren Nörgelei zugunsten der Hausfriedens ertragen und deren Sonderwünsche befolgt haben, haben wir es nun genervt aufgegeben.

Bisher habe ich Sonntags nie gebastelt, aber mich würde interessieren, ob ich es rechtlich gesehen dürfte, wenn ich es tun wollte. Der Hausfrieden ist leider nicht mehr zu retten, und Theater gibt es sowieso, egal was ich tue.

Wie macht Ihr es denn so, bastelt Ihr Sonntags oder nicht?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

zuerst e> Wären dies Geräusche, die ich als Mieter Sonntags verursachen darf,

Ja. Hobbyarbeiten sind auch Sonntags erlaubt, allerdings ausserhalb der Ruhezeiten, also 8-13:00 und 15-19:00 oder ähnlich, je nach ortsüblicher Satzung.

Ja. Aber s.o.

Trotzdem noch einmal: Günther hat Recht :-).

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

Leider schreibst du nicht, worüber sie sich aufgeregt haben. War's zu recht?

brav

Das würde mich garnicht interessieren. Wie gesagt: selbst wenn ... dann wäre das in deinem Fall die reinste Provokation und bringt dich auf Dauer keinen Schritt weiter. Willste ständig beim sonntäglichen Basteln deinen sich über dich ärgernden Nachbarn vor Augen oder im Hinterkopp haben? Oder möchtest du dich auf deine Basteleien konzentrieren und dich darüber erfreuen?

Keiner kennt den Grund des gestörten Hausfriedens. Es gibt aber eine Hausordnung und eine Lärmschutzverordnung ... und deinen hoffentlich gesunden Menschenverstand.

Kann ich dir sagen: Seit Kurzem hab ich eine Höllenmaschine im Keller. Unser Haus mit 5 Mietern ist sehr hellhörig und über meinem Keller wohnt der Haussherif. Die Frau wohnt da schon über 40 Jahre. Ich frag sie regelmässig, ob mein Lärm erträglich ist, bekomme auch regelmässig die gleiche Antwort: "Ja, es ist zu hören, aber machen sie ruhig."

Ich hab meine Bastelzeiten von 10 -13.30 Uhr und von 15 - 20 Uhr festgelegt. Davor, dazwischen und danach ist Ruhe. Samstag und Sonntag gibt's keinen Maschinenlärm und auch keinen anderen, _der hörbar_ wäre. Die Zeiten dazwischen nutze ich für andere Sachen, die lautlos vonstatten gehen. Und wenn ich nur Zeichnungen ändere oder was lackiere.

Spring mal über deinen Schatten und lass die Nachbarn in Ruhe. Im Ernstfall kannst du dann damit Punkte sammeln, indem du ihnen erzählst, aus Rücksicht auf sie, schweren Herzens am Wochenende auf deine Basteleien verzichtet zu haben.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Ralf,

Aber natürlich. Allerdings habe ich mir das Umfeld dafür geschaffen:

formatting link
servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ralf Rosenkranz schrieb:

Bis die Scharte kracht!

Dietmar, geht gleich in den Keller, Uhu und Feuervogel bespannen.

Reply to
Dietmar Langenohl

Dietmar Langenohl schrieb:

^^^^^^^

Sollte 'Schwarte' heissen.

Dietmar, im Spannlackrausch

Reply to
Dietmar Langenohl

Hallo Patrick,

jo, habe Dein Haus schon mehrmals im Web bewundert, doll, Anerkennung in schärfster Form ;)

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Günther,

tja, das ist jetzt bereits der Fall, ... ich mach' die Garage jetzt immer halb zu, um dem Nörgler nicht mehr begegnen zu müssen.

möchte ich hier lieber nicht öffentlich diskutieren.

Es gibt aber eine

eben letzterer möchte ja gerne wissen, welches denn ein vertretbares Geräusch ist, und welches nicht. Also nach meinem persönlichen Empfinden wäre auf jeden Fall jedes von zerspanenden 220V-Werkzeugen ausgehende Geräusch zu laut am Sonntag, genauso wie Hämmern und Schlagbohren. Aber wie siehts zB. mit handbetriebenem Sägen aus, oder zB. Feilen oder Raspeln.

solche Argumente wischt dieser Nörgler aus Erfahrung einfach vom Tisch, da hilft nichts, wenn der nörgeln will dann nörgelt er.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

Da liegt die Schwierigkeit. Das liegt im Ohr des Hörenden. Lärm muss nicht unbedingt auch laut sein. Es gibt Geräusche, die störend, aber nicht laut sein müssen. Wenn ich ständig des nächtens eine rumpelmde Waschmaschine hören müsste, dann könnt ich nicht schlafen und würde auf Dauer vielleicht krank werden. Eine Waschmaschine ist aber eigentlich nicht laut.

Na siehste.

Was willst du denn hören? Ich bin nicht dein Nachbar und du wirst nirgends nachlesen können, dass Sonntagsbasteln in der Garage erlaubt ist. Das ist alles eine Frage der Duldung der Nachbarn. Und da ist die Toleranzschwelle halt sehr unterschiedlich anzutreffen. Alle meine Maschinen hab ich auf Mossgummi gestellt. Auch meine Höllenmaschine steht auf Schaumstoff. Das unterbindet aber nur den Körperschall. Der Luftschall ist nicht zu ändern. Dazu gehört dann auch das Sägen oder Feilen am Tisch oder Schraubstock. Und deswegen I make am weekend no Lärm.

Frag mal in einer entsprechenden Rechts-NG nach. Da erörtern die sowas jeden Tach.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

"Günther Grund" schrieb

... und kommen auch zu keinem Ergebnis. ;0)

Reply to
Günther Grund

Servus Ralf! ;-)

Ralf Rosenkranz schrieb:

[viel zu vieles rücksichtsvolles]

Ich wohn´ auch zur Miete. Dass ich im Keller aber zu jeder vertretbaren Zeit an jedem Wochentag basteln darf, gehört zur bestimmungs- gemässen Nutzung meiner Wohnung, sonst wär´ das nämlich im Vertrag aus- geschlossen. Ruhe- und Nachtzeiten halte ich ein - also, was machst Du Dir Gedanken? Den Ärger mit intoleranten Nachbarn hast Du doch schon. Also mach was draus und bastle, damit sich Dein Herz daran freut. Kurzes maschinelles Bohren und Sägen in Holz kann Dir kein Mensch verbieten, will sagen, was im Vertag nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

Mein Garagennachbar nörgelt übrigens auch, weil ich gerne das Tor auf- lasse. Das kann mir aber keiner vorschreiben, ob das auf oder zu ist, es sei denn, meine Hauseigentümerin schreibt mir das vor.

Und solange die nichts sagt, lebe ich meinen Stiefel, wie ich den mag und nicht den, den meine Nachbarn gerne sähen. Denn die haben ganz andere, mich störende Angewohnheiten, zu denen ich aber nichts sage.

cu/2,

Rüdiger, nicht so wie Patrick am Arsch der Welt leben wollend, auch wenn das Haus fein ist ;-)

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.